Erstes Auto BMW e46 HILFE

  • Lohnt es sich den 318er wegen dem (2L) geringeren Verbrauch in der Stadt zu holen und
    Stattdessen für den 6 Zylinder 320i verzichten ?


    320i Fahrgefühl etc. Vs 318i weniger verbrauch


    Habt ihr Meinungen ??

  • Habt ihr Meinungen ??

    vmtl. haben wir meinungen.


    Aber wie wäre es wenn du dir eine eigene machst? Anstatt dir jetzt 50 verschiedene Meinungen zu holen, die dir am Ende auch nicht helfen weil dann immernoch keine eigene hast?

  • So wie es aussieht fährst du eh fast nur Stadt und da würde ich den 4Zyl nehmen...der von Karsten is super, die KM sind auch nicht hoch so lange der Wagen gepflegt wird.


  • Blindenschrift? :P


    Jeder heult rum...irgendwann schreit man immer nach mehr Leistung. Ob man damit umgehen kann ist dann die Frage.
    Ich würde keinem Fahranfänger zu nem 330 raten!


    Bin zwar noch keinen 318i gefahren, aber Autos mit vergleichbarer Leistung und schnell genug sind die allemal. Gut, mit 4 Kumpels im Auto merkst du es dann.
    Und ja, jeder heult rum. ^^ Mit nem 330i fährst du im Alltag durch die Gegend und denkst dir die ganze Zeit: "Meine Fresse, ich fahr' fast durchgehend mit ~1100-2000 UPM - der arme Motor."


    Ich finde es nicht so ausschlaggebend, mit wie viel Leistung ein Fahranfänger unterwegs ist. Die Leute, die es drauf anlegen, schaffen das auch mit nem 100 PS Auto. Nennt man dann natürliche Selektion.
    Hab vor ein paar Wochen erst nen 20 Jährigen in nem Ford Focus im Graben gefunden, der sich mit nem Baum anlegen wollte. Ich hab zwar keine Ahnung, wie er das geschafft hat... aber war ne scheiß Situation.
    Da kommt man schon ins Grübeln...



    den 325er kann ich mir im Unterhalt als Schüler nicht leisten und 175k Km sind zuviel
    Naja ich glaube der Coupe ist teurer im Unterhalt oder ?


    Der Unterschied von z.B. 320 mit 170 PS und 325 sind was die Leistung betrifft sehr gering, falls der 320 in der Versicherung günstiger ist, kann man das Problemlos verschmerzen finde ich.
    Zwischen Coupe und Limo lagen bei mir weniger als 2 Euro unterschied in der Versicherung, das kann bei dir aber wieder ganz anders sein.
    Versicherst du das Auto selbst?
    Falls ja, solltest du da mal Angebote reinholen. Sonst wirst du nicht weiterkommen, hinterher zahlst du die Versicherung, tankst 2x Voll, bist am WE feiern und schon ist die Knete weg. :D

  • Ich bin Vater von 4 Kindern und Unternehmer. Mein 18-jähriger hat einen 316er Touring bekommen und ist glücklich damit. Nachdem er Schüler ist, bekommt er die ein oder andere Tankfüllung von mir.
    Versicherung in meinem Flottenvertrag (ich habe ihn als jüngsten Fahrer angegeben) sind 900 € im Jahr, Steuer 140 €, Reifen (Sommer/Winter) Verschleißteile,...
    unter 350 € im Monat fährst Du den nicht! Was der 320er kostet kann ich nur schätzen, liegt aber ganz sicher ohne Berücksichtigung von Wertverlust über 400 € im Monat. In dieser Situation als Schüler über M-Ausstattung, Leder und Kumpels nachzudenken, halte ich für....na sagen wir mal...etwas unreif. Setze Dich mal hin und rechne. Rechne aber auch, dass Du in 2-3 Jahren ein neues Auto haben möchtest. Leg also nochmal 200-300 € drauf, damit Du Dir dann wieder ne alte Gurke kaufen kannst. Ahm... wie hoch war Dein monatliches Taschengeld nochmal?

  • MaxB: Wenn ich die Zahlen vom 316er deines Sohnes mit dem vergleiche was ich für mein 325Ci zahle, dann ist der Unterschied im Unterhalt sehr gering. Ich (19) zahle in der Versicherung 1000€ (Teilkasko 150€SB, ich nehme mal an bei den 900€ die du zahlst ist auch nur Teilkasko dabei?), Steuern 168€. Und bei einer Fahrleistung von ca. 5000km im Jahr die der TE angibt lässt sich der Mehrverbrauch des 6-Zylinders denke ich vernachlässigen. Aber nehmen wir das trotzdem mal in die Rechnung mit ein. Sagen wir mal der 325i braucht 2,5l mehr á 1,55€/L Benzin. Sind bei 5000km Jahresleistung 193,75€ im Jahr. Mehrkosten gegenüber dem 316i sind also insgesamt 321,75€ im Jahr, macht ca. 26,80€ im Monat aus für einen 325i! Wenn der TE sich also einen 4-Zylinder leisten kann, dann auch locker einen 320i der ja im Unterhalt etwas weniger kostet als mein 325i mit dem ich gerechnet hab.

  • Ich bin Vater von 4 Kindern und Unternehmer. Mein 18-jähriger hat einen 316er Touring bekommen und ist glücklich damit. Nachdem er Schüler ist, bekommt er die ein oder andere Tankfüllung von mir.
    Versicherung in meinem Flottenvertrag (ich habe ihn als jüngsten Fahrer angegeben) sind 900 € im Jahr, Steuer 140 €, Reifen (Sommer/Winter) Verschleißteile,...
    unter 350 € im Monat fährst Du den nicht! Was der 320er kostet kann ich nur schätzen, liegt aber ganz sicher ohne Berücksichtigung von Wertverlust über 400 € im Monat. In dieser Situation als Schüler über M-Ausstattung, Leder und Kumpels nachzudenken, halte ich für....na sagen wir mal...etwas unreif. Setze Dich mal hin und rechne. Rechne aber auch, dass Du in 2-3 Jahren ein neues Auto haben möchtest. Leg also nochmal 200-300 € drauf, damit Du Dir dann wieder ne alte Gurke kaufen kannst. Ahm... wie hoch war Dein monatliches Taschengeld nochmal?


    350€ halte ich etwas für übertrieben...je nach versicherung ist man wie ich mit nem 318iT bei 550€ dabei, Steuer ~134€+ verschleiß komme ich bei etwa 100€ +-10€ Monatlich raus....rechne mal dazu die Fahrleistungen des TE von 5000km/jährlich und man ist je nach Fahrzeug bei pipapo 250€.


    Selbst ich mit meinen 4000km/Monat bin (auch wegen Gas) noch weit unter 350€/Monat...da wird sich der TE wohl auch nen 320i Leisten können.