Auto springt nur noch mit Starthilfe an

  • Schönen guten Abend zusammen,


    ich bin ganz frisch angemeldet und suche dringend Rat weil mein Auto (Bj. 03) nur noch mit Starthilfe anspringt.
    Einige Tage zuvor hat er schon teilweise etwas länger gebraucht um zu starten, unabhängig von der gefahren Strecke bzw. der Standzeit. Mittlerweile geht er ohne Fremdhilfe gar nicht mehr an.


    Batterie wurde getauscht -> keine Verbesserung!


    Fehlerspeicher wurde ausgelesen und ergab einen zu niedrigen Raildruck beim Starten!


    Beim Anlassen messe ich 13 auf 11 Volt!


    Keine Signalleuchten im Tachoinstrument!


    Zwei von einander unabhänige Fachleute gehen von einer defekten Hochdruckpumpe aus - für mich nicht plausibel da der Wagen während der Fahrt ruhig ist (wenn er einmal läuft dann schnurrt er wie ein Kätzchen).


    Einige Auffälligkeiten - die aber schon eine ganze Weile zurückliegen - sind mir wohl aufgefallen:
    Ich meine, dass der Wagen gelegentlich nicht so ganz "aus den Puschen" kommt und einige Male gab es einen Ruck (erhöhte Leistung, um die 2000Touren) - ganz sporadisch. Muss nichts damit zu tun haben, aber viell. trägt es ja zur Lösungsfindung bei.


    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dieser Problematik?
    Wie sollte ich jetzt am besten Vorgehen?
    Was kann ich noch selbst überprüfen um den Fehler zu finden?
    Ich bin dankbar für jede Hilfe :)


    Vielen Dank schonmal im voraus!


    LG BMW-FreakZ

  • Was für ein Motor ist denn verbaut?


    Batteriespannung im Leerlauf?
    Ladespannung bei laufenden Motor?
    Wenn er mit starthilfe startet, spricht das für mich eher für eine Defekte Lima oder Spannungsregler.


    Und wenn ich von Spannungswerten rede, dann bitte mit 2 Nachkommastellen!

  • Hallo,
    Da du von einer hochdruckpumpe redest denke ich es ist ein dieselfahrzeug...
    Glühkerzen fallen bei diesen Temperaturen raus...
    Schau mal ob alle Diesel Leitung richtig fest angezogen sind...
    Nässt evtl. eine Diesel Leitung???
    Richte der Motor beim Abstellen nach Diesel?
    Wenn Diesel Leitung defekt sind(es reichen bei dem druck schon Haarrisse) könnte das zufolge haben das du ewig leiern musst eh der Motor mal startet... weil Luft vorhanden ist...wo sie nicht hingehört...
    Evtl. mal nach dem Kraftstofffilter schauen...
    ich glaube nicht dass die Pumpe kaputt ist …
    Schau mal nach den Regler der LIMA die gehen sehr gerne Kaputt
    Hast du einen DPF???
    Funktioniert der Luftmassenmesser?
    Funktioniert die Lambdasonde?
    Letzter tipp wäre evtl. noch die Einspritzdüsen …


    MFG

    Was nützt mir Vorsprung durch Technik, das Beste Auto, créative technologie, das Auto, oder "Deutsche Ingenieurskunst", wenn mir die Freude am Fahren Fehlt? :watchout:



    :bmw-smiley:


    LG
    Addy

  • Schmeißt doch nicht alle Begriffe in die Runde die ihr irgendwann mal gehört habt, wenn ihr keine Ahnung habt dann lasst es doch einfach.
    Mit dem FS Eintrag hört es sich für mich auch nach einer def. Hochdruckpumpe an...
    Wenn der Motor erstmal läuft dreht auch die Hochdruckpumpe schneller und kann so auch den Druck aufbringen.
    Beim Startvorgang schafft sie das anscheind nichtmehr.


    Man könnte das Rail ausbauen und schauen ob sich ggf. Metallspäne abgelagert haben.
    (Dann ist es aber in der Regel schon soweit das garnichts mehr passiert)


    Alternativ kann man sich mit dem Tester mal den Raildruck beim Starten anschauen.
    Vorher würde ich noch die Vorförderpumpe prüfen.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Könnte auch ein defekter Injektor sein bei dem die Rücklaufmenge zu hoch ist.
    Meiner ist auch einwandfrei gelaufen, jedoch starten war nicht mehr möglich. Starterspray und die Kiste lief wie ein Uhrwerk. Im FS wird ebenfalls Raildruck zu niedrig hinterlegt da der Druck im Tank verschwindet bzw. in der Rücklaufleitung.


    Würde erst einmal einen Rücklaufmengentest der Injektoren durchführen. Wenn die i.O. sind kannst dir das mit der HD immer noch antun.

  • ..habe gerade einen Rücklaufmengentest gemacht - mit Schlauch und Behältern. Ein Injektor schmiss ca. 100ml Diesel aus - die anderen hingegen kaum was. Was bedeutet das genau? Übrigens springt der Wagen mittlerweile auch nicht mehr mit Starthilfe an.

  • Dann ist der Injektor defekt, die Toleranz wäre das doppelte der anderen Injektoren.
    Bsp:
    5 Injektoren 20ml in einer Minute ein Injektor 40ml, dann wäre 40ml die maximale Toleranz.
    Wenn du 100ml hast ist das zuviel, der Injektor ist defekt.


    Das wäre dann genau die Variante von driver88 :)
    Tausche den erstmal und dann sehen wir weiter.


    Wäre aber krass das alles in der Rücklaufleitung verschwindet, wäre mir so neu.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Ich hatte leider das Problem. Erst schweres anspringen wennn er länger gestanden ist oder warm ist.
    Dann wirklich von jetzt auf gleich tot ging nichts mehr. Bechertest gemacht und der Becher war nach paar Sekunden randvoll die anderen nichts bzw. paar Tropfen :D .
    Injektor getauscht und der Bock lief wieder wie am ersten Tag.


    Ich vergaß zu erwähnen: Den Tipp mit dem Starterspray gab mir Fifficus und meinte wenn es klappt ist es wahrscheinlich der Injektor, danach den Test gemacht und er hatte Recht.

  • Ich hatte leider das Problem. Erst schweres anspringen wennn er länger gestanden ist oder warm ist.
    Dann wirklich von jetzt auf gleich tot ging nichts mehr. Bechertest gemacht und der Becher war nach paar Sekunden randvoll die anderen nichts bzw. paar Tropfen :D .
    Injektor getauscht und der Bock lief wieder wie am ersten Tag.


    Ich vergaß zu erwähnen: Den Tipp mit dem Starterspray gab mir Fifficus und meinte wenn es klappt ist es wahrscheinlich der Injektor, danach den Test gemacht und er hatte Recht.



    Mit dem Starterspray wäre ich beim Diesel immer sehr vorsichtig, das ist für den Motor nicht gut. ;)

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Man macht es ja nicht ständig, sondern einmal das heim kommt und dann für den Test :D .
    Aber Gesund ist es nicht, hört sich ja ziemlich ungesund an.