DSC Problem bei langsamen Linkskurven

  • Hallo!


    Ich habe mich gerade erst registriert und hoffe auf hilfreiche Tipps. Ich bin nicht sicher, ob ich meine Frage in die richtige Kategorie geschoben habe, aber ich kenne mich nicht so wirklich gut aus.


    Bei meinem 318i Kombi flackert in langsamen Linkskurven (2. Gang, 2000 U), wie z. B. Kreisverkehr, das DSC Symbol. Das regelt dann und nimmt Leistung heraus. Sobald man wieder geradeaus fährt, hört das Flackern/Regeln auf. Ab und zu fängt das DSC auch auf schnelleren Fahrten geradeaus an zu regeln. Also auf ebener Strecke, Tempo 120 auf der Autobahn. Das ist lästig, weil auch da die Leistung abfällt und man warten muss, bis das DSC ausfällt, um normal weiterfahren zu können. Allerdings funktioniert das DSC bei der nächsten Fahrt wieder tadellos - außer man fährt eine langsame Linkskurve ;( Ich war deswegen bei BMW und habe 250 Euro bezahlt, dafür, dass sie nichts gefunden haben. Den Fehlerspeicher haben sie gelöscht. Ich war danach auch noch in einer freien Werkstatt. Auch dort konnte man mir nicht helfen. Man empfahl mir auf gut Glück das Steuergerät zu wechseln. Gut-Glück-Lösungen finde ich suboptimal.


    Es liegt nicht an den Reifen, denn es trat auch mit komplett neuer Bereifung auf, es hat nichts mit der Bremsflüssigkeit zu tun und soeben habe ich noch vorne die Querlenkeraufhängung machen lassen.


    Ich fahre nun einfach immer mit abgeschaltetem DSC herum, aber auf Dauer (der Winter naht!) ist das ja auch keine Lösung. Kann mir jemand einen Tipp geben, bitte? :)

  • Hallo
    Dämpfer sind wie alt?:)
    An der Achse mal was gewechselt worden ohne anschließende Achsvermessung?
    Gierratensensor mal neu kalibriert?


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Was ist das den für eine Werkstatt?
    Und warum löschen die den FS ohne was zu machen? Was stand denn drin?


    Ich würde auch auf den Gierratensensor(Drehratensensor) tippen.
    Vieleicht hat der n wackelkontakt...oder irgendwas liegt bei Achse im argen...

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

  • Also das Auto ist Baujahr 2005 und ich wüsste nicht, dass an den Dämpfern oder an der Achse mal etwas gemacht worden ist. Allerdings hatte es vor mir schon 2 Besitzer. Ich bin gerade nicht zuhause, werde aber nachsehen, was im Fehlerspeicher stand und es hier schreiben.


    Das ist im Übrigen eine ziemlich große BMW Werkstatt, mit mehreren Niederlassungen ringsum. Ich war auch sehr enttäuscht, da ich mir von einer Fachwerkstatt mehr erhofft hatte als eine Rechnung ohne positives Ergebnis.


    Ist das Wechseln des Gierratensensors eine aufwändige Sache? Und warum zeigt ein Fehlerspeicher so einen Defekt nicht an?

  • Solange die Daten des Sensors nicht unplausibel sind ist es kein Fehler. Neu kalibrieren würde ich aber vorher mal probieren. Lenkwinkelsensorabgleich kann auch nicht schaden, das man von der Seite schonmal die Ursachen ausschließen kann.
    Wieviel hat das Fahrzeug denn gelaufen? Bei über 100tkm ohne Wechsel sind die Dämpfer eh nicht mehr als solche zu bezeichnen. :)


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Okay, dann lasse ich mal kalibrieren und abgleichen und schaue dann hier weiter.


    156.000 km hat er jetzt drauf und es werden täglich 80 km mehr ;) , aber angeblich wären die noch in Ordnung?

  • Dämpfer kann man im eingebauten Zustand gar nicht prüfen, per Sichtprüfung nur ob sie undicht sind was einen erkennbaren Defekt darstellen würde.:)


    Von meinem schnurlosen Telefon gesendet (wenn's nicht grad geladen wird).


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Moviestar: Den Fehlerspeicher-Code habe ich dir mal angehängt. Ein guter Bekannter kann mit seinem Laptop auch den Fehlerspeicher auslesen und dieser ist identisch mit dem, den die BMW-Werkstatt ausgelesen hat.


    Weiterhin habe ich noch ein Foto mit dem Wert des Gierratensensors angehängt (im Stand).


    Macht es Sinn, die Dämpfer mal in einer TÜV Werkstatt testen zu lassen, nachdem die Werkstatt ja bisher nie was gesagt hat? ?(

  • Also ich weiß nicht ob die -4.7°/sec schon ausreichen dass das DSC anfängt zu regeln, aber das könnte schon die Ursache sein (also dass der Sensor defekt ist)

  • So also das mit Kalibrieren ist anscheinend nicht so einfach. 8|


    Querbeschleunigungs- und Lenkwinkelsensor hat wohl funktioniert. Aber wie das mit dem Gierratensensor gehen soll, hat mein Bekannter leider nicht rausgefunden. Da muss ich wohl doch noch mal zu BMW oder weiß das einer hier und kann es erklären?


    Und außerdem ist mir noch was zu meinem Problem eingefallen... Vielleicht ist das ja wichtig:
    Ich dachte ja mal, dass es an den Reifen liegt und habe daher im Frühjahr neue Reifen gekauft. Dann war das DSC Problem auch erst weg, kam dann ab und zu wieder, dann immer öfter, dann wieder dauernd. Das Ganze so innerhalb von 1 - 2 Wochen, wobei ich aber täglich etwa 80 km fahre.


    Ist es okay, wenn ich die Dämpfer einfach beim TÜV testen lasse?