Drucksensor 1 Fehler 5E20/21 aber Sensor OK

  • Ok, ich versuche etwas klarer zu schreiben.
    Ich habe Hydroblock samt DSC-Steuergerät ausgebaut. Bei dem ABS-Steuergeräte-Reparaturdienst wurde lediglich der Hydroblock vom Steuergerät getrennt. Am Hydroblock kann man (bei manchen) zwei Drucksensoren wechseln. Bei mir sitzen die Drucksensoren am Hauptbremszylinder.
    Die Fehlermeldungen/DSC-Leuchten sind anfangs auch wieder ausgegangen. Ich hatte eine Temperaturabhängigkeit in Verdacht, jetzt sind die Lampen aber immer an.


    Reicht das entlüften der Bremsanlage ganz normal über die Bremssättel oder muss das Auto zusätzlich ans Diagnosegerät?

  • wie schon im Betreff geschrieben leuchtet die DSC und Bremsen Lampe im KI. Immer dann wenn das Wetter warm ist. Laut Werkstatt ist das DSC Hydrolager mit Steuergerät defekt. Kostenpunkt 1800€ plus Arbeit. Ich kann aber nicht glauben das es das Steuergerät sein kann.
    Welche Möglichkeiten hätte ich herauszufinden ob es nicht nur der Sensor ist und nicht die komplette Einheit?
    Die Werkstatt meinte das es schon sein kann das es die komplette Einheit ist da es ja nur bei warmen Temperaturen auftaucht.
    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus

  • wie schon im Betreff geschrieben leuchtet die DSC und Bremsen Lampe im KI. Immer dann wenn das Wetter warm ist. Laut Werkstatt ist das DSC Hydrolager mit Steuergerät defekt. Kostenpunkt 1800€ plus Arbeit. Ich kann aber nicht glauben das es das Steuergerät sein kann.
    Welche Möglichkeiten hätte ich herauszufinden ob es nicht nur der Sensor ist und nicht die komplette Einheit?
    Die Werkstatt meinte das es schon sein kann das es die komplette Einheit ist da es ja nur bei warmen Temperaturen auftaucht.
    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus


    Hallo, hab es mal verschoben. ;)
    Also Thread lesen und feststellen das die Sensoren die diesen Fehlercode ausgeben im HBZ sitzen und nicht in diesem teuren Hydroaggregat. Sensor kostet etwa 100€ und hat in meinem Fall selbstheilerische Kräfte entwickelt und ich habe diese Fehlermeldung nicht mehr gehabt. :)
    Also Werkstatt wechseln wegen Unkenntnis oder Versuch der Abzocke, denn der Fehler würde mit dem Tausch des Hydroaggregates nicht behoben sein. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Wie kann man feststellen das es wirklich die Sensoren sind. Ich hab keine Lust 120€ pro Sensor auszugeben und danach dann doch das teure Hydroagregat oder das Steuergerät auszutauschen.


    Ist jemand aus der Nähe von Augsburg der mir helfen kann?

  • Fehlerspeicher auslesen ?

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Laut Fehlerspeicher auslesen sagt die Werkstatt zu mir das Fehler 005e20 drin ist und die Werkstatt ist der Meinung das es nicht nur der Sensor sein kann.
    Deshalb nochmal die Frage:
    Ist jemand aus der Nähe Augsburg der mir helfen kann ob es denn der Sensor ist oder wirklich das Steuergerät sein kann.

  • Leider hat sich keiner aus meiner Nähe gemeldet den ich angeschrieben habe. Deshalb probiere ich ich es hier noch mal.
    Wenn einer aus der Nähe von Augsburg ist kann er sich gerne bei mir melden.

  • Hallo Leute,


    Ich habe das selbe Problem, dass bei den aktuellen Temperaturen die DSC-Lampen angehen.
    Im Fehlerspeicher steht Druck Sensor 1 defekt.


    Nun habe ich im Post von Tobi Coupe gelesen, dass ein "Klemmwechsel" Abhilfe gebracht haben soll.


    Kannst du mir das bitte erläutern, was du genau gemacht hast?


    Ich will ungern den Sensor tauschen, wenn es am Ende gar nichts bringt. (Ist ja auch eine schei** Arbeit ;)

  • Ein Klemmwechsel ist nichts anderes als das aus und Einschalten der Zündung.
    Dann gehen die Lampen meist aus da Problem ist damit natürlich nicht behoben.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit