Musikanlage verbessern

  • Die original Boxen sind gar nicht sooo übel.
    Das Problem ist, dass die Original-Werksradios einfach zu wenig Leistung abgeben (Watt).
    Eventuell wäre ein Isoamp für dich eine Lösung. Bin da auch schon lange am überlegen.
    Momentan verkauft sogar jemand einen im Marktplatz (nicht ich :) )


    Da bekommst du per Plu&Play einfach mehr Saft an deine Boxen und das bringt richtig was.


    Kann aus eigener Erfahrung sagen, dass die Boxen nicht das (Haupt-)Problem sind.
    Habe mein Frontsystem gegen ein Gladen One getauscht und sogar die Türren gedämmt und der Sound ist nicht viel besser als mit den original Lautsprechern.
    Es fehlt einfach die Leistung vom Radio. Da musst du ran :)


    Gruß


    330xi mit LPG - Freude am Fahren!


    Biete im Großraum Stuttgart:
    - Automatikgetriebe: Spülung, Öl- und Filterwechsel
    - Diagnose und Tipps zur Automatik
    Bei Interesse eine PN schreiben.

  • Also die Serien LS sowie die Harman Kardon sind meiner Meinung nach eine Billigst-Produktion der jeweiligen Hersteller HK verkauft dabei nur seinen Namen und drucken da ein Logo drauf.


    Die verbauten Verstärker von HK ist schon mal besser als nichts...aber in erster Linie sind die nur durch abgestimmte Laufzeit korrektur sowie Frequenzbänder interesant (oder wenn man umbedingt Original will).



    Man kann das gesamte System deutlich aufwerten mit als erstes einer ordentlichen Endstufe von zb. Audio System, Alpine, Eton,...
    Die Alpine Digital Endstufen (1100Watt RMS)sind sehr klein und passen sogar hinter die Original Verkleidung im Kofferaum (Limo)


    als zweites andere LS soweit ich weiß bauen Audio System (hab ich auch drin) Systeme für die Einbautiefe und mit der dreipunkt Befestigung, Rainbow und MB Quart.


    Und als drittes würde ich die Türen dämmen Alubutyl an die Rückwand und Dämmpaste an die Türpappen.



    Gruß

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

  • Klingt plausibel.
    Der Verstärker beim Cabrio ist im Rücksitz in der Seitenverkleidung des Hintermanns versteckt.


    So wie ich also verstanden habe - raus das original Teil und was namhaftes (z.B. Alpine) rein.


    Und wenn dann noch Geld übrig ist die LS austauschen .....

  • Genau.


    Bei der Endstufe ist dann noch die Frage über den Eingang...Ob du H/L Adapter nimmst oder vieleicht auch ein Endstufe mit High Eingang oder vieleicht ein anderes Frontend oder eine Endstufe die speziell für den BMW gebaut wurden (zb Isoamp).


    Meiner Meinung nach ist es umso besser je mehr Komponenten du in der Kette austauscht (das hat dann was von Flickwerk bei nur der Endstufe tauschen).
    Aber du must wissen wieviel Geld und Zeit du investieren möchtest.

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

  • Hi,
    ich würde auch dazu raten soviel vom Original-Kram auszutauschen wie möglich.
    Die Serien-LS sind wirklich das billigste LowBudget-Werk was ich bisher gesehen habe, Gladen Audio (ist bei mir verbaut) und Audio System bieten Plug & Play LS für den E46 an.
    Die LS wollen aber auch "etwas" mehr Leistung haben, sonst kommt da nicht viel raus, hier gibts einiges was man empfehlen könnte: Rockford Fosgate hat mit der PBR-Serie einige schöne kleine Verstärker die ordentlich was leisten, kosten aber auch relativ viel. Alpine hat noch eine Plug&Play Lösung (KTP-445), im Prinzip ist alles besser was mehr Leistung bringt als das Radio (ca. 8-10W).


    Bei den LS gibts nur ein "Problem": Den Einbau. Die LS sind beim E46 ja nur an der Türverkleidung befestigt und hinter dem Antrieb sitzt auch noch ein Blech. Die meisten die "größere" HiFi-Umbauten im Sinn haben schneiden das Blech hinter dem LS aus und befestigen diesen nicht an der Verkleidung, sondern auf MDF- oder Stahladapter welche direkt ans Innenblech geschraubt werden, das ganze ist dann um einiges Stabiler und der LS kann (wie wie sich das eigentlich gehört) aufs Türvolumen spielen.
    Da das hier wohl aber etwas übertrieben wäre und du wohl auch keine Lust dazu hast oder dir das einfach nicht zutraust, würde ich zumindest das komplette Innenblech mit Alubutyl dämmen (welches mit 0,15mm Alu nehmen, nicht das billige Reckhorn), auf die Türverkleidung auch wieder Alubutyl und darüber noch ein paar Schichten Dämmpaste (Variotex Sili-Tec). WICHTIG!: Die Stelle wo der Airbag sitzt freilassen!


    Also hier nochmal die Zusammenfassung: -Ordentliches Radio (außer wenn es unbedingt OEM bleiben muss)
    - Alubutyl und Dämmpaste
    - Neue Lautsprecher
    - Verstärker
    - Kabelkram etc.


    Für das ganze sollte man 300-400€ einplanen, wenns ordentlich werden soll.

  • das sind mehr als 300-400....


    schon die LS vorne hinten kosten mal so 250-300 .....
    dann Endstufe PDX mit extra Kanal für den Sub 500 ....
    dann Radio oder High/Low Adapter 600 ....
    dann Alubytyl und Dämmpaste 100...
    Kleinkram Zuleitung Endstufe Sicherung etc. 50


    Alles auf einmal ist definitv viel Geld lohnt sich aber auch.
    Du solltest dir als erstes ein Budget setzen und damit kann man dann entscheiden was überhaupt in welcher reihenfolge sinn macht.


    Gruß

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

  • Lautsprecher hinten sind klanglicher Müll, das ist rausgeschmissenes Geld. Die Serientröten hinten kann man einfach abklemmen.
    Über einen Subwoofer könnte man noch nachdenken wenn das Geld dafür da ist, ansonsten 2-Wege-Front und alles gut verbauen.
    Das Gladen System kostet 169€ (neu), passende Endstufe kann man schon für 50-70€ bekommen (gebraucht), Dämmung und Kabel würde ich mal mit ca. 150€ veranschlagen.

  • Ich hab meine Endstufe hinterm Handschuhfach verstaut. Es muss allerdings eine sehr kleine sein. Die Dieser Link von Amazon ist nicht gestattet passt rein.
    Als Frontsystem: Audio-System X-165
    ...und schon hast du einiges mehr an Bums und nen ordentlichen Klang!