Nach Einbau einer neuen Benzinpumpe spinnt die Elektronik des Amaturenbretts

  • Hallo Forumer, ich habe ein kniffliges Anliegen...


    Nachdem wir an meinem 318i Cabrio (Bj. 2002) die ausgefallene Benzinpumpe getauscht hatten (nebst, Relais, Benzinfilter und Ölwechsel),
    war ich einen Tag später tanken. Knapp 28L eingefühlt und wollte losfahren... da bemerkte ich das die Tankanzeige immer noch Reserve (mit gelber Leuchte) anzeigt. Auch die Abfrage des BCs ergab das der Sprit nur noch für eine Strecke von ca. 60 km reicht. Ich zum Freund in die Werkstatt, Diagnosegerät dran und keine Fehler gefunden. Komplettes Software Reset durchgeführt... und danach zeigte sich plötzlich die grüne Anzeige des Tempomat (hab ich nicht)... des weiteren leuchtet die Gurtanzeige permanent und der Bordcomputer ist nicht mehr da. Tankanzeige ist natürlich immer noch nicht vorhanden...


    Wir haben dann noch mal das Diagnosegerät angeschlossen, Testläufe der Amaturenkombieinheit gemacht etc. dort wird alles überprüft, aber kein Fehler gefunden.
    Benzinpumpe noch mal ausgebaut und Schwimmer wie Kabel und Stecker Links wie Rechts vom Tank überprüft und nichts gefunden...
    Auch ein Ab- und Anklemmen der Batterie brachte nichts...


    Beim Auslesen des BCs wird die richtige vorhandene Spritmenge im Tank angezeigt...


    Kann uns vielleicht jemand einen brauchbaren Tipp geben was diese Symptome auslösen kann, oder was da vielleicht Defekt sein könnte?


    Ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe...


    Gruß,


    Ralf

  • Okay... Fehler der Amaturen behoben...


    Eine Sicherung wurde in der Werkstatt falsch gesteckt...


    Aber die Tankanzeige geht immer noch nicht ?(


    Wir tauschen jetzt noch mal den kompletten Satz mit Pumpe und Schwimmer aus!

  • Eventuell habt ihr den kleinen Schleifkontakt vom Schwimmerarm beschädigt.
    Dieser gibt nämlich die Kraftstoffhöhe weiter.