Scheibenwaschanlage funktioniert nicht

  • ich hab jetzt gelesen das man wds auch downloaden und auf dvd brennen kann um der problematik aus dem weg zu gehen also falls mir da jemand weiter helfen könnte wäre das prima.
    ich verzweifel sonst noch hier.

  • ich benutze firefox und habe es schon auf vier verschiedenen rechnern mit verschiedenen komponenten ausprobiert und am end bin ich immer wieder an diesem beschissenen svg plugin das nur bis win xp unterstützt wird gescheitert.

  • Moin,


    ich hole den Thread mal hoch.


    Leider wurde hier nie eine Lösung gepostet.


    Habe an unserem 330 ci aus 2005 das gleiche Problem, plötzlich funktionierte die gesamte Waschanlage (Scheinwerfer und Scheibe) nicht mehr.
    Scheibenwischer laufen an wenn man am Lenkstockhebel zieht, aber die Pumpen bleiben still.
    Es liegt gemessen auch kein Strom dort an.
    Defekte Sicherungen im Handschuhfach habe ich auch nicht gefunden.


    FS ist leer, einzig die seit Jahren abgeklemmte Spritzdüsenheizung steht dort als Fehler drinnen.


    Da beide Pumpen nicht gehen und keinen Strom haben, muß vorab ein Relais oder STG existieren, was diese steuert bzw. bei Betätigung des Lenkstockhebels Strom darauf gibt.


    Kann mir da bitte wer weiter helfen?


    LG


    eckart

  • Die Scheibenwaschpumpe hängt direkt am GM, vorgeschaltet ist die Sicherung 52 mit 30A.
    Da der Taster scheinbar geht ist ein Fehler am GM am wahrscheinlichsten.
    Du kannst aber auch mal direkt plus und minus auf die Pumpe geben und sehen ob sie läuft.
    Wenn ja dann den Ausgang am GM suchen und dort messen ob aus dem GM noch was raus kommt.

  • Danke Euch beiden für die Info.


    Wenn die Pumpe direkt aus dem GM kommt und dort nichts heraus geht, dann müßte ich im FS mit INPA doch einen Fehlereintrag haben?
    Da ist aber keiner.


    Das Relais bedient dann nur die SWRA und nicht die Scheibenwaschpumpe?
    Dann kann ich das zwar wohl eher ausklammern, werde es aber sicherheitshalber auch checken.


    Sitzt das Relais mit bei den Sicherungen im Handschuhfach?


    Werde morgen mal einen "Autotag" einlegen und nochmals alles messen.


    Werde berichten.
    Nochmals Danke.


    LG


    eckart