Xenon Birnen ?

  • Hey Leute,
    nagelt mich bitte nicht an die Wand für die Frage bin noch ein Neuling und kenne mich noch nicht so wirklich gut aus, hab bisher ein paar Änderungen an meinem neu erworbenen Liebling vorgenommen und habe mich jetzt gefragt ob es Birnen gibt die Xenon-Licht erzeugen.
    In meinem BMW ist standartmäßig kein Xenon-Licht. Da mich das Xenon-Licht jedes mal aufs neue anspricht hab ich mal gegooglet & bin auf etwas gestoßen was mich stutzig machte. Wenn ich nicht etwas überlesen habe und mich nicht alles täuscht haben die geschrieben dass die Birne Xenon-Licht erzeugen soll und nun wollte ich als Laie mich kundig machen ob das wirklich möglich ist.


    Danke allen im Vorraus für ihre Hilfe


    Grüße alexh94 :)

  • Eine Halogenbirne bringt es nur auf 4000K Lichttemp, dass ist gelb-weiss...
    Der blaue Stich kommt von der Glasummantelung und das sieht aus wie "Xenon"... Geldschneiderei ist das.


    Du kannst alternativ die 80W Birnen verbauen, geht besser.... ansonsten echte Xenonbrenner verbauen.... Tipp beim Xenon, 4300K bis 6000K fällt weniger auf :thumbsup:


    Beide Sachen ohne Zulassung



    Grüße

  • Hey vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Also wenn ichs richtig verstanden hab kann ich mir ne Halogenbirne kaufen und da rein packen oder wie von dir erwähnt so ne 80W Birne verbauen und bei beidem würde mir der TÜV Probleme machen? :wacko:

  • Richtig, diese "Xenonbirnen" haben teils auch nur 55W, so wie die orig. auch. Halt nur blau Ummantelt und WOW Fake Xenon....


    Die 80W sind nicht zugelassen und du kannst, unter Umständen, Probleme bekommen...TÜV oder Bullerei


    Ich habe keine (nehme die als Fernlicht) Probleme bei TÜV. Ist halt nur eine Kann-Sache... Im Zweifel vorm TÜV wieder zurückbauen :whistling:


    @Skill


    die Reinigung ist nicht mehr Pflicht

  • @ skill


    müsste Lügen, aber glaube zu Wissen das es 2006 gekippt wurde. Zumindest brauchen die neuen keine mehr, wird aber gerne noch mit verkauft.


    Thema mit den Scheinwerfern (das EC-Zeichen) da muss das "X" für Xenon vorkommen und die automatische Regelung bleibt weiterhin bestehen.
    Linsen oder Reflektor spielen dabei keine Rolle.

  • müsste Lügen, aber glaube zu Wissen das es 2006 gekippt wurde. Zumindest brauchen die neuen keine mehr, wird aber gerne noch mit verkauft.

    Nein, wurde es nicht.
    Hier einfach mal ein Auszug aus der Wikipedia:


    Xenon-Nachrüstung ist und bleibt aufwendig und kostspielig. Und das ist auch gut so. Xenon ohne ALWR ist gefährlich und unverantwortlich. Über die SRA kann man vielleicht noch diskutieren..



  • Absoluter Bullshit! Bei Gasentladungslampen ist nach wie vor eine Scheinwerferreinigungsanlage Pflicht! Nachzulesen über Gesetz: StVZO §50 Abs. 10 Nr. 2


    Bei Fahrzeugen mit LED Abblendlicht ist die Scheinwerferreinigungsanlage nicht Pflicht! :thumbup: