Kaufberatung 320i

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und auf der Suche nach einem 320i Fl. Ich bin noch Schüler und werde in 2 Monaten 18 und demenstprechend soll es mein Erstwagen werden. Habe mich jetzt schon etwas länger auf verschiedenen Autobörsen umgeschaut und jetzt endlich einen Wagen gefunden der genau passt. Hier der Link zu dem Angebot. Top Ausstattung, 1. Hand und Scheckheftgepflegt. Was sagt ihr dazu, es sind immerhin 150km von mir zu fahren das ist nunmal ein Stückchen. Was haltet ihr vom Preis? Mein Onkel ist Kfz-Meister bei BMW, den könnte ich dann hoffentlich mitnehmen. Das ein e46 kein Unterhalts- und Spritwunder ist, ist mir bekannt.


    Grüße


    Nixon11

  • Die Ausstattung ist zwar ganz ok, aber nicht so dass ich sie wie du als Top bezeichnen würde. Für einen Fahranfänger jedoch mehr als ausreichend.
    Auf den ersten Blick sieht der auch gepfelgt aus, wenn dein Onkel die Schwachstellen des E46 kennt, wovon ich mal ausgehe, dann ist er auf jeden Fall eine Probefahrt wert. Trotz der wenigen KM und BJ 04 ist der Preis aber etwas hoch, da wie gesagt nicht besonders viel Ausstattung vorhanden ist. 5500€-6000€ schätze ich mal als ok ein wenn er absolut keine Mängel haben sollte. Aber wirklich auch nur dann.
    Wenn du dir über die Unterhaltskosten im klaren bist spricht nichts gegen einen 320i als Erstfahrzeug, ich hatte auch einen 320i als Schüler und keine Probleme beim Unterhalt, allerdings war meine Fahrleistung damals auch nur ca. 6000km. Der Spritverbrauch ist ja auch nicht wirklich hoch wie ich finde, nur die Versicherung hats in sich wenn du ihn nicht über deine Eltern versicherst.


    Gruß
    soorax

  • Okay Ich danke dir schonmal für deine Antwort. Ja tut mir leid da habe ich mich falsch ausgedrückt, natürlich ist das keine Top Ausstattung, aber er hat alles was ich für wichtig empfinde. Fehlt denn irgendetwas was noch wichtig wäre? Das mit dem Preis dachte ich mir bereits. Ja ich komme denke ich auch auf keine allzu hohe Fahrleistung, unter der Woche täglich 5km hin zur Schule und wieder zurück und dann halt die ein oder andere Tour. Ich werde das Auto denke ich über meine Eltern versichern, von daher sollte sich das einigermaßen im Rahmen halten.


    Gruß


    Nixon11

  • Ich finde das Auto für den Preis auch zu teuer.
    Für mich sieht der aus wie eine typische Rentnerlimo. Nichts sportliches innen (Sitze, Lenkrad) wie außen (M-Pakete).
    Warum suchst du dir kein Coupe??

    Hier, mein KFZ:
    Fishi´s Touring


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die Mitmenschen.
    Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist! :lehrer:

  • Sicher ist das nicht gut für den Motor, aber ich hoffe doch er wird's verkraften :P.
    Ja ich dachte auch bereits, dass es sehr gut ein Rentnerwagen sein könnte, auch weil bei mir in der Nachbarschaft 3 Rentner im e46 rumfahren.
    Klar an sich ist ein Coupe auch was Feines, aber geringeres Angebot und höhere Versicherungskosten haben mich ein bisschen Abstand davon nehmen lassen.
    Und es ist natürlich auch unpraktischer als ne Limo :D

  • Du bist dir aber schon im Klaren, das du bei 5km Kurzstrecke zu dem erhöhten Verscheiß einen Verbrauch um die 15 Liter haben wirst. 8)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • für so etwas würde ich niemals 6k ausgeben..wenn man so autos draußen sieht kann man sich eigentlich zu 80% sicher sein dass ein rentner drin sitzt :D


    ich hab mein 320i coupe für 3000 gekauft, zwar war sogut wie nichts an ausstattung an board und auch schon 200tkm runter, aber immer noch besser als eine rentner limo wie ich finde..
    So hoch finde ich die versicherung auch nicht, zahle knapp 700 im jahr, tk mit 150 sb..natürlich über meinen vater aber trotzdem.

  • Also mal davon abgesehen, dass der Wagen fast ausschließlich bei "F.A.M. in Landenburg"
    "gewartet" wurde und das nunmal ein SEAT 8| Autohaus ist, wäre ich bei den normalen
    und wichtigen Wartungsarbeiten vorsichtig.


    Die Ausstattung halt ich für den Preis auch für zu mager und es wird zu 99,9% kein 1. Hand
    Wagen sein - der hat als ersten Stempel den vom Werk 1.2 - Sonderablauf Dienstfahrzeug
    drin und wird somit als ersten Halter die BMW AG haben - also mindestens 2. Hand.
    Kann mich täuschen - würde mich aber wundern, wenn´s anders wäre - ist bei meinem
    nämlich der gleiche Stempel im Serviceheft und da war die BMW AG 1. Halter ;)


    Ich persönlich würde da auch eher € 5.500,00 anpeilen und zu einem BMW-Händler fahren,
    VOR dem Kauf, bei dem Du für ca. € 50,00 den Wagen mal chekcen läßt - dann hast Du eine
    bessere Verhandlungsbasis :D

  • Bei 5 Km ist das Fahrrad wirklich die bessere Wahl. :D Da nicht nur der Motor keine Kurzstrecken mag. Auch die Xenonscheinwerfer mögen es nicht so gerne wenn sie nur kurz eingeschaltet werden.

    [align=-webkit-auto]Preis finde ich auch etwas hoch, aber ist ja verhandelbar ;) . Ich weis nur nicht was "Neuwertin" bedeuten soll ?( Doch sonst schaut er doch ganz gut aus, auch wenn frisch aufbereitet.[/align]