Hilfe! Der N42 hat den Geist aufgegeben...KWS? NWS?

  • Liebes Forum,


    lange war es ruhig um mich, mein 318i fl lief so vor sich hin, service wurde gemacht, nur Langstrecke und gelegentlich Stadt gefahren.
    Vor 2-3 Wochen fing es dann an:
    Der Motor lief unruhig und ging während der Fahrt entweder ganz aus und das Mäusekino zeigte MKL, Batterie und Bremsenkontrollleuchte an, oder er fing sich kurz vor dem ausgehen und nur die Batterieleuchte ging kurz an. Ich ab zur Werkstatt, FS ausgelesen, der Meister sagt es wäre der Kurbelwellenimpulsgeber. Da ich beruflich keine Zeit habe, habe ich den dann dort wechseln lassen.
    Alles schön und gut, ich hol das Auto ab, fahr zur Bank um die Kohle für die Reparatur zu holen, steig wieder ins Auto und .....tot!
    Der Anlasser juckelt sich nen Wolf, aber der Motor spingt nicht an.
    Ich hab jetzt Angst, dass die Steuerkette übergesprungen ist o.ä. und ich Millionen für ne Reperatur ausgeben muss.
    Woran kann das jetzt liegen? Da von dem Teilehändler nicht der original Hella-Sensor lieferbar war, wurde ein Herth+Buss Sensor verbaut. Kann dieser schon defekt geliefert worden sein? Wäre der Bimmer mit komplett defektem Sensor nicht eigentlich von vornherein gar nicht mehr angesprungen? Warum ist er jetzt nach der kurzen Fahrt verreckt? Sind evtl die NWS auch draufgegangen?



    Bitte Leute helft mir! Abhängig von den Reparaturkosten werde ich das Auto sonst abstoßen müssen...


    LG Deichkind aka Toni

    Seja dono da sua boca, para não ser escravo de suas palavras!

  • Sensoren die nicht von BMW bzw deren Lieferanten kommen verrecken desöfteren schon nach Kurzer zeit. Gerade beim n42 würde ich bei Dingen wie NWS und KWS auf BMW & deren Erstlieferanten setzen...das Geld ist gut angelegt.


    Du kannst den Fehlerspeicher ja wieder auslesen lasssen. Wenn wieder der KWS drin steckt dann wird er es wohl wieder sein. Starten würde er nicht mit nem defekten KWS. Wenn die NWS defekt sind läuft er zwar...jedoch mit einem deutlich messbaren Mehrverbrauch und mit Leistungseinbußen wirst du auch zu kämpfen haben.

  • Erstmal besten Dank!
    Ich hab den Herth und Buss eigentlich auch nur einbauen lassen, weil das Originalteil nicht verfügbar war und ich den Wagen schnell wieder brauchte. Kurz vor der Reparatur hatte ich sowieso das Gefühl, das Auto würde nur auf 3 Töpfen laufen. Kaum Leistung und ein Mehrverbrauch von fast 4 Litern. Kann es sein, dass vllt der Werkstattmensch die Fehlercodes falsch interpretiert hat? Ich bin der Meinung das 3 Fehler angezeigt wurden KWS und auch NWS betreffend. Hängt das Sensortechnisch alles zusammen?

    Seja dono da sua boca, para não ser escravo de suas palavras!

  • Leistungsverlust und Mehrverbrauch riecht fast nach einer Steuerkette.
    Fehkerspeicher lesen, dann eine anständige Diagnose machen.
    Die meisten freuen Werkstätten haben das nötige Werkzeug für die Reparatur nicht.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Was für Fehler würden denn abgelegt, wenn die Steuerkette betroffen ist? Auch nur die Sensoren?

    Seja dono da sua boca, para não ser escravo de suas palavras!

  • Ja in der Regel nur die Sensoren dazu ggf. noch Zündaussetzter...

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Okay, ich werde zunächst mal eine andere Werkstatt für eine zweite Meinung aufsuchen. Zumal der Typ von der ersten etwas überfordert schien. Die sollen nochmal den FS auslesen und genau sagen was abgelegt ist.
    Hoffentlich ist nicht die Steuerkette übergesprungen :(

    Seja dono da sua boca, para não ser escravo de suas palavras!

  • Hallo Toni,
    ich möchte den Spezialisten hier nicht widersprechen, da die Abhängigkeiten der Steuergeräte von vielen Sensoren, dem Exzenterwellensenor, der Welle an sich und, und, und abhängen. Ich habe da auch schon eine Odyssee hinter mir und die Erfahrung gemacht, dass BMW mit meinem Fehler auch nicht wirklich etwas anfangen konnte. Doch, sie konnten: 850 € fürs Prüfen und ca. 300 € für Ersatzteile ohne Erfolg.
    Nach unzähligen Stunden Ausprobierens, blindwütiger Tauschaktionen,..., habe ich ein defektes Kabel gefunden (von der Zündung/Valvetronik zum Steuergerät). Es hat mich einen Tropfen Lötzinn und etwas Isoliermaterial gekostet, das war es.
    Ich würde an Deiner Stelle mal suchen, ob Du irgendwo einen Marderbiss findest. Selbst wenn das Kabel nicht durch ist, hast Du Probleme. Das kostet zwar Zeit, aber erst mal kein Geld. Die guten Werkstätten haben nicht die Zeit, nach solchen Fehlern zu suchen, denn das könntest Du gar nicht bezahlen.
    Grüße
    Max