Abenteuer Autositze

  • Die ersten Tage in meinem e46 waren schon eine Zumutung. Während mein altes Auto innen gepflegt war und beinahe aussah wie neu, war mein Neuer aussen hui, innen pfui.
    Ein Schandfleck besonderer Art waren die Sitze: ausgebleicht, mit Zigarettenglut mißhandelt und als besonderes Feature, durchgescheuerter Bezug am Fahrersitz. Darüberhinaus waren sie mit einem ganz besonders geschmackvollem Stoff bezogen.


    [Blockierte Grafik: http://www.oyla.de/userdaten/342/11311/bilder/sitz-_(12)-900.jpg]


    Da die gesamte Renovierung des Innenraumes nicht mehr als 500 € kosten sollte, kamen maßgefertigte Sitzbezüge wie z.B von Seat- Styler nicht in Frage. Bei ebay fand ich dann Kunstlederbezüge, die farblich gut in das geplante Geasamtdesign passten und nach Angaben des Herstellers aus hochwertigem Material gefertigt sind. Kostenpunkt 49,99€ plus 18.90€ Auslandsporto waren auch preislich im Rahmen. Also kurz bestellt und eine Woche gewartet (Auslandsversand), dann waren sie da.


    Material der Sitzflächen war auch nicht schlecht. Es nennt sich skai® und wird auch verwendet (Zitat) um hochwertige Polsterbezüge für anspruchsvolle Objekt- und Außenanwendungen, wie Boote und Yachten, für den rauen Alltag fit zu machen. Wir werden sehen.


    Eher enttäuschend waren die Rückseiten der Vordersitze, bzw. alles, was nicht zur Sitzfläche gehört. Ein etwas dickeres Nylongewebe - eher was für Damenstrumpffetischisten. Na ja, wenn sie passen, soll’s okay sein. Der Beifahrersitz war schnell übergezogen, das Ergebnis mehr als „na ja“.


    [Blockierte Grafik: http://www.oyla.de/userdaten/342/11311/bilder/sitz-_(10)-900.jpg]


    Sitzflachen passten nur ungefähr und an an den oberen Ecken der Rückenlehne sah es ungefähr so aus. An den Bezügen für die Rücksitzbank sah es nicht besser aus.


    [Blockierte Grafik: http://www.oyla.de/userdaten/342/11311/bilder/sitz-_(5)-900.jpg]


    Das schlimmste war jedoch, daß schon beim ersten Aufziehen, einige Nähte aufgingen


    [Blockierte Grafik: http://www.oyla.de/userdaten/342/11311/bilder/sitz-_(14)-900.jpg]


    Also Telefon , Firma anrufen und erstmal beschweren. War auch gleich jemand dran, der mir nach kurzem Verhandeln 50% Nachlass oder Rücknahme angeboten hat. Darüberhinaus hat er mir versichert, daß dies nur eine Ausnahme sein kann, da sie doch 8000 Bezüge im Jahr verkaufen – however.
    Wir kamen dann überein, daß ich einen Sattler fragen müßte, ob die Bezüge noch umzuarbeiten seien – dann würde ich mich entscheiden. Da ich in Spanien wohne, und hier die Arbeitslöhne viel niedriger sind, als in Deutschland, habe ich mich dann doch für den Preisnachlaß entschieden.
    Wäre ich in Deutschland, hätte ich sie wahrscheinlich zurückgeschickt, außer man kann sie selbst nachnähen und anpassen oder hat jemanden, der das günstig macht. So ganz nebenbei:
    Kunstleder kann man mit einer normalen Nähmaschine nähen, wenn’s nicht gerade das Billigmodel aus dem Discounter ist. Einfach mal unter „Kunstleder nähen“ googeln. Schlaumachen lohnt sich.


    Das Problem ist mit den spanischen Handwerkern ist, daß man ihnen haarklein erklären muß, wie das Ergebnis ihrer Arbeit auszusehen hat. Sonst murksen sie dir was zusammen. Das bedingt aber auch, daß man selbst wissen muß, was machbar ist und was nicht. Recherchen im Internet waren wenig hilfreich, speziell was die Vordersitze anbelangte. Hier gibt es scheint’s zu viele verschiedene Modelle und Konstruktionen.
    Die Rückplatte aus grauem Kunststoff wollte ich schon integriert haben. Das Ganze sah ursprünglich so aus.


    [Blockierte Grafik: http://www.oyla.de/userdaten/342/11311/bilder/sitz-_(4)-800.jpg]


    Durch bloßes Anschauen läßt sich der Aufbau des Sitzes kaum entschlüsseln.
    Ich fand ich heraus, daß diese zwei Nieten an der Unterseite der Rückenlehne entfernt werden müssen. Die herauszuziehen kann man vergessen, entweder sie reissen ab oder sie sitzen nur fest.


    [Blockierte Grafik: http://www.oyla.de/userdaten/342/11311/bilder/sitz-_(13).jpg]


    Das höchste der Gefühle war, sie etwas 3mm herauszuziehen und dann die Köpfe abzuschneiden. Danach kann man den Bezug unten aufklappen und und, oh Wunder, heraus kommt eine Falzschiene aus Kunststoff, die mit dem Stoff vernäht ist. Das Ganze sieht so aus.


    [Blockierte Grafik: http://www.oyla.de/userdaten/342/11311/bilder/sitz-_(2)-900.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.oyla.de/userdaten/342/11311/bilder/sitz-_(7)-900.jpg]


    Hier sieht man noch, daß die Rückplatte mit einem Hartschaumelement vernietet ist, die so ohne Weiteres nicht entfernt werden kann. Wenigstens kann die Falzschiene abgetrennt, und wiederverwendet werden. Sie läßt sich ohne viel Mühe mit dünner Holzleiste und Gummihammer wieder in die Ritze einführen.


    Jetzt war die weitere Vorgehendsweise klar:
    - Falzschiene abtrennen.
    - alten Stoffbezug ca. 3cm abschneiden und unter das Hartschaumteil schieben.
    - Nylon von den Schonbezügen abtrennen
    - Sitzflächen exakt zuschneiden und mit entsprechenden Rändern aus skai® versehen
    - Falzschiene an die neuen Bezüge annähnen.


    Und hier das Ergebnis:


    [Blockierte Grafik: http://www.oyla.de/userdaten/342/11311/bilder/sitz-(16)-900.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.oyla.de/userdaten/342/11311/bilder/sitz-_(17)-900.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.oyla.de/userdaten/342/11311/bilder/sitz-_(18)-900.jpg]



    Vielleicht nicht zu Vegleichen mit eine Lederausstattung oder den pefekt sitzenden Bezügen von Seat-Styler, aber eine peiswerte Altenative.Das ganze hat mich jetzt 130.- € gekostet. Wer selbst im Nähen fit ist oder einen solchen zur Hand hat, kommt mit erheblich weniger aus, zumal, wie schon gesagt, das Material mit einer nomalen Nähmaschine zu nähen ist. Die Falzschine muß dann halt von Hand angenäht weden.


    Viel Spaß beim Nachmachen

  • Da hätte ich mir für unter 100 Euro ne komplette Innenausstattung in Stoff für geholt...
    Und dann evtl auf Leder gewartet...


    Ein Kumpel hatte seine (kaum gebraucht da durch Rentner kurz vor Fahrzeugverkauf erneuert) mitterweile für 70 Euro bei ebay angeboten...


    Gruß Teckel

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern


  • ich denke auch mal das eine gebrauchte die bessere alternative ist .... wer weiß wie deine Bezüge mal in ein paar Monaten aussehen ......


    MEINE FOTOSTORY



    ............


    FEHLERSPEICHER auslesen und löschen sowie CODIEREN & Hilfe bei den sog. Chinanavi's im Raum Ruhrgebiet (auch andere BMW Modelle)

  • Sagt mal, bin ich 'ne Bratwurst oder warum gibt hier jeder seinen Senf dazu? Ich denke das ist ein How to Do, in dem Diskussionen unerwünscht ist. Diese Empfehlung sollte man um den Begriff "Meinung" eweitern. Davon hätte ich nämlich auch noch einige anzubieten: meine z.B. , oder die von meinem Schwager, oder von meinem Nachbarn. Wenn ich 'ne Meinung zu 'nem bestimmten Thema hören will, dann frage ich auch danach, und zwar jemanden, der Ahnung davon hat. Meinen Sattler z.B. Der meinte nämlich, daß das Material gut sei und daß es sich lohnen würde, es weiter zu verarbeiten. Wenn die Bezüge in einem Jahr kaputt sein sollten, hat er sich geirrt, und ich werde es sofort hier bekanntmachen.


    Also, ich denke so ein Forum sollte eine Plattform zum Verbeiten von Wissen und Erfahrungen sein und nicht für Besserwisserei und Eitelkeiten. Aber vielleicht ist mir nach 5 Jahren leben im Paradies auch ein bißchen das Gespühr für deutsche Kleingeisterei verlorengegangen.


    Gruß La Punta

  • Ich denke das ist ein How to Do, in dem Diskussionen unerwünscht ist.

    Ist das so?? Wusste ich nicht.

    Hier, mein KFZ:
    Fishi´s Touring


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die Mitmenschen.
    Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist! :lehrer:

  • Zitat

    E46 - How to do (2)
    Ein-, Aus- und Umbauanleitungen. Bitte in diesem Thread keine Diskussionen!


    Also so stehts auf meiner Forum-Seite! Wird bei Deiner wohl nicht anders sein.

  • Ähmmmm schon wieder mal mein Senf...


    Dann nenne ich einen Thread aber nicht Abenteuer Autositze...
    Dann berichte ich sachlich, wie ich was gemacht habe. Und sorry, aber bei diesen "Sitzbezügen" kommt es unweigerlich zu Diskussionen ;)


    Ich will Dir gar nichts böses.
    Vielleicht ist es ja auch für einen Hundeliebhaber eine interessante Alternative für die Rückbank. Wenn einfarbig und um die Polster zu schonen.
    Aber das möchte gerne so sein wie Bicolor... Ist es aber nicht. Und dann für den Preis ???


    Also. Nicht auf den Schlips getreten fühlen... Ich denke der Mod hat schon einige unpassende Kommentare gelöscht :D


    Gruß Teckel

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

  • Also so stehts auf meiner Forum-Seite! Wird bei Deiner wohl nicht anders sein.

    Ich wusste das wirklich nicht.
    Mich würde mal interessieren ob du auch darauf hingewiesen hättest, wenn die Kommentare positiv gewesen wären...
    Aber Hut ab vor der Mühe die du dir bei dieser Arbeit gemacht hast und das dann hier zu dokumentieren! Ist ja auch nicht mal eben gemacht ;)

    Hier, mein KFZ:
    Fishi´s Touring


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die Mitmenschen.
    Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist! :lehrer:

  • Zitat

    Dann nenne ich einen Thread aber nicht Abenteuer Autositze...
    Dann berichte ich sachlich, wie ich was gemacht habe. Und sorry, aber bei diesen "Sitzbezügen" kommt es unweigerlich zu Diskussionen


    Also, dann lese Dir mein How to Do nochmal durch. Ich habe nichts anderes gemacht, als Schonbezüge bestellt, und die für mein Auto anpassen lassen. Genau das habe ich beschieben. Ich habe die Sitze niemandem empfohlen und auch nirgends behauptet das Sie supertoll sind. Deshalb auch die Fotos. Da kann sich jeder seine Meinung bilden.


    Ich hätte die auch wieder zurückschicken, aber dann hätte ich imme noch keine neuen Sitze gehabt.


    Noch kurz was ABSCHLIESSEND zum Thema.


    Erstens wäre der Wert meines BMW's in Deutschland nur ca. 2000.- €. hier ist es ungefähr 3500.- €. Da ist das Budget von 500.-€ für die gesamte Innenausstattung schon mehr als großzügig. Da wären die "bicolor"Bezüge von SEAT-Styler für 300,-€ schlichtweg zu teuer gewesen.


    Bicolor deshalb, weil die gesamte Innenausstattung meines Auto auch grau-schwarz ist und ich bestimmt keine ganz schwarzen oder schon gar keine ganz grauen Bezüge reingemacht hätte.


    Drittens: wie ich vielleicht schon zu oft erwähnt habe, wohne ich hier auf Teneriffa, wo es so richtig Sommer hat. Da ist irgendwas Schwarzes einfach nur störend.


    und zu guter Letzt: Du kannst in einen 3er BMW noch so viel Schnick-Schnak einbauen - es wird kein Aston Martin.