Turboladertausch M57TU 3.0d 204 PS

  • Hallo ihr lieben E46 Fahrer. Ich musste meinen Turbolader tauschen und habe dazu direkt eine Anleitung geschrieben. Da sie recht umfangreich ist habe ich sie als PDF formatiert und als Download auf meinem Server geladen. So kann sie einfach gedownloaded und auch ausgedruckt werden.


    Natürlich handelt es sich dabei um einen BMW X3 e83, aber die Arbeiten an dem Motor sind identisch somit wollte ich euch diese Anleitung nicht vorenthalten.


    Ich würde mich über Fragen, Anregungen und Kritik freuen.


    Btw. In dieser Anleitung geht es um den M57TU, dennoch können diese Arbeitsschritte auch auf andere 3.0d und 2.0d übertragen werden.


    Hier ist der Link zur PDF:
    Hier sanft klicken.


    Viel Spaß beim Lesen :rolleyes:

  • Hallo Steffen,


    schön mal wieder etwas von dir zu hören/lesen! Die Anleitung ist wie immer Top, wie alles was du hier angepackt und angeliefert hast!
    Danke dir dafür :)


    Beste Grüße Gregor

  • Hallo Gregor, vielen Dank für dein Lob :)


    Klar auch wenn ich nicht mehr aktiv in diesem Forum untwegs bin, so teile ich doch gerne solche Sachen.
    Die nächste Anleitung ist auch schon geplant ... Lenkhilfepumpe.


    Ist halt auch gut das man zwischen e83 und e46 so viele Parallelen ziehen kann.


    Gregor, eine schöne Woche wünsche ich dir noch :)

  • Vielen Dank! Ich habe sie direkt mal in meinen Anleitungs-Ordner gespeichert - man kann ja nie wissen :D
    Hast du vorsorglich getauscht oder war der Lader schon kaputt? Und darf ich fragen was dich die Teile komplett in etwa gekostet haben?

  • Hi, ich hatte einen hohen Ölverbrauch.
    Dann habe ich die Ladeluftschläuche mal kontrolliert und diese waren voller Öl. Auch begann der Lader langsam an zu Pfeifen im unteren Drehzahlbereich, somit war die Entscheidung einfach.


    Teile über Bucht, Leebmann und Turboservice ~600,-€, wenn du deinen alten Lader dann zurück schickst bekommst 119,- Altteilpfand zurück.
    Günstiger gehts glaube ich wirklich nicht.

  • Hi, ich hatte einen hohen Ölverbrauch.
    Dann habe ich die Ladeluftschläuche mal kontrolliert und diese waren voller Öl. Auch begann der Lader langsam an zu Pfeifen im unteren Drehzahlbereich, somit war die Entscheidung einfach.


    Teile über Bucht, Leebmann und Turboservice ~600,-€, wenn du deinen alten Lader dann zurück schickst bekommst 119,- Altteilpfand zurück.
    Günstiger gehts glaube ich wirklich nicht.



    Hab' gerade mal geschaut..329EUR kostet ein Austauschlader. Was für einen hast du gekriegt? Gleicher wie auch original verbaut ist (Garett) oder einen anderen? Wie zufrieden bist du nach dem Ladertausch (Geräusch, Leistung, ...)?

  • Hi,


    ist ein original Garrett. Bei diesem wurden alle beweglichen Teile wie VTG incl. Unterdruckdose, Lager, Abgasrad und Turbinenrad erneuert.
    Es gibt 24 Monate Garantie ohne Kilometerbegrenzung.


    Genau, auf der Turboservice24.de Seite gibts den für 329,- € plus 119,- € Altteilpfand. Diesen habe ich auch genommen.
    Den Pfand bekommst du ja wieder, wenn du deinen defekten Lader zurück schickst (DHL Paketschein für Retoure liegt bei der Bestellung bei)


    Geräuschpegel ist genauso als würde man einen komplett neuen Lader einbauen. Wie gesagt alle sich bewegende Teile sind gegen neu getauscht.
    Leistungsverlust hatte ich ja vorher noch nicht zu beklagen, bzw. nicht merklich. Allerdings merkt man dass der Turbolader wieder etwas früher als vorher einsetzt.

  • Gut gemacht, Steffen :super:


    Und schön das in der Teileliste die Ölleitungen drin stehen - die werden gerne vernachlässigt... :floet:


    Mein Chef hat seinem 320d vor ca. 5Tkm einen neuen Turbo gegönnt - ohne Leitungen...
    Jetzt ist sein Lader wieder abgeraucht - er macht diesmal die Ölleitungen neu :zwinkern:

    Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:




    Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

  • Ja es gibt auch genug pfiffige die meinen mit Bremsenreiniger und Druckluft sei das wieder zu beheben.
    Aber man dann damit immer noch nicht kontrollieren ob der volle Querschnitt der Leitung frei ist, gut ok es kommt Luft am Ende des Tunnels an, aber diese Erkenntnis reicht eben nicht.


    Dein Chef ? ... eigentlich sollte er es doch besser wissen oder ?
    Gut, jetzt weiß er es :D