Mit welcher Reifenkombination Sprit sparen?

  • Hallo liebe Gemeinde.


    Da an meinem 330i nächstes Jahr wohl neue Sommerreifen fällig werden (Profil ca. noch 4mm übrig), möchte ich mich jetzt schon umsehen.


    Fahre momentan:
    Vorne: Continental SportContact 3 (225/45 R17)
    Hinten: Continental SportContact 3 (245/40 R17)
    Felgen: BMW Styling 68


    An und für sich war ich bisher zufrieden, aber da ich pro Jahr mehr als 15000km (45% Autobahn, 35% Hauptstrasse/Bundestrasse, 20% Stadt) zurücklege, meistens motorschonend und selten im Alltag über 120-130 km/h fahre, wären Sommerreifen mit geringerem Rollwiderstand mit denen man den Spritverbrauch optimieren kann, wohl interessant für mich.
    Da ich keinen Bock habe, wegen vozeitigem Verschleiss, wieder neue zu kaufen, sollten die Spritspar-Reifen mindestens solange halten wie herkömmliche Reifen. Die Sicherheit sollte auch nicht darunter leiden.


    Ja, ich könnte auch einen Diesel fahren, aber da ich auch im Winter Kurzstrecken nicht vermeiden kann, wäre ein Diesel wohl eher weniger geeignet. Ausserdem schätze ich die unkomplizierte Technik und die Laufruhe meines 330i. Desweiteren ist bei uns in der Schweiz Super95 günstiger als Diesel.


    Für vorne dachte ich an Continental EcoContact 5, 225/45 R17.


    Für die Reifengrösse 245/40 R17 (Hinten) sind kaum Spritspar-Reifen vorhanden.
    Hier müsste ich wohl wieder die bewährten Sport-Contis nehmen.


    Geht die Combo?
    Vorne: Conti EcoContact 5, 225/45 R17
    Hinten: Conti SportContact 3 (oder 5?) 245/40 R17


    Was haltet ihr davon? Bin offen für weitere/bessere Vorschläge ;) ?
    Wie gesagt: bin schonend unterwegs und lege wert auf Langlebigkeit - auch wenn ich mit einem 330i mit M-Paket II unterwegs bin :D .


    Gruss
    iCube

  • Bringt minimal bis nix, wenn sparen dann z.B. Styling 73 mit 205/50 17 in Spritsparausführung fahren oder noch besser leichte Felgen wie z.b. Oz ultraleggera oder geschmiedete BBS

  • Auch mit Ökoreifen sparst du maximal 0,2l auf 100km, wobei dann andere Faktoren wie Grip auf der Strecke bleiben.
    Diese Reifenkombi ist dazu einfach völlig ungeeigne, wer schön sein will muss leiden.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • stimme meinen Vorrednern zu. Mit der gleichen Reifengröße wirst du nur Minimal sparen können außer du entschließt dich immer bei 2000 Umdrehungen hoch zu schalten, aber dann solltest dir gleich einen anderen Wagen holen ;) Dann bringt dir der Motor nur Nachteile.
    Sparen wirst du nur mit schmaleren Reifen oder einer Gasanlage.

  • Ich hät da nen Vorschlag, den ich aus eigener Erfahrung empfehlen kann.


    Hol Dir leichte Felgen. OZ Ultras oder Allegeritas in 17 Zoll mit leichten Reifen. Geheimtip wären die Motec Nitros, da die sehr sehr leicht, aber v.a. bezahlbar sind.


    Das wirst nicht nur beim Kurvenfahren und Beschleunigen, sondern v.a. an der Zapfsäule merken.


    Bin von 19ern auf 18er umgestiegen. Derzeit OEM Felgen (4kg leichter pro Satz) mit den extrem leichten Cupreifen.
    Verbrauch im Alltag liegt bei 9,x Liter. Mit den 19ern warens ca. 2 Liter mehr.


    Bei meinem Ex RS4 bin ich von den schweren 18ern OEM auf 19er OZ Ultras HLT umgestiegen. Dadurch sank der Durchschnittsverbrauch um ca. 1,5 Liter von knap 14 Liter auf 12,0-12,5l.

    [align=center]100% Sauger - nur Tote müssen zwangsbeatmet werden


  • Bringt minimal bis nix, wenn sparen dann z.B. Styling 73 mit 205/50 17 in Spritsparausführung fahren oder noch besser leichte Felgen wie z.b. Oz ultraleggera oder geschmiedete BBS

    Habe auch Styling 73, jedoch mit Winterreifen :whistling: .


    Auch mit Ökoreifen sparst du maximal 0,2l auf 100km, wobei dann andere Faktoren wie Grip auf der Strecke bleiben.
    Diese Reifenkombi ist dazu einfach völlig ungeeigne, wer schön sein will muss leiden.

    0,2L - immerhin :D . Was den Grip betrifft, so gehen Spritspar-Reifen weit auseinander. Continental ist genügend, während bspw. Toyo auf nasser Fahrbahn fast lebensgefährlich ist :thumbdown: .
    Mit meinen jetzigen Contis leide ich nicht besonders ;) . Im Schnitt verbrauche ich 8,6 bis 9,0 Liter Super auf 100km, aber ja - ich fahre eine Sport-Limo die mehr Drehmoment fordert, das ist klar und nach Bedarf werden auch alle Pferdchen geweckt 8) .


    stimme meinen Vorrednern zu. Mit der gleichen Reifengröße wirst du nur Minimal sparen können außer du entschließt dich immer bei 2000 Umdrehungen hoch zu schalten, aber dann solltest dir gleich einen anderen Wagen holen ;) Dann bringt dir der Motor nur Nachteile.
    Sparen wirst du nur mit schmaleren Reifen oder einer Gasanlage.

    Okay, so träge bin ich nun auch nicht unterwegs :D . Schmale Sommerreifen an einem 330i wirken in den Radhäusern irgendwie mickrig. Also, wenn die Optik zu sehr leidet, dann macht es eher keinen Sinn für mich.
    Die Umrüstung auf eine Gasanlage wäre interessant, ist aber in der Schweiz sehr kostspielig (mindestens CHF 3800.- = EUR 3050.- ) . Geht ewig bis man die Investition wieder eingefahren hat.

    In der Richtung habe ich mir auch schon mal Gedanken gemacht. Die Motec Nitros passen in mein Budget, aber irgendwie nicht vom Design her an meinem E46.
    Der Gewichtsunterschied zu meinen Styling 68 betragen pro Felge vorne 1,7kg und hinten 0,9kg.
    Lohnt es sich demnach?