Dynavin D99 - Bild + Ton Aussetzer - black-outs

  • Dynavin Fehler bei SD-Card




    Dynavin Fehler


    Mein Dynavin D99 Gerät hat immer wieder Aussetzer während des Betriebes, wo der Ton sowie der Bildschirm verschwindet und dann kurz das Rückfahrkamerasymbol auftaucht (RF-Kamera ist montiert) . Ich habe zwei Videos, wo man es gut sehen kann als Link beigefügt (siehe oben) :


    Die Aufnahmen wurden im stehen gemacht, bei laufendem Motor. Die Bordspannung ist OK und wurde mittels Messgerät überprüft gleichzeitig, die Spannung lag bei über 12 - 13 Volt. Lange Zeit vermutete ich ein Spannungsproblem, da es z.b. beim lautermachen austrat,..... aber im Video kann man sehen, es passiert auch, wenn das Volume auf leise gestellt ist.
    Ein Kurzschluss / scheuerndes unisoliertes Kabel halte ich auch für unwahrscheinlich, wenn der Effekt auch auftritt wenn das Fahrzeug still steht.


    Diese Probleme traten bereits kurz nach Einbau durch die verkaufende deutsche Fachwerkstatt auf, da das Auto aber im Ausland bei meiner Frau stationiert ist, gab es keine Möglichlickkeit der Reklamation bzw. deswegen wieder zurückfahren, vor allen Dingen, weil der Fehler nur sporadisch auftrat anfangs. Inzwischen tritt der Fehler aber sehr häufig auf und nervt nur noch.


    Als die Fa. Dietz noch für den Service zuständig war, hat man bemüht mir aus der Ferne Hilfestellung zu gebe. Die Navi-SW wurde getauscht, aber das brachte nichts.


    Ich meine, ich hätte früher schon mal was über Dynavin black-outs gelesen in Fioren, aber die ganzen Dynavin Threads sind ja inzwischen so endlos unübersichtlich geworden. Über die Suche kam ich nicht weiter.


    Bevor ich das Gerät jetzt rausreisse und die Verkabelung überprüfe, wollt ich erst noch hier fragen, ob jemand sich was aufgrund der Video denken kann was nicht stimmen könnte. Es erscheint ja immer das Rückfahrkamerasymbol kurz aufpoppend... bei den black-outs bevor es wieder in die eigentliche Betriebsart zurückgeht.


    Das Gerät ist die D99 WIN CE Version (Frühj.2012) und hat auch den TV-Tuner installiert + Kamera.


    Danke für eure Hilfe.
    :auto:

  • Ich tippe trotzdem auf das Kabel zum Rückfahrlicht (Signal für RFK). Sollte doch schnell zu prüfen sein.

  • Hallo,


    Ich hatte genau die selben Probleme bei auch dem Win CE Gerät.
    Das ist eindeutig ein Hardwareproblem des Radios das einzige was hilft ist den scheiß ausbauen und durch was richtiges austauschen.


    Hab damals das Gerät 2mal zurück geschickt und ein genau so defektes Gerät erhalten.


    Wenn ich dran denke könnte ich mich direkt wieder aufregen. :cursing:

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

  • Hey,
    Hast du vllt irgendwelche Can Bus Module verbaut? ( eLight etc.)
    Am sonsten tipp ich auf das Kabel von der RFK.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • nein, Koljan92, keine Zusatzmodule verbaut, nur der Dynavin Firlefanz


    danke Jungs für eure Hinweise .. probier dann mal das kabel der RFK zu untersuchen und evtl. abzuklemmen als erstes...


    nur der Beitrag vom Moviestar macht mir Sorgen, irgendwie hab ich so ne Befürchtugn, ich hab auch so ne Gurke....gekriegt

  • Sorry aber ich kann nichts gutes dadrüber berichten.


    Es war sogar so das bei jeder noch so kleinen Spannungssitze (verlängerung liegt ja paralel zum Kabelbaum) wenn ich das Licht Manuel oder Automatisch eingeschaltet habe das diese PDC an geht. Da ich was von Elektronik verstehe hatte ich mir schon überlegt einen Filter davor zu bauen.
    Aber an einem Radio in der Preisklasse darf sowas nicht vorkommen (außerdem wird der Rest in dem Gerät auf ähnliche Weise geplant sein).


    Wenn du noch Garantie hast schick das Ding blos weg.

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

  • Danke Moviestar, Spannungsspitzen hatte ich auch lange im Verdacht: Angeklemmtes Voltmeter zeigte keine grossen Spannungsspünge, bei laufenden Motor war immer um 13,6 bis 13,7 Volt und keine Veränderung während Fehlverhaltens.


    Fehler tritt auch auf bei runtergedrehter Lautstärke und stehemdem Motor mit Zündschlüssel in Stellung 1. Da dürften ja noch nicht soviele Verbraucher mitlaufen, die Spannungsspitzen verursachen können.


    So inzwischen mal Gelegenheit gehabt, die Rückfahrkamera abzuklemmen, - allerdings nicht direkt am Radio, sondern an der Chinchverlängerung in Höhe Handschuhfach...., das hat nix gebracht... der Fehler tritt weiterhin auf, also das aufploppen des RFK-Symboles....
    Radio wollte ich noch nicht rausholen, dass überlass ich dann der Werkstatt. Garantie hab ich keine mehr. Auto war nach Einbau des Dynavin jetzt über 2 jahre im Ausland....., Reklamation lief zwar damals schon, aber da inzwischen auch schon wieder der Serviceansprechpartner gewechselt hatte von Dietz Audio zu den Karlsruhern Dynavin, fall ich da wohl auch Kulanzmässig durch Raster. Dynavin karlsruhe habe ich auch angeschrieben, aber die melden sich nicht...

  • Das hört sich nicht gut an.


    Ich hab damals einen sehr sehr bösen Brief bzw Email geschrieben in dem ich ganz klar gesagt habe warum es nur an dem Radio liegen kann, Das es eine Frechheit ist mir ein genauso kaputtes dann wieder zu schicken (war aber ein anderes).
    Außerdem habe ich gesagt wenn die den anderen quatsch wie GPS-Antenne, Micro, IBUS Interface wieder haben wollen sollen die eine Werkstatt mit dem ausbau beauftragen.
    Ende war dass ich 3Tage später das gesamte Geld auf meinen Konto hatte.
    Inclusive das Geld für die Verlängerung und aller zusatzgeräte.


    Somit sehr kulant allerdings innerhalb der Gewährleistung.


    Vieleicht hast du ja glück, ich drücke dir die daumen.

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

  • Tja, Moviestar, das wird bei mir nicht so gut laufen wie bei dir... fürchte ich... Bin eigentlich auch zufrieden mit dem Leistungsumfang des Gerätes, abgesehen vom Radioempfang, aber der ist hier in der bergischen Gegend mit vielen lokalen Sendern nur scheisse - sowieso bei allen Radios unserer Autos auch. X(


    Hab vor mehr als zwei Jahren in Augsburg das Dynavin ins Cabrio meiner Frau einbauen lassen und dann einige Tage später wieder nachhause gefahren nach Italien. Solange ich mich noch im München aufhielt, lief das Gerät super, guter Radioempfang in der Stadt, guter TV-Empfang.


    Die black-out Probleme traten dann unterwegs auf, wie ich schon in Italien war. :devil2:


    Hab dann gleich Kontakt aufgenommen zum Händler/ Einbauer und auch Dietz Audio, die auch hilfreich waren und mir eine neue Navi-SW sendeten, weil man da den Fehler vermutete, den der Händler hatte mir eine andere SW installiert, da die richtige nicht mitgeliefert worden war. Um es kurz zu machen, es lag nicht an der Navi-SW. Und ich fahre das Auto fast nie, und hab es dann verdrängt mit den blackouts :wall: , denn meine Frau hat sich auch nie richtig beschwert...... aber inzwischen sind die blackout auch viel schlimmer und häufiger geworden... kommen, alle paar Sekunden


    Das Auto war jetzt über 2 Jahre nicht in Deutschland, muss jetzt zurück wegen TÜV, deshalb habe ich mich wieder aufgerappelt.... Blöd gelaufen, aber habe es die ganze Zeit auf einen Installationsfehler eher zurückgeführt und dafür 1000km zurückfahren, das war dann doch zu aufwendig. Wahrscheinlich ist es dann aber doch ein Hardwarefehler.


    Wobei, letzte Hoffnung, habe gesehen, es gibt wohl auch ein D99 Software Update, aber ich hab keine Ahnung, wie ich das installieren müsste.  :motz: