BMW 318i Motorkontrollleuchte das ewige leiden!

  • Hallo Leute ich bin neu in dem Forum.


    Mein Auto : BMW 318i Bj 1999 166000km Laufleistung.


    Seid langem leuchtet meine mkl. Laut fehlerspeicher ist es : 171 Lambdaregelung Fettanschlag und AB Kraftstoffversorgung.



    Ich habe den lmm durch einen neuen bosch ersetzt. Einen "neuen" gebrauchten Drosselklappenpoti und temperaturfühler getauscht. Leider sind die Fehler bis dahin noch nicht behoben außer im kaltzustand schwankt die drehzahl nicht mehr.


    Auf falschluft wurde bereits untersucht aber nichts gefunden worden.


    Wir haben uns dann die lambdasonden Werte angeguckt und festgestellt das der Strom vom vorkat bzw der regelsonde auf 65MV ist. Der Meister sagte das es zu wenig.


    Und im kaltzustand liegt die Luftmasse bei ca. 14,7 kg/h also bestens. Aber sobald der Motor warm wird sinkt die Masse erheblich bei ca. 7000 kg/h also über die Hälfte.
    Das heißt mein motor kriegt zu wenig Luft aber spritzt zuviel Sprit ein, was daraufhin zum fettanschlag führt. Kann die regelsonde der Grund dafür sein? Mein Verbrauch liegt derzeit bei 8,6 Liter.

  • Wenn der Fehlerspeicher doch schon sagt dass die Lambdasonde den Fehler produziert, warum wechselst du dann erst den LMM, Drosselklappenpoti und Temperaturfühler? Das hast du dein Geld zum Fenster rausgeschmissen.

  • Hey und Herzlich Willkommen im Forum,


    hast du vielleicht einen originalen Auszug aus dem Fehlerspeicher parat? das Hilft meist deutlich weiter.
    Wenn da was in Richtung Lambdaregelung Fettanschlag auftaucht, dann heißt das, dass das Gemisch zu mager ist, die DME anfettet, und irgendwann eben die Regelgrenze erreicht und dich mti der MKL begrüßt.
    In Zusammenhang mit "Kraftstoffversorgung" könnte man jetzt darauf tippen, dass der Druck zu gering ist, deshalb zu wenig eingspritzt wird, deshalb zu mager und deshalb MKL.