Felgen reinigen - Aufbereiten - Aus Alt mach Neu ?

  • Hallo!


    Da ja bald der Winter ansteht und ich somit einige Monate auf meine Sommerreifen verzichten kann dachte ich daran die Zeit zu nutzen und die Felgen professionell aufbereiten zu lassen. Der Lack der Felgen ist mittlerweile stark angegriffen. Festsitzender Bremsstaub, Mikrokratzer und leichte Bordsteinschäden (Kratzer) runden das Problem ab. Augenscheinlich müsste nichts aufgeschweißt werden. Ich dachte daher an eine neue Lackierung und vor allem an eine vernünftige Versiegelung. Zur Zeit sehen die Felgen nur auf den ersten Blick ok aus, geht man näher ran sieht man den Zahn der Zeit doch recht deutlich.


    Mein Nachbar hat an seinem Toyota Felgen die grundsätzlich nach einer Regenfahrt wie aus dem Ei gepellt sind d.h. die Reinigen sich fast von alleine. Wenn er sie mal putzt dann macht er das mit einem nassen Schwamm und einer Gießkanne. Da kann ich nur von Träumen. Ich musste bisher den Bremsstaub mit recht aggressiven Mittel entfernen.
    Das möchte ich natürlich auch erreichen. Kennt Jemand ein Mittel oder eine Methode mit der das Möglich ist ?


    Und womit muss ich preislich mit einer kompletten Aufbereitung (inkl. Strahlen/Lackieren/Pulverbeschichten/Versiegeln) rechnen ?
    Kennt sich da Jemand mit aus ?
    Vielleicht einen Tipp für einen Fachbetrieb im Raum Bochum/Dortmund und Umgebung ?


    Danke!

  • ich würd die in meiner wunschfarbe pulvern lassen und gleich im anschluss ne hartwachsversiegelung draufmachen. evenuell was mit lotuseffekt oder sowas.


    hab nen satz werkskreuzer aufm e30 und wer die dinger hatte weiss was das für nen arbeit is die sauber zu halten

  • Entlacken, kleinere Schäden ausbessern u pulverbeschichten kostet ca. 300 Eur für 17". Schau einfach mal bei eBay u frag bei dir in der Nähe an bei Pulverbeschichtern. Meiner Recherche nach ist der Internetpreis wenn man das Porto fürs hin- und herschicken mit einrechnet kaum günstiger als Vorort.

  • Gut, preislich reißt es also kein Loch in die Haushaltskasse. Ich wollte schon lieber eine Firma "vor Ort" beauftragen.
    Was wäre denn Oberflächenmäßig besser in Bezug auf den Bremsstaub? Lackieren oder Pulverbeschichten ?
    Beim lackieren gäbe es ja die Möglichkeit direkt einen Nanoklarlack aufzutragen der evtl. haltbarer ist als eine nachträglich aufgebrachte Versiegelung.
    Das nachträglich aufgebrachte sehe ich an meiner C-Quartz Versiegelung die jetzt nach dem zweiten Sommer deutlich nachlässt.


    Die E30 Werksfelgen kenne ich (leider), die haben mich damals in den Wahnsinn getrieben aber dafür die Zahnbürstenindustrie gerettet.

  • die versiegelung hält auf der beschichtung genauso gut oder schlecht wie auf lack. davon das also abhänig zu machen wäre sinnlos.


    ich hab senerzeit felgenversiegelung von dr. wack draufgemacht. ist der hersteller der auch das felgenreinigergel produziert. verpackung ist ne spraydose. einsprühen und mitm lappen nachpoliern und schon hat man nen halbes jahr lang ne pflegeleichte felge (solange man keine reiniger zum reinigen der felge nutzt)

  • Danke, ich hatte gehofft dass es mittlerweile eine Art dauerhafte Lotusbeschichtung gibt aber das ist dann wohl scheinbar nicht so.
    Dann werde ich mich mal nach einer Pulverbeschichtung umhören und die örtlichen Händler abklappern. Versand ist nicht so mein Ding, ich
    hätte schon gern persönliche Ansprechpartner.


    Ist die Versiegelung von Dr.Wack waschanlagenfest ?

  • naja was heisst waschanlagenfest?


    wenn man mit entfettenden reiniger drangeht ist die versiegelung futsch.

  • na da wirste die felgen wohl nachbehandeln müssen. bei der 44er ist das doch aber schnell gemacht.