Felgen reinigen - Aufbereiten - Aus Alt mach Neu ?

  • Gut, so wie ich das hier raus lese scheint Pulvern schon mal
    deutlich unempfindlicher was Bremsstaub angeht. Im Moment ist es
    wirklich die Hölle. Der Wagen bekommt, dank Dienstwagen, fast nur noch
    Autobahnlangstrecke und dementsprechend sieht man schon nach ein oder
    zwei Fahrten eine deutliche "Dunkelfärbung" der Felge durch den
    Bremsstaub.
    Um das dann wieder unterzubekommen ist Felgenreiniger und eine Bürste
    nötig um sie wieder halbwegs hinzubekommen. Ein paar "Flecken" bekomme
    ich gar nicht mehr runter, ist aber wohl auch normal bei Felgen die
    jetzt 12Jahre alt sind und noch keine Verjüngungskur bekommen haben. Ich
    habe aber auch wenig Lust mich nach jeder zweiten Fahrt hinzusetzen und
    die Dinger zu putzen, also kann es schon mal sein dass ich zwei oder
    drei Wochen ohne Bürste am Wagen aufschlage oder eben nur kurz durch die
    Waschanlage fahre. Daher der Wunsch nach einer Oberfläche die so etwas mal verzeiht.
    Im Moment sieht es wohl nach Pulvern + Versiegelung aus.

    Zitat

    Öhm, haste mal den Nachbarn gefragt ?(

    Ja,
    der hat keine Ahnung was mit den Felgen ist. Die wurden damals beim
    Neukauf des Wagens mitbestellt. Es ist aber immer wieder faszinierend
    wenn er mit geleckten Felgen bei Regenwetter ankommt. Die Felgen müssten
    jetzt auch schon fast 10Jahre alt sein und haben vermutlich noch nie
    einen Felgenreiniger geschweige denn eine Bürste gesehen. Fast schon
    Frech! ;)

  • Hier mal ein Vid zur Reinigung von versiegelten Felgen. Bei Gepulverten wird es ähnlich sein, kann ich aber erst zu 100% im Frühjahr sagen.


    Falls es in den Thread nicht reinpassen sollte, macht nen neuen Thread zum Thema "Felgenversiegelung lohnt sich immer!" :D


    Die BMW 1er Felgen hatten im Frühjahr im Bett 3 Schichten Poorboys Wheel Sealant bekommen, der Felgenstern hatte 2 Schichten.
    Aber bei meinen Peugeot Felgen hatte ich Sonax Profiline Netshield -eigentlich ein Lackschutzprodukt- benutzt. Mit gleichem Ergebnis.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zwischenreinigung seit April gab es nur in der Waschanlage - nicht mein Auto! :wacko:


    Reinigung nach der Saison mit Felgenreiniger.
    Schauen immer noch gut aus und weder Teerreste noch Bremsabrieb nach der Reinigung zu sehen.
    Rad hängt an der Vorderachse - BMW 120D mit 13tsd. km / Jahr.


    Benutzte Mittel:


    APC - Sonax Multistar für die Reifenflanken
    Felgenreiniger - Sonax Xtreme Felgenreiniger plus für die Felgen
    Wurzelbürste für die Reifenflanken, was ein Dreck :cursing:
    Felgenbürste Daytona mini
    Waschbürste ausm Penny mit gesplissten Borsten
    Einweghandschuhe

  • Moin Männer, Thema Felgenreiniger...


    ich hab günstig noch ein paar Styling 32 bekommen, offensichtlich wurde sie noch nie gereinigt. Nachdem man den größten Teil des Drecks mit Badreiniger und Bürste wegbekommt muss man jeden einzelnen Fitzel eingebrannten Bremsstaub mit dem Fingernagel wegkratzen... Bei 15 Speichen mit jeweils 2 Ecken an 4 Felgen ist mir das etwas zu aufwendig :D


    Folgende Reiniger sind in meiner näheren Auswahl:
    Liqui Moly Felgenreiniger Spezial
    TUGA Alu Teufel rot
    Dr Wack P21S
    Backofenreiniger


    Hat jemand Erfahrungen und kann mir sagen ob die überhaupt in der Lage sind diese fiesen kleinen schwarzen Nervensägen einfach so wegzuspülen? Wenn ja, welchen soll ich nehmen?

  • Beste mir bekannte Felgenreiniger:


    Säurehaltig:
    Aluteufel rot
    Sonax Felgenreiniger Profiline
    Meguiars Wheel Brightener


    Säurefrei:
    Aluteufel grün
    Sonax Xtreme felgenreiniger plus
    Iron X / Tar X (keine expliziten Felgenreiniger!)



    Anwendung mit guter Felgenbürste wiederholen, statt zu lange zu warten und eintrocknen zu lassen. Gefahr! Säure kann Schäden verursachen, wenn sie zu lange drauf bleibt! Im besten Fall wird nur der Klarlack stumpf, im schlimmsten Fall hast Du danach nen Lackschaden und darfst Die neu lackieren lassen.
    LM ist mir nicht bekannt, soll aber gut sein. Lass bitte den Backofenreniger weg. bürste bringt mehr als Fingernagel und auch mehr als nurReiniger solo.


    Sehr ausfühliche aber ehrliche Videos zum Thema Felgen hier:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Richtig angewendet finde ich den Alu-Teufel rot schon zu empfehlen wenn es ums Grobe geht
    Hat selbst die seeehr lange schändlich vernachlässigten Felgen am e36 Compact vorm Verkauf nochmal richtig hübsch hinbekommen

  • Moin Männer, Thema Felgenreiniger...


    ich hab günstig noch ein paar Styling 32 bekommen, offensichtlich wurde sie noch nie gereinigt. Nachdem man den größten Teil des Drecks mit Badreiniger und Bürste wegbekommt muss man jeden einzelnen Fitzel eingebrannten Bremsstaub mit dem Fingernagel wegkratzen... Bei 15 Speichen mit jeweils 2 Ecken an 4 Felgen ist mir das etwas zu aufwendig


    ... und wichtig ist auch die umgekehrte reihenfolge zu verwenden.


    Zuerst die etwas milderen Reiniger, die für regelmäßige Anwendung empfohlen werden und damit 2-3x durch. Wichtig ist nie gute Felgenbürste, die sowohl die Chemie abkann, als auch die Borsten nicht gleich abknickt.
    Hatte jetzt 6 Jahre lang ne EZ Detail/Daytona Speedmaster Mini Brush, aber die hat es jetzt geknickt, also draht durchgebrochen.


    Milde Reiniger für die regelmäßige Anwendung holen sämtliche Schmodder runter, weil universal, auch zum Großteil Teer usw.
    Die Heftigen Reiniger spezialisieren sich mehr und sollten dann für den übrig gebliebenen Rest genommen werden, der dann gezielt angegangen wird.


    felgen12_022mvkaz.jpg


    Wenn Felgen bei mir top werden sollen, für Verkauf oder Sommer, dann gehe ich wie folgt vor.


    Säurefreier Reiniger Sonax Xtreme plus oder Aluteufel grün, wirken lassen, dann mit Brüste alle Ecken durch und abspühlen
    ggf ein zweites Mal wiederholen, Flächen mit NudelMFT Handschuh.


    Wenn nötig und sichtbar, mit säurehaltigem Aluteufel rot dran, abspülen


    Kontrolle mit Iron X und ggf Tar X/ Sonax Aufkleberentferner (auch gut für Reste von Felgengewichten usw.) sieht dann so aus:


    felgen12_0310hy12.jpg

  • bei dem Aufwand müssen die ja immer wie neu aussehen.... :D


    ich mach das alle 1/2 Jahr beim reifen wechsel, richtig reinigen mit anschließend mit nano Politur schön nacharbeiten
    und erst im Frühjahr vor dem aufstecken werden sie nachpoliert ...


    damit hab ich die besten Erfahrungen gemacht und die Felgen bleiben auch innen immer schön sauber und sind super leicht zu reinigen... ^^

  • Hat jemand Erfahrungen und kann mir sagen ob die überhaupt in der Lage sind diese fiesen kleinen schwarzen Nervensägen einfach so wegzuspülen?

    Habe an diesem WE mal eine ähnliche Hardcore-Variante durchgemacht - die Felgen bekommen später eine Aufbereitung - mussten aber vorher erstmal grob gereinigt werden:
    Felgenreinigung_Vorher.jpg



    Das Mittel meiner Wahl Koch Chemie ReactiveWheelCleaner schön mit Wirkindikator, was gerade bei mehrfachen Anwendungen hilfreich ist. Der Reiniger hat einen hohen Ph-Wert - also recht stark basisch - so riecht das auch - aber in Verbindung mit einer Topfbürste für die Felgeninnenseite kann sich das Ergebnis nach 4 Durchgängen und ausreichend Spülung zwischendurch sehen lassen:
    Felgenreinigung_Nachher.jpg


    Was noch zu sehen ist, sind die Reste der Wuchtgewichte und leichte Alu Korrosion - die müssen extra behandelt werden.

  • Vielen Dank für eure Ausführungen Männer. Ich hab jetzt den TUGA Aluteufel rot bestellt, wie empfohlen werd ich ne ordentliche Bürste dazubestellen und mich nicht drauf verlassen dass nach simplen Abkärchern alles weg ist...


    Später wollte ich probieren sie schwarz zu lackieren, mit Foliatec, Folidip oder ähnlichem, da bin ich noch nicht sicher. Wenn sie von der Säure etwas matt werden wirds daher vielleicht nicht so tragisch sein...