Felgen reinigen - Aufbereiten - Aus Alt mach Neu ?

  • Vor der Waschanlage...


    - säurefreien Reiniger (ist im 5L-Gebinde (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) billiger)
    - richtige Bürste (die Mini reicht für die 44er)


    und mit einem Aufwand von ingesamt nicht mehr als 10 Minuten hast immer saubere Felgen. Wenn die Felgen gepulvert sind, dann setzt sich zudem weniger Dreck fest.

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---

  • die versiegelung hält auf der beschichtung genauso gut oder schlecht wie auf lack. davon das also abhänig zu machen wäre sinnlos.


    ich hab senerzeit felgenversiegelung von dr. wack draufgemacht. ist der hersteller der auch das felgenreinigergel produziert.


    Sry, das ist alles Blödsinn in meinen Augen.


    Lackierungen /= Pulverbeschichtungen!
    Letztere werden gebacken und zeichnen sich gerade dadurch aus, dass eben weder Wachs noch Versiegelung lange darauf halten, Da haftet kaum etwas länger drauf, auch Schmutz nicht. Gepulverte Felgen kann man bei Regelmäßiger Plfege , siehe Beispiel Ron, ohne Schutz dauerhaft sauber halten. Schampoowasser und Felgenbürste reichen, Ab und zu mitm Kärcher drüber und gut.


    Qualitäten der Versiegelungen von dem Hersteller eines Reinigers abhängig zu machen ist auch mehr als fraglich.
    Sonax Felgerreiniger Xtreme plus) ist top, Sonax Felgenversiegelung hält bei mir nicht lange durch.


    Wenn gepulvert wird, gebe ich gerne auch meine Erfahrungen bei gepulverten Winderfelgen weiter, denn ich habe meine Aluräder im August pulvern lassen. Soll ich das mal dokumentieren?

  • Ich habe seit 3 Jahren gepulverte Alu Winterfelgen und die sehen immer noch aus wie gestern neu beschichtet.
    Wasser und Schwamm reicht vollkommen aus zur Reinigung!

  • mag ja sein das wachs und versiegelung nich auf gepulverten felgen halten. leider interessiert das den bremsendreck nen scheiss.


    ich hab meine gepulverten werkskreuzer wöchentlich mit bürste und shampoowasser reinigen müssen. okay bei weissen felgen wohl auch nötig. nachdem ich aber die felgen mit dem versiegelungszeug bearbeitet hab reichte es mit ner gieskanne die felgen nasszumachen und die felgen waren blitzblank.
    gleichen erfolg hätte man mit sicherheit mit hartwachs von xyz oder liquid glass von meguiars. ich hab aber aufgrund der speichen und der damit verbundenen engen zwischenräume aufs spray gesetzt.

  • Kann es sein, dass deine gepulverten felgen nicht mit Klarpulver gepulvert, sondern mit Klarlack am Ende lackiert wurden? Wird manchmal gemacht.


    Manche Farben lassen sich auch nicht pulvern, da muss der Lackierer danach für richtiges Felgensilber ran. Dann kommt Klarlack drüber, oder klares Pulver ... Whatever. bei richtiger Pulverbeschichtung haftet Bremstaub kaum an den felgen, es sei denn , man macht 12 Monate garnichts und wundert sich dann.

  • Ich habe seit 3 Jahren gepulverte Alu Winterfelgen und die sehen immer noch aus wie gestern neu beschichtet.
    Wasser und Schwamm reicht vollkommen aus zur Reinigung!

    Jepp, ich auch und ich hab die Styling 32 im Winter, die sind nicht pflegeleicht...

  • Jepp, ich auch und ich hab die Styling 32 im Winter, die sind nicht pflegeleicht...

    Ich habe Styling 73 auch nicht gerade pflegeleicht

  • Mein Nachbar hat an seinem Toyota Felgen die grundsätzlich nach einer Regenfahrt wie aus dem Ei gepellt sind d.h. die Reinigen sich fast von alleine. Wenn er sie mal putzt dann macht er das mit einem nassen Schwamm und einer Gießkanne. Da kann ich nur von Träumen. Ich musste bisher den Bremsstaub mit recht aggressiven Mittel entfernen.
    Das möchte ich natürlich auch erreichen. Kennt Jemand ein Mittel oder eine Methode mit der das Möglich ist ?


    Öhm, haste mal den Nachbarn gefragt ?(

  • Kann es sein, dass deine gepulverten felgen nicht mit Klarpulver gepulvert, sondern mit Klarlack am Ende lackiert wurden? Wird manchmal gemacht.


    Manche Farben lassen sich auch nicht pulvern, da muss der Lackierer danach für richtiges Felgensilber ran. Dann kommt Klarlack drüber, oder klares Pulver ... Whatever. bei richtiger Pulverbeschichtung haftet Bremstaub kaum an den felgen, es sei denn , man macht 12 Monate garnichts und wundert sich dann.


    nein.
    die kreuzspeichenfelgen sind seinerzeit ral-reinweiss gepulvert worden. nen zweite schichte klares pulver oder ne lackschicht hab ich mir von vorn herein verboten weil dann die nabendeckel nicht mehr draufgehn.
    klar gehn gepulverte felgen besser sauber als lackierte. aber es gehn hale gepulverte felgen mit versieglung drauf eben noch besser sauber. und das war ja der punkt auf den ich hinauswollte. ;)
    ob ich wenn ich 44er felgen hätte auch den aufwand mit der versiegelung betreiben würde ist fraglich. weil die ja eigentlich gut sauberzuhalten ist.