325i Startet nicht mehr nach Ventildeckel und KGE tausch

  • Hallo liebe Community,


    ich bin mit meiner 325i Limo Bj 10/2000 nun endgültig am verzweifeln.
    Es begann alles mit einem starken Ölgeruch, wenn der Motor warm wurde.
    Da der Vorbesitzer auch schon 2 mal die Ventildeckeldichtung hat tauschen lassen(was ein Pfusch!) hatte ich das Problem schnell gefunden.
    Dichtung getauscht und dann den Motor gestartet.
    Zuerst lief er auch sauber aber nach kurzer Zeit fing er sehr stark an zu qualmen und ging aus.
    Beim genaueren hinsehen ist mir dann aufgefallen, dass die Pfuscherwerkstatt :devil2: den Schlauch zur KGE anscheinend kaputt gemacht
    und dürftig mit Silikon geklebt hat. Bei meinem Umbau ist dann anscheinend der Schlauch wieder abgegangen.
    Da der Motor vorher schon gelegentlich leicht unrund lief wenn er kalt war, habe ich eine neue KGE samt Schläuchen bestellt.
    Der Tausch lief auch gut, abgesehen von der Friemelei. :frust:


    Seitdem startet der Motor leider gar nicht mehr.
    Als erstes hatte ich die Batterie im Verdacht. Diese war auch ziemlich leer(11,9V).
    Daher geladen bzw. mit Starthilfe versucht, immer noch nichts.
    Auch habe ich Masse/Stromleitung zum Motor mit einem Starthilfekabel geprüft, wie auch alle Sicherungen.


    Der Motor klackt nur einmal laut und das wars dann.
    Habt Ihr vielleicht eine Idee, was ich noch prüfen kann?
    Nach Möglichkeit wollte ich mir den Weg in die Werkstatt sparen.

  • Heute konnte ich noch die Batterie und den Anlasser ausschließen.
    Nachdem ich eine neue Batterieverbaut habe und den Schlüssel etwas länger auf Startstellung gelassen habe, hat der Anlasser kurz gedreht.
    Daher Tippe ich nun auf einen Ölschlag. :(
    Gibt es eine Möglichkeit das selbst zu Prüfen oder hat vielleicht jemand einen anderen Tip?


    Ich bin für jede Hilfe dankbar!

  • Wie sehen denn die Zündkerzen aus ?
    Voll mit Öl ?


    Wenn du Manometer hat würde das gehen dann kannst du die Kompression messen.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Kerzen raus und gucken ob er überhaupt sauber durchdreht. Kerzen begutachten ist natürlich Pflicht. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Danke für die Tipps! :)
    Die Kerzen werde ich mir heute Nachmittag mal ansehen.


    Ob er sauber durchdreht bzw. Was die Kompression macht kann ich leider nicht prüfen.


    Der Anlasser schafft es nur ca. Eine halbe Sekunde das Auto zu starten und bleibt dann wieder stehen.
    Das sieht so aus, als würde irgendwo etwas festsitzen oder blockieren.
    Ich habe nur leider keine Idee was das sein könnte, bzw. Tippe daher auf einen Kolbenfresser etc.

  • Dreh dem Motor doch mal mit der Hand durch...
    21er Nuss und ab gehts ;)

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • So, jetzt habe ich mal nach den Kerzen geschaut bzw. probiert den Motor zu drehen.
    Auf den Kerzen ist ein leichter Ölfilm zu erkennen.
    Der Motor lässt sich von Hand allerdings einfach drehen, nur ist beim Drehen schon Öl aus dem 1. und 5. Zylinder gespritzt. :weinen:
    Ist das schon das Todesurteil oder besteht noch Hoffnung, wenn man das Öl da irgendwie heraus bekommt?
    Und woran kann es liegen, dass der Anlasser es nicht schafft, den Motor zu drehen?

    Einmal editiert, zuletzt von Sless ()

  • Öl ist eine Flüssigkeit und kann nicht komprimiert werden. Du kannst den Motor aber jetzt ohne Kerzen mit dem Starter durchdrehen. Das sollte das meiste Öl aus dem Brennraum befördern, aber die eigentliche Frage ist ja wo das Öl her kommt.:)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Okay, klingt logisch :)
    Dann mache ich mich gleich mal ans Werk(hoffentlich hat es meinen Anlasser noch nicht zerlegt) :rolleyes2:
    Vermutlich kommt das Öl durch den defekten Schlauch der KGE vom Ventildeckel dort hin.
    Aber das sollte hoffentlich mit der neuen KGE nun ade sein :)