Samsung Galaxy S5 Bilder / Videos retten

  • Abend Gemeinde,


    so da ich nun mein S5 habe und letzte Woche auf Malle war und dort einmalige Videos und Bilder entstanden sind habe ich nun ein großes Problem.
    Nachts in einer mehr als Alkoholreichen Nacht habe ich ausversehen vereinzelt Bilder / Videos gelöscht beim durchschauen...


    Was kann ich nun machen um diese zu retten? Per google finde ich einfach keine passende Anleitung :( Hoffe Ihr könnt mir helfen, diese einmaligen Bilder und Videos zu retten..

    -alea iacta est. / Die Würfel sind Gefallen. Gaius Julius Cäsar

  • Nicht viel... professionelle Datenrettung wird sich nicht lohnen.
    Kostet meist 100 Euro Pro GB.

    Ja, für Festplatten weil es bei denen recht einfach ist. In seinem Telefon ist Flash-Speicher und von diesem sind Daten nur sehr, sehr, sehr aufwendig und kostspielig wieder zu holen. Für private Zwecke lohnt sich das eigentlich nie.


    Die einzige Chance ist, dass dein Telefon Fotos und Videos irgendwo in die Cloud synchronisiert. Entweder direkt über Google oder über Dittanbieter. Ich meine sogar, dass soetwas standardmäßig aktiviert ist.. musst mal bisschen googlen, teilweise sind diese Google-Cloud Geschichten etwas intransparent.

  • Ist ganz einfach. Die Dateien sollten noch vorhanden sein, wenn der Speicher nicht bereits wieder durch andere Dateien überschrieben wurde.


    1.) Handy in den Flugmodus bringen
    2.) https://www.piriform.com/recuva Downloaden
    3.) Handy im Massenspeichermodus an den PC anschliessen
    4.) Recuva starten, Handy auswählen und Scannen wählen


    Fertig.

  • Ist ganz einfach. Die Dateien sollten noch vorhanden sein, wenn der Speicher nicht bereits wieder durch andere Dateien überschrieben wurde.


    1.) Handy in den Flugmodus bringen
    2.) https://www.piriform.com/recuva Downloaden
    3.) Handy im Massenspeichermodus an den PC anschliessen
    4.) Recuva starten, Handy auswählen und Scannen wählen


    Fertig.

    Habe alle Schritte befolgt, aber mein Handy kann ich bei diesem Programm nicht auswählen. Es ist aber als Mediengerät (MTP) verbunden ?

    -alea iacta est. / Die Würfel sind Gefallen. Gaius Julius Cäsar

  • Ich kann dir nicht genau sagen, wie das beim S5 funktioniert. Du musst aber in den Massenspeichermodus, da es sonst nicht funktioniert.
    Kenne mich mit den einzelnen Handy-Modellen nicht aus.


    Wenn die betroffenen Speicherblöcke schon wieder überschrieben wurden, zb. durch neue gemachte Bilder, dann wirst du vermutlich sowieso nichts mehr retten können.


    Wenn das nochmal passiert, dann das Handy sofort nach dem Löschen in den Flugmodus versetzen und meine Schritte befolgen.


    Ausserdem sollte man sowieso relgemässig Backups seiner Daten anlegen. Ich würde das nicht gerade auf einer Cloud machen, sondern eher auf einer externen Festplatte oä. (Lokal also).
    Auch Cloud-Anbieter werden gehackt und dann landen deine Daten im Netz. 100% Schutz gibt es nicht. Ich arbeite in der Branche. Die Cloud-Unternehmen speichern die Daten auch nicht aus Nächstenliebe kostenlos.
    Aber das würde jetzt zu weit führen. :)