Musikanlage verbessern

  • Hallo werte COMMUNITY!
    in ca 1-2 Wochen steht bei meiner Limo das Projekt Soundverbesserung an.


    Kfz und Car-Hifi sind für mich komplett Neuland, und da hier doch einige schon etwas Erfahrung haben, möchte ich meine bisherige Planung vorstellen und bitte euch _dringendst_ um Feedback und Tips, Verbesserungsvorschläge..usw.


    1.Habe mir erstmal ein neues Frontsystem bestellt: das Rainbow IQ passend für e46, da ich schon mehrmals gelesen habe, dass vorne wichtiger ist als hinten der Sound.


    2. haber mir von einem Freund eine JBL GTO4060 4-Kanal Endstufe 600watt geborgt, diese soll hinten in den Kofferraum in die Reserveradmulde(meine Batterie ist vorne). Der Verstärker soll dann das Frontsystem versorgen und gebündelt den Subwoofer. die rear boxen sollen weiter über das radio direkt laufen


    3. damit ich die endstufe anschliessen kann habe ich mir den high low converter von zealum bestellt (zusc5). will nämlich das bmw business cd behalten aus optischen gründen.


    4. habe mir einen subwoofer von spider bestellt (xp-12) mit 800 watt max. der war sehr günstig und da ich kein bassfetischist bin, soll er nur das frontsystem im tieferen bereich unterstützen, das auto muss sich nicht per druckwellen fortbewegen. habe den subwoofer ebenfalls in die reserveradmulde geplant, wie tsd.tom will ich mir das in den kasten legen der passgenau für die reserveradmulde ist. wieder wegen serienoptik und weil ich kein reserverad drin hatte (wtf^^)


    5. habe mir 32 bitumen matten von sinusplus bestellt mit den Maßen 50x20 cm um die Fronttüren zu dämmen sowie deren Türpappe.(hoffe das reicht einigermaßen)


    soweit mein plan^^ jetzt kommen mir aber noch einige fragen auf als neuling:


    - wie schliesse ich ich jetzt die lautsprecherkabel an die zealum box(high-low) an, also vom autoradio kommend, hab auf bildern gesehen, dass da so ein 17-pin bmw adapter hängt. die zealum box soll ja auch in den kofferraum, weiss nicht, wo ich die vorne unterbringen könnte... muss ich da den bmw iso adapter nehmen und neue kabel anlöten oder anclipsen? welche kabel sind dann die frontboxen?


    -die zealum box hat ja eingänge für front und rear boxen kabel.
    aber ja 3 chinch ausgänge ( front rear bass/center)
    mit wieviel kabel und wie genau schliesse ich die zealum box an den verstärker an? nur das front-chinch? verstehe nicht genau wie die endstufe dem subwoofer das "bass-signal" weitergibt....


    - habe öfter auf fotos so ein "luftloch" in basskisten gesehen, brauch ich das auch in meiner selbstbaukiste für die reserveradmulde?


    -ich mir überlegt ein loch ins blech der fronttüren zu schneiden direkt hinter den boxen, ist das zu empfehlen aufgrund von feuchtigkeit und soundqualität`?


    - wo krieg ich das remotesignal her?


    -wie gr0ß muss der querschnitt von dem batteriekabel sein und der querschnitt der lautsprecherkabel für ordentlichen klang?


    - habe ich irgendwas noch garnicht bedacht? ^^

  • Vielleicht nicht ganz was du hören möchtest, aber: Ich glaube du bist dabei Geld zum Fenster herauszuschmeißen.


    Wie ich in deinem Vorstellungsthread gelesen habe bist du aus Saarbrücken...da kann ich dir nur folgenden Rat geben:


    Lass' dich hier ordentlich beraten: www.automagie.de


    So weit dürfte das für dich ja nicht sein. Die Beratung kostet dich nichts und du erhältst Tipps von einem der Besten, den es in der Car-Hifi Szene in Deutschland gibt.

  • Ich denke du gehst falsch an die Sache heran. Das ist nicht böse gemeint und ich will mich auch nicht als Oberlehrer aufspielen, aber du machst die typischen Anfängerfehler....und die macht fast jeder, vor 15 Jahren war es bei mir auch so.


    Du willst eine Soundverbesserung und kaufst irgendeinen Kram von dem du denkst das es eine Verbesserung gibt. Der Grundgedanke wird wohl folgender sein: "Ich will ja kein High-End, ich will nur....", folglich landest du bei den Billigst-Produkten, wie den Subwoofer den du bestellt hast. Ohne den Sub zu kennen sage ich einfach mal das der klanglich nicht das Porto wert ist. Der Bass gehört auch zur Musik und ist nicht nur da um das Auto zum wackeln zu bringen. Das erste Problem wirst du schon beim Gehäuse haben, denn jeder Subwoofer funktioniert nur so gut wie der Einbau es zulässt. Dazu braucht das Gehäuse eine bestimmte Größe, abhängig davon um welche Gehäuseart es sich handelt. Da unterscheidet man zwischen geschlossen, Bassreflex (das sind die mit dem "Luftloch" :D ) und verschieden Ausführungen von Bandpass-Gehäusen. Um das richtige Gehäuse zu wählen braucht man die TSP (Thiele Small Parameter) und bei einem Subwoofer wie du ihn hast werden die wohl nicht dabei sein...und selbst wenn dir diese Angaben vorliegen kannst du das Gehäuse noch immer nicht selber berechnen. Das nur als Beispiel.


    Die Musik in deinem Wagen wird nach dem Umbau bestimmt lauter sein als mit der Werksanlage, aber ob es wirklich besser klingt...die meisten Menschen verbinden eine Veränderung der Lautstärke jedoch mit einer Verbesserung oder Verschlechterung des Klangs. Lauter = besser.


    Wenn man wirklich den Klang verbessern möchte reicht es nunmal nicht aus die werksseitig verbauten Komponenten auszubauen und anstelle dessen etwas anderes "reinzuschmieren" (auch das meine ich nicht böse). Ohne das nötige know-how funktioniert das einfach nicht und das try-and-error-Prinzip geht richtig ins Geld, bis man da angelangt ist wo man hin möchte. Deshalb: Ab zum Fachhändler, kurz umschreiben was man erreichen möchte und wie hoch das Budget ist. Das Ergebnis wird mit Sicherheit besser sein. Ausserdem kann der Fachhändler eine Menge nützlicher Tipps zum Einbau und vor allem zum Anschluss der Geräte geben. Der große "Nachteil" bei einem Fachhändler: Oft haben die eigene Fahrzeuge die man sich zur Probe anhören kann und die meisten wissen erst danach was wirklich guter Klang ist....wenn einen der Car-Hifi-Virus dann erwischt hat wird es erst richtig teuer. :zwinkern:

  • Hi


    Ich geh mal davon aus das er dieser ist oder?? Haupthersteller RTO.


    Tja klanglich kannst wahrscheinlich nicht allzuviel erwarten.
    http://www.ratho.com/index.php?mt[gid]=1&mt[cid]=381&mt[pgid]=2&mt[pcid]=11&mt[eid]=1398&mt[pid]=28


    Die TSP Daten stehen eh dabei. Tja aber ich hoff du hast ihm nicht nur wegen dem Design gewählt.
    Wenn er nur halbwegs wie der Impulse cw 1212 spielt hast nicht so viel falsch gemacht.
    Naja trotzdem das ware is der nicht grad.
    Jup jeder fängt mal klein an. Wäre besser gewesen wenn du zu einen Händler gefahren wärst und dir den einen oder anderen angehört hättest, jetzt kaufst die Katze im Sack.


    MFG
    Harry

    AVIN Android Radio
    HT: HERTZ MP 25.3 PRO @ Steg K2.01
    MT: Hertz MP 70.3 PRO @ Steg K2.01
    TMT: Hertz MP 165P.3 PRO @ Steg K2.01
    Sub: Hertz Mp 300 D4.3 PRO GG @ Steg MSK 1500
    Helix DSP Soundprozessor
    2te Batterie Kofferraum
    BMM e46 Limo

  • erstmal danke, dass ihr euch mit meinem Beitrag beschäftigt habt!
    Ich habs jetzt nicht optimal gemacht, ok, ist nicht das was ich mir erhofft habe, ist jetzt aber eben so.
    Nun muss ich eben "mit den Mädels tanzen die da sind".
    d.h. ich guck dass ich das ganze jetzt optimal verbaue. wäre natürlich toll, wenn ich damit meinem sound trotzdem etwas gutes tu mit der ganzen arbeit und dem geld.


    dazu müsste ich jetzt noch wissen, ob ich ein loch in das blech hinter die boxen schneiden soll, um das volumen dahinter zu vergrößern. zweiter punkt wäre noch wie ich meinen high low converter an diesen iso-bmw-stecker anschliesse.


    wäre super wenn mir jemand dafür hilft!!!


    P.S.


    Subwoofer Rath X- Pider XP-12X


    * Frequenzbereich: 25Hz - 1,5KHz
    * Impedanz: 4 Ohm
    * Belastbarkeit: 1000W
    * Außenmaße: 380 mm
    * Resonanzfrequenz: 25 Hz
    * Schalldruck: 88 dB
    * Gewicht: 4,8 Kg
    * Gleichstromwiderstand RDC: 3,2 Ohm
    * effektive Membranfläche cm²: 840 cm2
    * Einbautiefe: 165 mm
    * Mechanischer Q-Faktor QMS: 5,05
    * Elektrischer Q-Faktor QES: 0,845
    * Gesamt Q-Faktor QTS: 0,724
    * Luftnachgiebigkeitsvolumen: 208
    * Nachgiebigkeit CMS (m/h): 0,226
    * Dynamisch bewegte Masse g: 189
    * PP-Injection Cone
    * Breite Foam Sicke
    * Schwarzer Metallkorb
    * Schraubterminals
    * Gummi Magnetschutz

  • HI


    Hast du den Woofer schon? Hoffe da ist eine Beschreibung für das Gehäuse dabei ist.


    MFG
    Harry

    AVIN Android Radio
    HT: HERTZ MP 25.3 PRO @ Steg K2.01
    MT: Hertz MP 70.3 PRO @ Steg K2.01
    TMT: Hertz MP 165P.3 PRO @ Steg K2.01
    Sub: Hertz Mp 300 D4.3 PRO GG @ Steg MSK 1500
    Helix DSP Soundprozessor
    2te Batterie Kofferraum
    BMM e46 Limo

  • Hallo Leute


    Bin neu hier und habe gleich mal eine Frage


    Ich darf seit kurzem den 318 als Cabrio mein eigen nennen :)


    Eingebaut ist hier die Standard Musikanlage.
    Bei Ebay habe ich gesehen das jemand die Harman Kadon Anlage (Boxen und Verstärker) anbietet.


    Kann ich die eine problemlos gegen die andere tauschen?


    Ach ja, als Radio habe ich Modell Business mit CD eingebaut.


    Danke für die Hilfe

  • Hey,


    Kannst du problemlos tauschen, wenn du die halbe Karre zerlegen, Kabelbäume und Türkabelbäume tauschen und Verstärker einbauen willst.
    Wenn Übung hast, dann schaffst das in nem knappen Tag.
    Vermutlich hast du das aber nicht, und dann ist das eine Schnapsidee^^

  • Hey,


    Kannst du problemlos tauschen, wenn du die halbe Karre zerlegen, Kabelbäume und Türkabelbäume tauschen und Verstärker einbauen willst.
    Wenn Übung hast, dann schaffst das in nem knappen Tag.
    Vermutlich hast du das aber nicht, und dann ist das eine Schnapsidee^^


    Du immer mit deiner Ironie :D


    Außerdem ist harman und kardon im Cabrio garnicht soooo geil, zwar gut aber es haut einen auch nicht vom
    Hocker.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================