Sehr schlechter Radio empfang beim FL touring

  • Hallo


    ich bräuchte mal dringend euere Hilfe, habe schon lange die Suchfunkion durchwühlt, aber leider nicht weiter gekommen.


    Und zwar ist seit letzter Woche mein Radio empfang sehr schlecht, ich habe nur noch direkt in der Stadt empfang, sobald ich die Stadt verlasse, bekomme ich gar nichts mehr rein.


    Es ist ein Reverse Radio verbaut.


    Habe mir schon die Leitfolie zur Heckscheibe angeschaut, welche aber wie neu aussieht. Habe mehrfach gelesen, dass einige Probleme haben wenn die Heckscheiben Heizung an ist, aber das macht bei mir keinen Unterschied. Der Stecker der ins Radio geht, sieht auch einwandfrei aus! (Radio hat einen antenneneingang)


    Kann mir jemand sagen, was da vom Radio zur Heckscheibe noch dazwischen hängt? Kann es sein, dass ein Empfangsverstärker defekt ist? (falls da überhaupt einer zwischengeschaltet ist)


    Habe auch noch eine zusätzliche Antenne auf dem Dach,(gehe davon aus, das die vom Telefon ist) die dürfte ja nicht relevant sein...


    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Gruss

  • Ich denke mal dein Antenneverstärker ist defekt.
    Sitzt bei der Limo in der C-Säule... frag mich aber nicht auf welcher Seite.
    Ich würde aber erst mal messen ob der überhaupt noch 12V bekommt.

  • Hallo zusammen,


    ich habe das gleiche Problem, ist echt nervig, weil ich zweimal die Woche 650 km fahre. Da ist es öfter so, dass sogar die "starken" Sender (Antenne Bayern, SWR3) nicht reinkommen. In der Stadt besteht das Problem nicht.


    Ich habe HIER die entsprechenden Teilenummern für die Diversity-Antennen-Anlage im Touring gefunden. Preise sind nicht aktuell aber die Einbaulage und die Nummern der Teile. Trotzdem kann man nur hoffen, dass es ein durchgescheuertes Kabel ist, anstatt einer der Verstärker... Wenn man ganz nach unten scrollt, kann man eine Seite nach links gehen, da sind die Teilenummern für die Antennen-Anlage ohne Diversity. Weiß leider nicht, welche Antennenanlage beim Reverse-Radio genutzt wird, vermute aber die ohne Diversity...


    Die Radioantenne ist also, gemäß dem Bild nicht auf der Heckscheibe, sondern unter (in) dem Heckdachspoiler.


    An den beiden hinteren Seitenscheiben (also nach der C-Säule) sind meiner Meinung nach auch Antennen aufgeklebt, oder sind das nur Heizdrähte?


    Ich werde mich in den nächsten Tagen eingehender damit beschäftigen, des nervt echt mit dem Kack-Empfang...


    Gruß,
    Roodie


    P.S. hier noch einige Beiträge von Usern, die das selbe Problem haben: Klick, Klick, sind zwar bereits ältere Threads, aber das Problem ist offensichtlich dasselbe.

    --
    | 330d | touring | Automatik | silbergrau | 4/05 | Edition Sport | Shadow Line | Styling 230 | Navi pro | Leder | Xenon | Xtrons PX6 | Helix MATCH PP52DSP | Helix MATCH PP7S-D |

    Einmal editiert, zuletzt von Roodie ()

  • Same here ... Über Lösungunen wär ich sehr dsnkbar :P


    Mein Radioempfang ist zwar nicht schlecht, aber eben bei Heckscheibenheizung ab und zu rauschen und wenn ich die Autos von meinen Eltern zum vergleich nehme mit Dachantenne kann meiner einfach nicht mithalten :(

  • Hallo Leute,


    jaja... Das Problem ist bekannt. Aber offensichtlich existiert noch keine Lösung... Zumindest habe ich keine gefunden. Funktionieren würde wahrscheinlich das Tauschen der Heckscheibenantenne und der beiden Verstärker ;) Aber dafür könnte man sich auch ein Eigenheim kaufen...


    Dass der Empfang schlechter wird, wenn man die Heckscheibenheizung anschaltet, habe ich bei mir noch nicht getestet. Kann mir aber eigentlich nicht vorstellen, dass ein direkter elektrischer Kontakt zwischen Heckscheiben-Heizung und -Antenne besteht. Vielleicht ist das das auslösende Problem?


    Aber hätte die Heckscheibenheizung fehlerhaften Kontakt zur Karosse, müsste mMn die Sicherung fliegen. Ich kann mir denken, dass eine der Antennen fehlerhaften Kontakt zur Karosse hat, was dann Interferenzen zur Folge hat, wenn der hohe Strom der Heckscheibenheizung über ihren Massepunkt zurückgeleitet wird...


    Gruß,
    Roodie

    --
    | 330d | touring | Automatik | silbergrau | 4/05 | Edition Sport | Shadow Line | Styling 230 | Navi pro | Leder | Xenon | Xtrons PX6 | Helix MATCH PP52DSP | Helix MATCH PP7S-D |

  • Sofern Ihr eine GSM-Antenne habt (den Telefon-Stuppen auf dem Dach), wäre ja schon mal ein Loch vorhanden;) Ich tausche aktuell diesen gegen eine VAG-Haiflosse, die alles beinhaltet: GSM, GPS, DVB-T und FM. Die originale BMW-Flosse geht nicht wegen Wölbung und zusätzlicher Haken an den Außenkanten. Ist eine aktive mit 12V-Leitung. Habe probeweise angeschlossen und schon mal einige Sender reinbekommen, mal schauen, wie es nach erfolgter Installation sich anhört. Bei mir war mit dem Nachrüstradio über den ISO-Anschluß nichts zu hören, der Fakra-Stecker ist leider etwas defekt an der Abschirmung, weshalb ich darüber auch keinen Seinder reinbekomme. Deshalb habe ich zu der Alternative gegriffen, um auch besseren Fernseh-Empfang zu haben (Antennen dafür sitzen zur Zeit unterm Blechdach). Außerdem habe ich den mitgelieferten GPS-Sender ins KI gebaut, weshalb schnell der Navi-Empfang weg ist.

    Grüße


    Flo



    Suche für Touring:


    -Tür vorne links
    -Tür hinten links
    -mittlere Lüftungsdüse in gutem Zustand

  • Hallo Flo,


    wie machst Du das dann mit den enstprechenden Antennen-Verstärkern, die nutzt Du weiter, oder? Würde mich interessieren, wie es läuft.


    Gruß,
    Roodie

    --
    | 330d | touring | Automatik | silbergrau | 4/05 | Edition Sport | Shadow Line | Styling 230 | Navi pro | Leder | Xenon | Xtrons PX6 | Helix MATCH PP52DSP | Helix MATCH PP7S-D |

  • warum der Empfang bei eingeschalteter Heckscheibenheizung schlechter wird liegt am großen Strom und demfolgenden Magnetfeld um die Zuleitung der Heizung.
    Das Problem ist aber bei jedem.
    Helfen würde eine räumliche Trennung der Leitungen oder eventuell ein Massetrennfilter.


    Eine andere Antenne würde auch helfen vorrausgesetzt die Leitungen liegen nicht wieder direkt nebeneinander.
    Schlecht zu sagen wo diese im Kabelbaum zusammenliegen.


    Und aktive Antennen sind immer gut....aber auch dabei gilt...empfängst du Müll....verstärkst du Müll.


    Ich hoffe ich konnte helfen, ich selbst höre garkein Radio...die spielen ehh nicht meine Musik 8) .

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]