e36 M3 Motor in e46 Limo? Erfahrung?

  • Hallo Leute,


    ich habe mal so seit ein paar Wochen vor mich hingesponnen und wollte mal wissen, ob jemand schon mal einen e36 Motor (S50B30/32) in einen e46 verpflanzt hat? ?(


    Habe einen 323i ´99 und nachdem ich über den Motor des 330i und e46 M3 etc gedanklich hinweg bin, hat es mich nun zu dieser Frage geführt.


    Als Hintergrundinfo: der 323i ist mein erstes Auto und komplett durch mich damals gekauft worden. Hänge einfach daran und möchte ihn nicht gegen einen anderen eintauschen - Mehrkosten nehme ich gerne in Kauf. :rolleyes:
    Ausserdem ist es bei mir BJ und motorbedingt so, dass ich kein E-Gas habe. Stelle mir den Swap auf e36 Motor somit einfacher vor. Liege ich damit falsch?
    Was müsste alles getauscht werden?


    Habe die Frage erstmal hier platziert, weil es nicht den e46 Motor genau betrifft etc.


    Viele Grüße
    e46chris :)

  • Kannst wegen verschlechterung der abgasnorm tüv technisch knicken

  • So isses, der E36 M3 kommt maximal auf Euro 2 mit der 3,2l Maschine.


    Der E46 hat min. Euro 3.


    Right. was ich mich noch Frage, haste dich mal mit der Hinterachse von deinem 323 auseinandergesetzt? Was sagt die wohl zu 321 PS?

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Hinterachse etc. hätte ich alles mit ausgetauscht. Die Teile würden die Leistung ja nie und nimmer aushalten.


    Hätte einen TÜV-Prüfer im Bekanntenkreis, aber selbst das würde ja denke ich bei der Eintragung nichts ändern..


    Dann muss ich mal schauen, was ich noch umbauen könnte.


    Danke für die Antworten! :)

  • Hättet ihr sonst eine Idee? Würde auf ca. 300-350 PS kommen wollen.


    Mir bliebe doch sonst nur der e46 M3 (finde ich zu emfpindlich vom Motor), der 330i mit Aufladung/Kompressor und ein Alpina B3s.


    Und da wüsste ich bisher (bei dem Alpina) nur von einem kompletten Umbau.


    Vom Aufwand dürften sich M3 und Alpina wohl nichts nehmen..


  • Ich zitiere Sascha aus dem Film Manta- der Film : :D


    "Nehme einfach Ferrari Chassis und mache Manta da drauf" :D


    Musst Manta nur durch BMW ersetzen :D

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Ich zitiere Sascha aus dem Film Manta- der Film : :D


    "Nehme einfach Ferrari Chassis und mache Manta da drauf" :D


    Musst Manta nur durch BMW ersetzen :D


    Naja, wäre doch auch mal eine Idee :D Habe ich ja schon ein neues Projekt über den Winter :rolleyes: ;)