vibrationen 330ci - motorlager tauschen?

  • Hallo .... folgendes Problem:
    Ich habe eigentlich zwei recht vergleichbare 330er - beide Bj 2003 (fl) ein Coupe mit 60tkm, ein Cabrio mit 70tkm.
    Jetzt mal ein Luxusproblem - der Motor des Cabrio läuft merklich ruhiger - also vibriert weniger - als der des Coupe.
    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Einfach Serienstreuung? Oder sollte ich beim Coupe mal die Motorlager tauschen?
    Oder gibt es sonstige Erfahrungwerte?
    Danke Björn


    PS: Sind eigentlich die Auspuffanlagen bei Cabrio und Coupe identisch?

  • Das Motorlager kannst du am leichtesten testen wenn du mit geöffneter Motorhaube anfährst und jemand anderes den Motor beobachtet.
    Wenn der Motor sich deutlich merkbar nach oben bewegt ist mindestens ein Lager durch.
    Wenn ein Lager defekt ist würde ich beide tauschen da das 2. Lager dann bestimmt auch bald hin ist.

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

  • Danke für den Hinweis ... ist es für die Prüfung noch relevant, dass beide Fzg. Automatik-Getriebe haben?

  • nein


    ist der Motor denn sobald du fährst ruhiger?

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]

  • Also bei 60 und 70tkm würde ich bestimmt nicht als erstes an die Motorlager denken... schon gar nicht bei Automatik.
    Wohl eher wahrscheinlich, dass dann der Motor selbst unruhiger läuft. Aber dazu kann von wohl keiner ne Aussage machen von hier aus ob das wirklich so ist, und schon gar nicht woher das kommt.

  • also der Unterschied im Vibrationsaufkommen ist vor allem bei ganz normalen Beschleunigen spürbar.


    Klar 60 udn 70tkm sind nicht viel - aber für Gummiteile sind 11 1/2 Jahre ja nun auch nicht nichts :)


    Sicher sind Ferndiagnosen kaum möglich - aber es hätte ja sein können, dass hier jemand schon mal vergleichbare Erfahrungen gemacht hat ...


    Ich werd mir das mal mit dem Anfahren ansehen - falls es sonst noch Hinweise gibt freue ich mich natürlich

  • Also das Motorlager wäre am stärksten beim an und abstellen des Motor vorhanden...bei dir wird was anderes defekt sein

    "kein Ding, für den King!"


    wattn Dutton ?!


    ich helfe sehr gerne auch tatkräftig, vorallem netten Usern, bei alle Problemen rund um den E46 (Lübeck und Umgebung)
    [size=14]