Batterie schwach, Lima und Ruhestrom aber ok

  • Hallo Freunde,


    ist schon ne Weile her, dass ich hier mal was gepostet hab ^^


    Ich habe folgendes Problem bei meinem Touring:


    Letzten Winter fiel mir auf, dass er bei starker Kälte teilweise nicht mehr startet. Na gut, dachte ich. Batterie schon sehr alt, flugs eine neue gekauft und ich war wieder glücklich.
    Jetzt wo langsam die kalten Tage kommen, fiel mir auf, dass er beim starten mittlerweile das Radio ausschaltet. Sonst ist alles normal. Ich habe das zum Anlass genommen, mir mal die Batteriespannung anzuschauen und musste erschreckend feststellen, dass diese mit 12,2 V deutlich zu niedrig ist :(


    Also habe ich mich auf die Suche gemacht.


    Batteriespannung bei Zündung aus: ~ 12,2 V
    Batteriespannung beim Zündvorgang: ~ 10 V
    Batteriespannung bei Leerlauf: zwischen 13,9 und 14,1 V
    Batteriespannung bei 4000 U/m: zwischen 14 und 14,1 V


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/141110/kcyzwphy.jpg]




    M. M. n. ist die Lichtmaschine somit in Ordnung und dürfte nicht des Fehlers Ursache sein.


    Dann habe ich mir den Ruhestrom angeschaut.


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/141110/xteyjsdc.jpg]


    Sieht mit 0,02 A ganz gut aus.


    Jetzt weiß ich nicht mehr weiter :S


    Was kann ich noch überprüfen? Woran kann es noch liegen?
    Ich hab keine Lust mehr mit einem flauen Gefühl im Magen morgens zum Auto zu gehen... ;(

  • Läuft deine Lüftung zu 100% zuverlässig oder gibt es da manchmal Probleme mit einem unruhigen Gebläselauf ?

  • Läuft deine Lüftung zu 100% zuverlässig oder gibt es da manchmal Probleme mit einem unruhigen Gebläselauf ?


    Du denkst wahrscheinlich an die Gebläseendstufe, oder?
    Unruhige Lüftung ist mir noch nicht aufgefallen. Sollte dann aber auch per Ruhestrommessung enttarnt sein, oder?

  • Also ich hab bei mir eine 80 oder sogar 90Ah AGM Batterie von BMW drin. Und selbst bei mir geht MEISTENS das Radio aus beim Anlassen.
    Radio schaltet sich glaub bei < 11,X Volt aus, was beim Startvorgang schon vorkommen kann in meinen Augen.


    Wie viel Spannung sie jetzt ohne Zündung an und ohne Startvorgang hat: Keine ahnung, müsste ich mal messen. Ist auch nicht mehr die allerneuste.

  • Das machen aber fast alle Autos, das Verbraucher abgeschaltet werden, nennt sich auch Startentlastungsrelais.
    Mal den Fehlerspeicher auslesen ob alle Glühkerzen inordnung sind ?

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Also normal ist das mit dem Ausschalten des Radios auf jeden Fall nicht. Ich habe auch eine 90 Ah AGM Batterie, allerdings von Banner.


    Fehler auslesen müsste ich mal machen lassen... Jemand aus dem Raum Bielefeld, der das macht? :)

  • Ähnliches Problem habe ich bei meinem 320i auch festgestellt. Vor gut einem Jahr habe ich die originale BMW Batterie gegen eine aus dem Zubehör getauscht und seitdem schaltet mir das Radio auch beim Starten ab. Lade ich die Batterie am Ladegerät mit 14,4V auf, bleibt auch beim Start alles soweit am Netz. Ich hab das Ladegerät sowiso regelmäßig angeschlossen, weil ich den Sommer sehr wenig gefahren bin.


    Zurzeit ist eine sog. Kalzium/Kalzium Batterie verbaut, original ist es vermutlich eine sog. Blei/Antimon Batterie. Die CA/CA Batterie scheint mittlerweile Standard zu sein und soll weniger Wasser verbrauchen und Ladespannungen bis 14,8V ohne Gasen aushalten, bei der Antimon ist bei 14,4V Schluss. Mein Verdacht ist einfach dass die CA/CA Batterie einfach eine höhere Ladespannung benötigt um die volle Ladung zu bekommen, aber etwas konkretes dazu hab ich im Internet noch nicht gefunden.


    Die Ladespannung liegt bei mir nur bei 13,8V, deswegen habe ich jetzt einen anderen Regler bestellt der 14,3V bringen soll. Mal schauen wie es sich damit verhält.

  • Sorry, aber ich macht euch in meinen Augen auch echt Probleme wo keine sind.
    Wie gesagt hat das Radio eine Abschaltung drin, dass es ausgeht bei unter 11,XYV (genauen wert weiß ich gerade nicht). Wenn der Anlasser dreht dann fällt zwangsläufig die Spannung der Batterie ab.


    Wenn ich sonst keine Probleme hab mach ich mir da wieder drum Gedanken. Ihr dürft euch aber gerne den Kopf zerbrechen und Experimente starten...


    edit: ach noch was. ich hatte beim Polieren Anfangs des Jahres (und damals ging das Radio beim starten auch schon meistens aus) über 10 Stunden lang das Radio (Zündung Stufe 1) mit Interface und extra Endstufe zum Musik hören laufen. Und die Kiste sprang danach an wie immer...

  • Sorry, aber ich macht euch in meinen Augen auch echt Probleme wo keine sind.
    Wie gesagt hat das Radio eine Abschaltung drin, dass es ausgeht bei unter 11,XYV (genauen wert weiß ich gerade nicht). Wenn der Anlasser dreht dann fällt zwangsläufig die Spannung der Batterie ab.


    Wenn ich sonst keine Probleme hab mach ich mir da wieder drum Gedanken. Ihr dürft euch aber gerne den Kopf zerbrechen und Experimente starten...


    edit: ach noch was. ich hatte beim Polieren Anfangs des Jahres (und damals ging das Radio beim starten auch schon meistens aus) über 10 Stunden lang das Radio (Zündung Stufe 1) mit Interface und extra Endstufe zum Musik hören laufen. Und die Kiste sprang danach an wie immer...



    Sehe das genau so wie du :)

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit