Musikanlage verbessern

  • Es ist nicht zielführend das gleiche in alle möglichen Threads zu posten die irgendwas mit deinem Thema zu tun haben könnten.


    Einfach Geduld und es wird dir jemand antworten der sich damit auskennt.


    Für die Zwischenzeit gibts auch die Suche.
    Du bist sicher nicht der erste der sowas vorhat.

    "Schöner wär‘s, wenn‘s schöner wär‘."

  • was willst du denn für sound erreichen? generell ist die skisacklösung die wohl effizienteste lösung in der limo...du erreichst mit vergleichbar wenig leistung, relativ viel druck. allgemein sind in der limo bandpässe sehr beliebt. mich persönlich spricht ein bandpass gar nicht an und hatte in der limo immer kisten nach dem bassreflexprinzip. hab aber im gegenzug große leistung angelegt.

  • Aktiv Subwoofer unter dem Sitz ist aber auch effektiv, da lässt sich mit deutlich weniger Leistung (und Platzverschwendung, schon ordentlich was rausholen.
    Man sollte allerdings bedenken das die Bauform begrenzt ist, ich meine Dani hatte da mal was zu gepostet.


    Ich persönlich hab in meiner Limo die beiden Subs vom H&K drin und zusätzlich einen Subwoofer beim Reserverad. Ist vom Klang super.

  • Aktiv Subwoofer unter dem Sitz ist aber auch effektiv, da lässt sich mit deutlich weniger Leistung (und Platzverschwendung, schon ordentlich was rausholen.
    Man sollte allerdings bedenken das die Bauform begrenzt ist, ich meine Dani hatte da mal was zu gepostet.

    du hast natürlich völlig recht. an die aktiv teile hatte ich gar nicht gedacht. mir ist aber auch noch keiner zu ohren gekommen bei dem sich ein "wow" effekt einstellte.
    etwas fürs reserverad ist natürlich auch eine super lösung, habe ich so im touring. in einer limo habe ich selbst nie eine hörprobe bekommen, daher blieb es unerwähnt von meiner seite.

  • Guten Tag,


    ich würde gerne mal mein Soundsystem etwas überholen, hab allerdings nicht so viel Ahnung und leider bislang nicht viel im Internet gefunden.


    Ich denke folgenden Eckdaten sind ganz wichtig.
    Ich hab ein Harman & Kardon System drin mit DSP, mit Sub ist in der Hutablage.


    Ich möchte im ersten Schritt mal meinen Subwoofer (passiv mit zusätzlicher Endstufe) aus dem Keller kramen und in den Kofferraum schmeißen, im nächsten Schritt will ich dann die Lautsprecher in den Türen (wenn ichs richtig weiß, dann waren das unten Mitel-Töner und oben Hoch-Töner) und hinten (hier hab ich leider keine Ahnung was das für welche sind) ersetzen.


    Folgende Fragen ergeben sich mir hier, gerade da ich den DSP eigentlich nicht mehr missen will:


    Kann ich die Lautsprecher einfach durch welche in der gleichen Größe austauschen, also Plug & Play oder gibt es da mehr, was ich machen muss?
    Ich habe direkt am originalen Subwoofer ein kleines Schwarzes Kästchen, ist das evtl. ein Steuergerät, welches wichtige Funktionen hat?
    Wo greife ich am besten die nötigen Signale für den Subwoofer ab? (Plus und Masse ist klar, dann brauche ich ja noch Remote und für gewöhnlich Cinch)


    Falls noch was unklar ist, einfach schreiben.


    Vielen Dank für die Hilfe schon mal!


    LG,
    Max :)

  • Falls noch was unklar ist, einfach schreiben.

    Warum willst du das auf dieses Fahrzeug abgestimmte System versauen?
    Vibriert die Kofferklappe zu wenig?
    Fassen sich die Leute nicht an den Kopf wenn du vorbei fährst?


    Wenn du die Lautsprecher tauscht stimmt gar nichts mehr und der Klang wird sich alles andere als verbessern. Das haben auch schon die Leute festgestellt die nur mal die Türen gedämmt haben.
    Ach ja, DSP hast du nicht.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • ich weiß nicht, wie es dir geht Daniel, aber bei meinem System sind mittlerweile entweder die Lautsprecher selbst und/oder die Membranen lose. Ab halbem Pegel fängt's das Klappern an.


    Dein Vorhaben ist allerdings etwas teurer, so um die 1000 Coins darfst da schon einplanen. Plug and Play vor allem bei H&K ist nicht.

  • Das die Sicken nicht ewig halten ist schon klar und das kann schon passieren. Aber der User schreibt ja nichts von einem Defekt sondern will "verbessern" und das geht nur mit sehr großem finanziellen Aufwand sofern das System noch so klingt wie es sich in funktionsfähigem Zustand anhört.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich erlaube mir mal, mich hier anzuhängen :) Gibt es Erfahrungen zu "minimalinvasiven" Verbesserungen bei einer E46 Limo?
    Ausgangsbasis ist wohl das Standard System (immerhin Hochtöner im Spiegeldreieck....) mit Radio Business CD.


    Darunter würde ich mir vorstellen:
    - Frontsystem aufrüsten, 1:1 Plug and Play Austausch; wahrscheinlich mit 16,5er LS, in der Hoffnung keinen Sub zu brauchen
    - Android Radio, wobei das wahrscheinlich auch nicht genug Power für das geänderte Frontsystem liefern wird, deshalb -->
    - kleine Endstufe die hinter das Handschuhfach passt, Kabel durch das ganze Auto ziehen möchte ich diesmal nicht


    Es soll kein Highend Sound werden, aber das was aktuell aus den Lautsprechergittern tönt ist schon wirklich mies.


    Hat jemand eventuell diese oder eine ähnliche Kombo am Laufen und kann dazu was berichten?



    Gruß



    Edit: mir ist natürlich klar, das es solche Themen zuhauf gibt, deshalb etwas konkreter noch die Fragen:
    - kann ein Android Radio mit dem verbesserten Frontsystem zufriedenstellend spielen, oder besser einen der erwähnten Mini-Verstärker + das verbesserte Frontsystem für guten Sound und dann später mal ein Android Gerät rein...
    - kommt im E46 mit 16,5er LS ein "spürbarer" Sound, oder bleibt das eine leere Angelegenheit? ich brauche keine Bassmassage, aber möchte doch ein paar der Instrumente "spüren" können.
    - Optik muss OEM bleiben, Verkabelung usw. alles minimalst

  • Alleine mit einem anderen Radio wird es schon besser.
    Mit einem Androiden kannst du mit dem Equalizer die mangelnde Weiche
    vom originalen System schon halbwegs ausbügeln.
    Wenn du dann immer noch Gelüste auf mehr verspürst kannst du ja stufenweise weiter machen.