12V Steckdose im Kofferraum

  • Hey,
    ich möchte eine 12V Steckdose im Kofferraum nachrüsten. Liegen da schon irgendwo Leitungen? Gibt es einen Nachrüstsatz? Ist die Nachrüstung mit einem großen Aufwand verbunden? Soll halt OEM (wie beim Touring) aussehen und nicht geknorzt wirken. Beim Touring habe ich die Steckdose schon öfters gesehen.


    An Teilenummern habe ich bisher folgendes gefunden:
    Steckdose: 61 34 6 906 374 Preis: 5,28 €
    Aufnahme Steckdose: 61 34 6 904 008 Preis: 4,77 €


    Hat jemand das ganze vielleicht schon hinter sich?

  • Hey,
    ich möchte eine 12V Steckdose im Kofferraum nachrüsten. Liegen da schon irgendwo Leitungen? Gibt es einen Nachrüstsatz? Ist die Nachrüstung mit einem großen Aufwand verbunden? Soll halt OEM (wie beim Touring) aussehen und nicht geknorzt wirken. Beim Touring habe ich die Steckdose schon öfters gesehen.


    An Teilenummern habe ich bisher folgendes gefunden:
    Steckdose: 61 34 6 906 374 Preis: 5,28 €
    Aufnahme Steckdose: 61 34 6 904 008 Preis: 4,77 €


    Hat jemand das ganze vielleicht schon hinter sich?


    Spannung kannst du ganz leicht an der Batterie abgreifen. Hast die ja im Kofferraum.
    Musst halt mal schauen was du betreiben willst und dementsprechend den Durchmesser von der + Leitung wählen.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Spannung kannst du ganz leicht an der Batterie abgreifen. Hast die ja im Kofferraum.
    Musst halt mal schauen was du betreiben willst und dementsprechend den Durchmesser von der + Leitung wählen.


    Allerdings ist die originale Steckdose so angeklemmt, dass nur bei Zündung auch Strom anliegt - sonst könnte man sich ja theoretisch auch mal die Batterie leerziehen, ganz unbemerkt.

  • Dann muss man sich halt irgendwo klemme 15 holen.
    Ich würde die Steckdose so selten benutzen dass da ruhig auch klemme 30 drauf sein könnte.
    Ist halt die frage wie bequem man es haben will.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Die Steckdose vom 1er passt gut, die habe ich auch verwendet. Optisch analog zur Originalen des E46 Tourings, die man aufgrund der Rundung ja nicht verwenden kann.


    Für den Anschluss der Masse kannst du einen der Massepunkte im Kofferraum verwenden. Die Plusversorgung auf keinen Fall ohne Sicherung direkt an die Fahrzeugbatterie anschließen! Eine gute Lösung ist die Parallelschaltung zur Steckdose vorne. Somit ist die Sicherung und die originale Schaltung im Spiel. Auf jeden Fall auch die Polung der Steckdose beachten.

  • Soweit ich weiß hat hinten die Steckdose Dauerstrom. Ich habe bei meiner Limousine einfach ein Kabel von der Batterie genommen und dieses Separat abgesichert. Schalter davor und gut ist. Es gibt bestimmt schönere Varianten aber für meine Zwecke --> Ab und zu im Sommer mal eine Elektrische Kühlbox mitnehmen reicht das ganze vollkommen.