Verkauft... Kann gelöscht werden

  • Ich hab wieder ein funktionierendes TÖNS :).
    Na das ist ja ungewohnt wenn da keine Lampe mehr drin an geht.
    War gestern für eine längere Zeit auf der Bühne gewesen und habe die Dichtung für die Ölwanne gewechselt. Lieber Gott lass sie jetzt dicht sein, will das nie wieder machen.
    Zwei Dichtringe die an einem Anschluss des Ölfiltergehäuses gehen waren auch noch etwas undicht, die kamen auch gleich neu.
    Ebenso gab es frisches Öl (über 7l haben reingepasst), einen Mikrofilter - quasi eine Inspektion und das besagte TÖNS.


    Mit funktionierendem töns kann ich mich jetzt ja auch mal an einen M3 Tacho wagen :).

  • Tada... Funktioniert tadellos + schaltblitz

    Sauber und sehr schick :thumbsup: und inkl. funktionierender Öltemperatur-Anzeige (?) - alleine dafür wäre es die Anschaffung schon wert!


    Apropo Anschaffung - ist das ein US Kombi auch wegen der MPH Anzeige - wo liegt so was preislich in etwa?

  • ja die öltemp anzeige funktioniert auch super.
    war ein gebrauchtes kombi aus england, war in einem m3 cabrio mit smg verbaut. hab dafür 100euro gezahlt. aber die mph anzeige gefällt mir so gar nicht, da kommt noch was deutsches rein. ansonsten bin ich sehr sehr zufrieden.

  • Ich meld mich auch mal wieder zu Wort, viel neues gibt es nicht zu berichten.


    Für den TÜV wurde diesmal einiges fällig. Da ich die AU beim ersten mal nicht bestanden hatte, musste ich auf Fehlersuche. Ergebnis, der Kat (besser gesagt das Blech) war zum Ende hin gerissen.
    Hab dann gleich einen kleinen Rundumschlag gemacht, beide Krümmer mit Kats gewechselt, neue originale Dichtungen, 4 neue Bosch-Lambdas und den ganzen Kleinkram wie Schrauben.
    Einige können sich vllt noch an mein "250km/h Problem" erinnern, ich erreichte nie die Höchstgeschwindigkeit, weil er immer bei 230 abregelte, so fühlte es sich zumindest an. Ergebnis dadurch, es geht wieder. Ich vermute das er in dem Volllastbereich an seine Regelgrenze kam, jedoch wurde diesbezüglich nie ein Fehler abgelegt.
    Seit den 300 000km Geburtstag kamen auch nicht sonderlich viele hinzu. Hab noch nicht mal 310 000km erreicht. Ich bin nicht böse ihn zu schonen, hab ich doch in meinem Verein jetzt einen Wagen bekommen für die ganzen Trips zur Nordschleife.
    Durch meinen Umzug und den mir fehlenden eigenen Parkplatz (und deswegen der nötige Freiraum zum Schrauben), haben die Felgen eine putzfreundliche Farbe bekommen.


    Kleines Wintergoodie hab ich mir nach vielen Jahres der Überlegung gegönnt. Eine Eberspächer B5WSC inkl. TP5 Fernbedienung. Gestern eingebaut, heute getestet, läuft :D. Leider ists um den Empfang der TP5 hier in Berlin nicht sonderlich gut gestimmt. Da werd ich mit einer GSM Antenne nochmal nachbessern müssen. Ansonsten verlief der Einbau problemlos. Entgegen zur damaligen Nachrüstung brauchte ich am Bremsluftkanal nichts verändern, auch der Tempsensor konnte bleiben. Hab den "originalen" Einbauplatz gewählt. Die Heizung ist der Nachfolger von jedem Modell, welches mal als Nachrüstung vorgesehen war. Vorteil an meiner Heizung, die Wasserpumpe ist integriert und sie läuft furchtbar leise.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/imag0529sac07.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/imag06083bind.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/imag0609xrcar.jpg]

  • Ja geil der Umbau auf den M Tacho ! Wie viel Aufwand war das zwecks codieren usw ? Ich hab’s mir einfach gemacht und am Donnerstag einen M3 gekauft, auch mit Meilentacho :D Ach und damit war ich gestern in Oschersleben ^^ Wenn du dir das Folieren nochmal zutrauen würdest sollten wir mal quatschen, der muss blau werden ...


    Das heißt mit den neuen Lambdasonden rennt er jetzt wieder besser ? Damit wär unsere damalige Problemstellung ja geklärt

  • Ach und wo schraubst du denn immer ? Selbsthilfewerkstatt zum Stundensatz fänd ich schwierig wenn was schiefgeht und er länger stehen muss ^^ Lagerschalen zu wechseln wäre doch nicht mehr weiter schlimm gewesen wenn du eh schon die Ölwanne ab hattest ?!

  • Der Umbau auf M3 Tacho war eigentlich kein Problem. Ich hatte in Frankfurt jemand gefunden der die Module von den e39 M5 Tachos ändert (soweit mir bekannt) und alles passend für DEIN Auto macht.
    Folieren wäre nicht so sehr das Problem denke ich. Ich bin inzwischen umgezogen und habe zur Not auch einen Hof auf dem ich arbeiten kann. Das war vor einem halben Jahr noch nicht der Fall. Da musste ich in die Selbsthilfewerkstatt (Drei Tiger nennt die sich) und alles machen. Wegen der fehlenden Ruhe habe ich wohl die Lagerschalen nicht mit gemacht. Hatte die Ölwanne aber auch nicht ganz ab. Achse blieb auch drin.
    Ich denke das Problem von damals lag nicht an den Sonden, sondern eher am Kat, da er zum Ende hin "offen" war. Jetzt im Winter kann ich es leider nicht mehr testen, denke zum Sommer hin werd ich es nochmal versuchen. Laut GPS waren es jedenfalls 245, dann musste ich vom Gas.


    Glückwunsch dir zum neuen Gefährt, den wirst du doch demnächst mal vorführen oder :).