Nach Drallklappenausbau setzt min Turbo nicht mehr ein // 320 d M47DTU

  • Hallo zusammen,


    am Wochenende habe ich mich mit einem Bekannten daran gemacht die Drallklappen aus meinem 320d zu entfernen.
    Nach einigem gefummel mit den Unterdruckkomponenten unter der ASB konnten wir die Klappen dann auch entfernen und mit einem entsprechenden Kit (Alu-Stopfen) verschließen.


    Wir haben im selben Zug alle Dichtungen der ASB neu gemacht und die Unterdruckschläuche (Hauptleitung->Ventil->AGR/Hauptleitung->Ventil->Kühlerjalousie/ Hauptleitung->Ventil->Drallklappensteuerung und die Zuleitung zum Turbo Unterdruckspeicher) neu gemacht.


    Nach dem Zusammenbau lief der Wagen auch sofort. Als ich dann ein Stück gefahren bin, habe ich gemerkt, das der Turbo nicht mehr einsetzt.
    (z.B. 3. Gang bei ca. 1800 rpm Vollgas keine Beschleunigung, Verbrauchsanzeige auf max. 12-14 Liter)


    Bis jetzt habe ich geprüft, ob die Schläuche auch richtig auf dem Haupt-Unterdruckschlauch unter der ASB sitzen (AGR-ventil abgebaut),
    Und ob Unterdruck am Druckspeicher anliegt (Zischen beim Abziehen des Schlauches).


    Ich habe auch schon mit dem user Feldheld geschrieben, bin aber noch nicht wirklich weitergekommen.


    Habt ihr noch Ideen, was ich machen kann?

  • Hast du den FS mal ausgelesen?
    Wäre wichtig was drinn steht...


    Die Unterdruckschläuche genau kontrolliert?
    Sind auch alle an der richtigen Stelle angeschlossen?


    Es könnte auch sein, dass du nur vergessen hast, den Stecker vom Raildrucksensor anzuschließen ;)
    Schau mal ob er noch dahinten, an der Spritzwand rumhängt ^^

  • Hast du den FS mal ausgelesen?
    Wäre wichtig was drinn steht...


    Die Unterdruckschläuche genau kontrolliert?
    Sind auch alle an der richtigen Stelle angeschlossen?


    Es könnte auch sein, dass du nur vergessen hast, den Stecker vom Raildrucksensor anzuschließen ;)
    Schau mal ob er noch dahinten, an der Spritzwand rumhängt ^^

    Genau das vermute ich auch...Hatte den Stecker auch einmal abgezogen zum Testen ob der Sensor hinüber ist und das hat sich dann auch so angefühlt, wie du beschreibst :P

  • Wenn der raildrucksensor nicht aufgesteckt ist, springt der doch garnicht erst an ?!

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Hat der Motor eigentlich eine Art Notlauf, wo dann der Turbo nicht mehr pustet?


    Wir haben doch ein Abgasturbolader. Pusten wird der also immer, da immer Abgase aus dem Krümmer kommen. Es kann nur sein, dass kein Ladedruck aufgebaut werden kann.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Trotzdem kann der VTG Lader nicht einfach auf "0" gestellt werden...

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Danke für euere vielen Antworten :)


    Ich werde nachher mal schauen, ob der Stecker vielleicht nicht richtig sitzt. Bin mir aber ziemlich sicher ihn aufgesteckt zu haben.
    Die U-Schläuche habe ich 1:1 getauscht, also immer einen ab und direkt den neuen wieder rein.


    Ich weiß nicht in wiefern der TL im unteren Drehzahlbereich aktiv ist aber beim Anfahren fühlt es sich wie immer, ohne Leistungsverlust an.