E46 - Entschtscheidungshilfe gesucht

  • Hallo liebe Foren Mitglieder :)


    Ich bin auf der Suche nach einem treuen 3er.
    -Mein Budget liegt bei max 8000€
    -KM/Jahr ~ 18.000-20.000
    -Weg zur Arbeit ~12km
    -Ausgenommen von Arbeit viele weitere Fahrten von min. 15km entfernung, aber auch ab und zu (ca 1mal die Woche in der City unterwegs)


    Leider bin ich etwas skeptisch beim Autokauf von Privatpersonen.
    Ich traue da den Händlern eher wegen der Gewährleistung ect.
    Mein Gedanke war: "Händler sind immer online auf der Suche nach neuen Gebrauchtwagen, um diese evtl Aufzubereiten und dann teurere weiter zu verkaufen. Wenn diese Person sein Auto privat verkaufen muss und sich anscheinend kein Händler für dieses Auto interessiert, muss wohl etwas damit nicht stimmen",
    Ist diese Überlegung komplett falsch oder liege ich damit richtig?


    Ich denke bei mir sollte es eher ein Diesel sein, da ich relativ viel fahre und ich glaube, dass ich dadurch viel Geld sparen kann.


    Die wichtigste Frage: Bis wieviel Km Laufleistung sollte ich mich umschauen? Bis jetzt habe ich bis 125.000 geschaut, bis 150.000 war ich eher skeptisch.
    Außerdem habe ich bis jetzt immer ein vollständiges Scheckheft in meine Suche eingebunden.


    Helft mir bitte :)))

  • heyho..


    also bei 12km zur Arbeit würde ich dir vll eher ein Benziner ans Herz legen, die Strecke ist doch bissl kurz für einen Diesel. Du hast aber ein gutes Budget, wie wäre es mit einem Benziner mit Gas?


    Du brauchst weder Angst vor Privatverkäufern noch hohem KM Stand haben. Wichtig ist das der Wagen gut gewartet wurde, wenn der Verkäufer belegen kann das der Wagen gepflegt wurde ist das Gold wert ;)
    Nur weil ein Händler den Wagen nicht kauft, heisst noch lange nicht das der Wagen schlecht ist. Die Händler wollen nix im EK zahlen damit sie mehr Gewinn machen, aber das will der Verkäufer natürlich nicht ;)


    Da die E46 immer älter werden, werden immer weniger Autos mit wenig KM unterwegs sein. Laufleistungen bis 400tkm sind bei guter Pflege sicherlich drin, aber denke für dien Budget sollte sich ein Wagen bis 150tkm finden. Suchst du im Umkreis oder ganz Deutschland?

  • Ich suche im Umkreis bis max 200km um Köln.
    Ja vorallem die Fahrten nach der Arbeit und am Wochenende machen mir Gedanken.


    Okay ich habe eher die Angst, dass mir ein Privatverkäufer einen runtergedrehten verkaufen will oder gewisse Schwächen verschweigt.
    Außerdem müssen Händler auf die Frage, ob das Auto ein Unfallfahrzeug ist, im Gegensatz zu Privatverkäufern, mit der Wahrheit beantworten :D :D

  • Außerdem müssen Händler auf die Frage, ob das Auto ein Unfallfahrzeug ist, im Gegensatz zu Privatverkäufern, mit der Wahrheit beantworten :D :D


    Das stimmt so nicht ;) Kein Verkäufer darf dir einen Unfall vorenthalten, ansonsten kannst du den Kaufvertrag anfechten. ;)


    Denke um Köln bis in den Ruhrpott solltes ich was finden. Von unseren Mitgliedern wohnen auch einige in NRW, kannst gern auch mal zu den NRW Treffen können. Da kann man dir auch noch einiges interessantes zeigen oder erzählen ;)


    Ansonsten schau mal im Netz was dir gefällt uns schick die LInks rüber ;)


    Wenn du dir Gedanken über die KM in deiner Freizeit machst, dann wäre sicher ein Gasfahrzeug genau das richtige für dich. Du fährst in der Regel sogar günstiger damit als mit Diesel.

  • Leider bin ich etwas skeptisch beim Autokauf von Privatpersonen.
    Ich traue da den Händlern eher wegen der Gewährleistung ect.

    Die Gewährleistung vom Händler ist meist bei solchen KM Leistungen gleich Null, da ja selbst die meisten Garantieversicherungen immer einen Selbstbehalt haben, und über der 100. tkm fast gar nichts mehr gezahlt wird.

    Wenn diese Person sein Auto privat verkaufen muss und sich anscheinend kein Händler für dieses Auto interessiert, muss wohl etwas damit nicht stimmen",

    Muss nicht unbedingt sein, die fliegenden Händler, davon reden wir hier, kein BMW Händler hat heute einen e46 auf dem Hof stehen, sind auf Schnäppchen aus. Fällt man auf die als privater Verkäufer nicht herein, deren Masche ist einfach, meine Frau hat ihre A Klasse ins Netz gesetzt, keine 2 Minuten rief der erst"Editiert"an, "was sein letzter Preis" wer auf die Sorte reinfällt ist selbst Schuld, nächste Masche, kein Preis verhandeln, und die kommen sofort, danach wird der türkische Basar vor Ort versucht, das Auto war für VB 4000€ angeboten und solche versuchen es dann es für 2000€ zu ergattern. Nach einer Woche kam ein privater Interessent, Nachlass 500€ und beide Seiten waren zufrieden.
    Nur verzweifelte Verkäufer geben ihren Gebrauchtwagen an die Verkäufer unter Preis ab, damit diese dann den Wagen aufbereiten.
    Und was manche der Autoaufkäufer machen, durfte ein Bekannter mit seinem A4 erfahren, der war wirklich verzweifelt, da er die Kohle brauchte, und gab seinen A4 ab, ein halbes Jahr später bekam er Besuch von der Kripo, sein Ex Audi ging über dubiose Zwischenhändler an einen Verkäufer wo den Wagen an einen Kunden verkaufte, plötzlich hatte das Auto 100.000 km mit neuem Scheckheft, und er stand eben als letzter Besitzer im Brief. Er konnte zum Glück nachweisen, das er das Auto eben schon mit fast 300 tkm verkauft hatte, sonst hätte er den schwarzen Peter gehabt.


    Deshalb würde ich nicht gerade auf die Händler bauen.

  • Es gibt bei Händlern und Privatpersonen schwarze Schafe. Genauso gibt es bei beiden auch einwandfreie.
    Ich hab meinen e46 damals auch von Privat an Privat verkauft. Hab keinem was unterjubeln wollen. Mein Auto war Tipp Top, ich wollte halt nur mal was anderes. Und genauso ist es bei vielen Privatverkäufern.
    Mein Wagen ging seinerzeit nicht an einen Händler, da deren Angebote eine Frechheit waren.


    Also nur Mut zum Privatkauf.

  • also von den beiden würde ich mir das schwarze QP anschauen, die Ausstattung ist viel besser. Allerdings sind die QP im Schnitt immer deutlich teurer als die Limo. Welche Karosserie willst du lieber haben?


    Also willst du dir einen Diesel holen obwohl du meistens Kurzstrecke fährst?

  • Bin offen für Beides, hauptsache kein Touring, es gibt nichts was ich mehr hasse als Kombis :D
    Ich bin mir unsicher, bis wieviel km sagt man denn Kurzstrecke?
    Vorallem der traurige Blick auf die Zapfsäule und den Bordcomputer wenn ich den Preis eines Volltankes und den hohen Verbrauch des Benziners im Bordcomputer schrecken mich vom Benziner eher ab :(