Drucksensor 1 Fehler 5E20/21 aber Sensor OK

  • Paddy hat das Problem derzeit wohl auch.. Einfach warten bis es wieder kühler ist, was anderes würde ich nicht machen.
    Da Drucksensor Austausch das Problem auch nicht wirklich löst (wenns durch die Temperatur hervorgerufen wird), würde ich mir das alles sparen.

  • Den Fehler hatte ich vor 2 Jahren auch, warm (tagsüber) -> Lampe an und kühler (Abends/ Morgens) -> Lampe aus. Gewechselt habe ich damals gar nichts und aufgetreten ist es seit dem auch nicht mehr. 8)
    Sensoren waren zu der Zeit eh nicht lieferbar. :rolleyes:


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Leute, danke für eure Antworten!
    Dann werd ich da jetzt auch mal nichts unternehmen.


    Das 330Ci Cabrio ist halt mein sommerauto, also fahr ich ihn eben nur wenn's warm ist.


    Ich hatte das letztes Jahr schon ein paar mal, da ging es auch immer weg mit Zündung ein und aus.


    Nur seit letzter Woche kam der Fehler nach jeder Fahrt und ging nicht mehr von alleine weg, also hab ich mir jedes Mal die Mühe gemacht den FS zu löschen. Am nächsten Tag nach 20-30km gehen die Lampen wieder an.



    Nur gestern bei einer 400km langen autobahnfahrt bei der es permanent um die 40 Grad hatte ging komischerweise den ganzen Tag keine Lampe an...

  • Hallo zusammen,
    bei meinem 318er kommt es, schon seit ein paar Jahren, bei hohen Temperaturen zu problemen mit dem DSC. Immer im Hochsommer, einmal im Herbst, spinnt das DSC. Zur Zeit fast immer.
    Ich habe den Fehlerspeicher 2x auslesen lassen und beide Male sollen es die beiden Druckschalter am Bremszylinder sein.
    Ich habe die Befürchtung das die Fehlermeldung zwar stimmt aber die Tatsache das es immer nur bei höheren Aussentemperaturen auftritt auch auf die Eingänge am Steuerteil hin deutet.
    Hat jemand eine Idee ob die Drucksensoren nur Druckschalter, also nur Ein/Aus schalten, oder Analogwerte messen??
    Ich kann mir nicht vorstellen, das Druckschalter temperaturempfindlich werden.
    Mit Analoggebern habe ich beruflich schon genug Ärger gehabt. Da kann es wirklich zu Temperaturproblemen kommen.
    Vielleicht kennt jemand das Problem????
    Gruß vom traveller

  • Vielleicht kennt jemand das Problem????

    Problem ist bekannt, aber bei mir zB nur einen Sommer aufgetreten.
    Bei mir war in den Werten hinterlegt, das der betreffende Sensor einen Restdruck in dem betreffenden Bremskreis gemeldet hat. Das passt dann für das Steuergerät dann nicht mit dem nicht betätigten Bremspedal zusammen und er schmeißt den Fehler. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • ...
    Hat jemand eine Idee ob die Drucksensoren nur Druckschalter, also nur Ein/Aus schalten, oder Analogwerte messen??
    Ich kann mir nicht vorstellen, das Druckschalter temperaturempfindlich werden.
    Mit Analoggebern habe ich beruflich schon genug Ärger gehabt. Da kann es wirklich zu Temperaturproblemen kommen.
    ...

    Es sind auf jeden Fall Drucksensoren mit einem analogen Messwert :m0007:

    Verwundert reibt man sich die Augen und fragt sich,
    wann die Automobilentwicklung so katastrophal falsch abgebogen ist...


    Hans Jörg Götzl

  • Der Thread ist zwar schon bisschen alt, aber ich lass mal eine Erfahrung als Google-Futter da, weil ich bis das gelöst wurde, ziemlich viel suchen und Youtuben mußte.


    BMW E46 330i Facelift: Fehlerbild war, dass sporadisch Warnleuchte DSC und Warnleuchte Bremse gelb leuchteten. Manchmal war's nach Zündung aus/ein gleich wieder weg, manchmal erst am nächsten Tag über Nacht. INPA Software (E46 > Karroserie > DSC Mk60) zeigte Fehler 5E20 "Sensor 1 elektrisch defekt" (beim Sensor 2 wäre es 5E21).


    Die Sensoren sitzen am Hauptbremszylinder (Sensor 1 ist der links im Bild hier: http://www.bmw-etk.info/teile-…/2004/04/47644/34/34_1092 im Bremskreis der mit "H" markiert ist). EDIT: Wie sich inzwischen herausgestellt hat, sind die Positionen der Sensoren zufällig, d.h. ob Sensor 1 oder 2 vorn oder hinten im Fahrzeug sind, lässt sich nicht verallgemeinern. Man muss erstmal mit Tests herausfinden, welcher wo ist (Kältespray oder Abstecken der Stecker, siehe Diagnoseanleitung dazu).


    Defekter Sensor scheint ziemlich Standard zu sein, es gibt Berichte von Leuten (speziell solche wo der Fehler nur sporadisch kam), wo der Wechsel Abhilfe brachte. Allerdings gibt es auch Berichte von Leuten, wo nach dem Sensortausch der Fehler immer noch bzw. wieder auftrat (Edit/Nachtrag: Ich gehöre da auch zur zweiten Gruppe).


    Beim Googlen (Youtube) und rumprobieren war aber klar, selbst kommt man da so einfach nicht ran. Pfusch macht auch an den Bremsen eh wenig Sinn.


    Ich bin dann zu den Freundlichen, die haben ohne Diagnose (weil ich ja schon wußte, dass ich Sensor 1 getauscht haben will) mal kurz 570 EUR veranschlagt: 140 EUR das Teil, 200 EUR Entlüften, 200 EUR AZ, 30 EUR Fehlerspeicher löschen.


    Ich bin dann deshalb zur Hinterhofwerkstatt meines Vertrauens, weil so kompliziert ist die Reparatur dann auch wieder nicht, dass das nicht ein normaler Berufsschrauber machen kann. Die haben dann 2 Stunden plus Bremsflüssigkeit abgerechnet. (EDIT: Inzwischen habe ich es einmal selbst gemacht und würde sagen, dass realistische/faire Werte für Tausch und Entlüftung tatsächlich bei ca. 1,5h bis 2h liegen).



    Voraussetzungen:
    - DSC Sensor (Teilenummer 34 52 1 164 458, ca 120 EUR bis 140 EUR).
    - BMW INPA-Load Software (zum Kalibrieren und Fehlerspeicher rücksetzen).



    Anyway, hier ist der Ablauf für Selbstschrauber bzw. um es einem Freundlichen zu geben, damit der nicht recherchieren muss (andere und vor-Facelift Modelle variieren evtl. etwas):


    Offizielle Anleitung von BMW: https://translate.google.com/translate?...


    Kurzversion:
    - Pollenfilter entfernen.
    - Dichtungen über der Trennwand zwischen Bremszylinder und Motor entfernen.
    -
    Ggf. Deckel von Elektronikkasten in der Echke öffnen und die B+ Leitung
    (das Ding das quer rüber auf die andere Seite geht) herausziehen.
    -Ich würde auch empfehlen (ist kein Muss, spart aber mehr Zeit als es kostet), die Unterdruckleitung aus dem Bremskraftverstärker zu ziehen (der Schlauch ist mit einer Schelle an einem Plastikstöpsel, der wiederum in einer Gummidichtung am BKV steckt ... dort kann man trennen, d.h. den Schlauch+Stöpsel aus der Dichtung ziehen, das braucht ein etwas robustes Vorgehen, ist aber auch alles ziemlich stabil dort).
    - Dann Trennwand (gesichert mit 2 Plastikschrauben, Spritzwand und vorn) herausnehmen.
    - Bremsflüssigkeit aus dem Behälter abziehen/pumpen.
    - Die Entlüftungsschraube an einem Vorderrad und einem Hinterrad öffnen (jeweils mit Schlauch und Flasche dran, geht ggf. auch abwechselnd mit nächsten Schritt 2x).
    - Dann 5x Bremse pumpen bis der Vorratsbehälter ganz leer ist.
    - Sicherungsschraube (3,4 Nm) für Ausgleichsbehälter (Torx 27, mittig unter Behälter) entfernen.
    - Seitlich Versorgungsschlauch der Kupplungshydraulik vom Vorratsbehälter abziehen.
    - Ein nasses Handtuch unter den Bremszylinder schieben (es wird früheroder später etwas Bremsflüssigkeit auslaufen, das Wasser neutralisiert diese).
    - Behälter senkrecht nach oben abziehen.
    - Es muss mit INPA- (oder zumindest Diagnosesoftware) und Abstecken von Sensoren ermittelt werden, welcher der Sensor 1/2 ist!
    - Die Bremsleitung über dem Bremsdrucksensor abschrauben (16Nm).
    - Bremsdrucksensor mit Schlüsselweite 26 oder 27 entfernen (25+10 Nm) und Stecker lösen.
    - Sensor ersetzen.
    - Bremsleitung wieder anbringen, Behälter wieder einsetzen.
    - Neue Bremsflüssigkeit einfüllen und alle Bremsen entlüften.
    - Angefangen hinten rechts hinten links, dann vorne rechts und vornelinks (je Rad 1x das INPA Entlüftungsprogramm für ABS aufrufen).
    - ACHTUNG vor dem Entlüften keine Zündung an sonst Lufteinschluss im ABS System.
    - Danach muss wahrscheinlich im INPA-Load der neue Sensor kalibriert werden.

  • Nachdem ich den Sensor getauscht habe, ist leider der Fehler wieder aufgetreten. Der Sensor ist definitiv der richtige gewesen (man hat vor dem Kalibrieren gesehen, dass der neue Sensor andere Null-Werte hatte und das war auf Sensor-1). EDIT: Hat sich dann herausgestellt, dass der Sensor der falsche war (siehe EDIT weiter oben und Beiträge weiter unten).


    Ich habe jetzt heute nochmal selbst mich dort hinunter gewühlt und den Stecker am Steuergerät und Stecker im Steuergerätekasten mit Kontaktspray bearbeitet. Fehler dort würde erklären, weshalb manche Leute selbst nach Umstecken der Sensoren, immer noch die gleiche Meldung bekamen (z.B. trotz Umstecken immer noch Fehler Sensor 1 würde entweder auf die Kontakte oder das Steuergerät selbst hindeuten).


    Ich werde weiter berichten...

  • Hi,
    das ist eben so ne Sache. Es kann der Sensor sein, wenn er keine richtigen Werte bring. Es kann ein schlechter Kontakt sein welcher auch falsche Werte verursachen kann - es kann aber auch der Analogeingang an Steuerteil sein. Der Eingang kann genau so spinnen wie die Sensoren.
    Ich werde mal mit meinen Schrauber reden müssen. Er ist zwar nicht billig aber1000% besser als die unfähigen Freundlichen bei BMW um die Ecke.


    Da Du über IPNA verfügst kannst Du doch bestimmt die Werte der Sensoren auslesen und auch beim Betätigen der Bremse sehen was da passiert???
    Dann wären Sensoren, Verbindung und Analogeingang doch ok.


    Und wenn Du IPNA hast - ich habe es nicht - wie geht man online?? Über eine Interface CAN-RS232 oder OPDII - USB ?
    Ich werde wohl nicht drum herum kommen mir das auch zu besorgen.
    Schreib mir mal was Du für ein Kabel hast und wo man es bekommt.
    Gruß vom Traveller

  • Ja, da wäre also das DSC-Steuergerät das spinnen könnte (in einem anderen Forum war jemand, der schrieb, er hätte das aufgemacht und nachgelötet weil alle Lötstellen extrem dünn waren). Dann der Anschluss am Steuergerät (da kommt man einigermassen leicht ran, ca. 30-45 Minuten). Dann die Kabel (das wäre echt übel). Dann gibt's Anschlüsse im Steuerkasten (extrem leicht erreichbar, 5-15 Minuten). Und die Anschlüsse an den Sensoren (schwer erreichbar, einer geht noch so mit kleinen Händen, der andere eigentlich nur Aufwand und tricksen).


    Die Steuergeräte werden gebraucht auf Ebay in grosser Menge verkauft und bei BMW gibt's dafür einen Reparaturkit (nur Steuergerät ohne Hydroeinheit), das deutet drauf hin, dass die nicht die haltbarsten sind. Dürfte aber ca. 2.5h Arbeit machen (schätze ca ne 3/4 Std. mehr als nur Sensor). Wenn ich aber gewusst hätte, dass die auf Ebay nur ca. so viel kosten wie ein neuer Sensor (120-140 EUR), hätte ich es wohl mitmachen lassen wenn die von der Werkstatt schon da unten waren.


    Es gab aber in einem Forum auch jemanden, der Sensoren getauscht und angeblich DSC Steuergerät irgendwo hat reparieren lassen, wo das Problem dann immer noch bestand. Entweder die haben nicht "repariert" oder das falsche (z.B. nachgelötet obwohl ein Bauteil defekt war) oder es liegt irgendwo ausserhalb.


    Und es gibt ein Youtube Video von einem Engländer, der sagte dass das Abziehen/Aufstecken des Hauptsteckers am Steuergerät für 2 Jahre Ruhe gebracht hätte (also bei dem waren's dann vermutlich Kontaktschwierigkeiten).