BMW 318i Motorkontrollleuchte das ewige leiden!

  • Hallo Leute ich bin neu in dem Forum.


    Mein Auto : BMW 318i Bj 1999 166000km Laufleistung.


    Seid langem leuchtet meine mkl. Laut fehlerspeicher ist es : 171 Lambdaregelung Fettanschlag und AB Kraftstoffversorgung.



    Ich habe den lmm durch einen neuen bosch ersetzt. Einen "neuen" gebrauchten Drosselklappenpoti und temperaturfühler getauscht. Leider sind die Fehler bis dahin noch nicht behoben außer im kaltzustand schwankt die drehzahl nicht mehr.


    Auf falschluft wurde bereits untersucht aber nichts gefunden worden.


    Wir haben uns dann die lambdasonden Werte angeguckt und festgestellt das der Strom vom vorkat bzw der regelsonde auf 65MV ist. Der Meister sagte das es zu wenig.


    Und im kaltzustand liegt die Luftmasse bei ca. 14,7 kg/h also bestens. Aber sobald der Motor warm wird sinkt die Masse erheblich bei ca. 7000 kg/h also über die Hälfte.
    Das heißt mein motor kriegt zu wenig Luft aber spritzt zuviel Sprit ein, was daraufhin zum fettanschlag führt. Kann die regelsonde der Grund dafür sein? Mein Verbrauch liegt derzeit bei 8,6 Liter.

  • Wenn der Fehlerspeicher doch schon sagt dass die Lambdasonde den Fehler produziert, warum wechselst du dann erst den LMM, Drosselklappenpoti und Temperaturfühler? Das hast du dein Geld zum Fenster rausgeschmissen.

  • Hey und Herzlich Willkommen im Forum,


    hast du vielleicht einen originalen Auszug aus dem Fehlerspeicher parat? das Hilft meist deutlich weiter.
    Wenn da was in Richtung Lambdaregelung Fettanschlag auftaucht, dann heißt das, dass das Gemisch zu mager ist, die DME anfettet, und irgendwann eben die Regelgrenze erreicht und dich mti der MKL begrüßt.
    In Zusammenhang mit "Kraftstoffversorgung" könnte man jetzt darauf tippen, dass der Druck zu gering ist, deshalb zu wenig eingspritzt wird, deshalb zu mager und deshalb MKL.


    Ich würde zunächst mal den Kraftstoffdruck prüfen (lassen), falls der zu gering ist erstmal den Filter wechseln lassen, und wenns dann immernoch Probleme gibt evtl. mal die Pumpe.


    Dass die Luftmasse beim Kaltstart deutlich höher ist als im warmen Zustand ist aber klar, da beim Kaltstart deutlich mehr verbrannt wird um die Kiste auf Temperatur zu bekommen. Mehr Sprit -> auch mehr Luft.

  • Hi.
    Den Fehler kenne ich eigentlich meist in Verbindung mit Massenmesserproblemen.
    Natürlich kann auch die Lambdasonde einen weg haben, was zum nachregeln bis zum Anschlag führt.
    Kurbelgehäuseentlüftung und Membrane von der Disa schon mal geprüft?
    Da kann auch Flaschluft herkommen.
    Ansonsten würde ich empfehlen mal die Sonde vor Kat ausbauen und abklemmen.
    Dann mit einem Abgastester durch die Sondenbohrung die Rohemissionen vom Motor messen, ob der einwandfrei läuft.
    Sollte ca 1-1,5% Co vor Kat haben.
    Das Ergebnis dann entsprechend beurteilen, wenn weit drunter, Falschluft, oder Kraftstoffdruck/Regler, da der Massenmesser ja schon neu ist.
    Der Motor läuft bei abgeklemmter Sonde mit Ersatzwert für die Sondenspannung.


    Gruß,
    der Micha mitm M3

  • Leute hätte nicht gedacht das es so schnell Geantwortet wird! Hammer !



    Ich habe den Luftmassenmesser getauscht weil der alte defekt war. Abgesteckt hatte mein Auto besser gezogen gehabt.
    Temperaturfühler hab ich getauscht weil er im Speicher stand unter kennfeldkühlung. Und der drosselklappenpoti wurde getauscht weil man mir sagte das es ein bekanntes Problem ist das diese Dinger kaputt gehen.


    Im Anhang ist der Fehlerbericht. Als ich den poti ausgetauscht habe ist der dehler AB Kraftstoffversorgung nicht mehr aufgetaucht. Hab ich vergessen zu erwähnen.


    Kge wurde geprüft aber alles ist ok. Der öl Deckel lässt sich ganz normal öffnen minimaler Unterdruck.

  • GLeute hätte nicht gedacht das es so schnell Geantwortet wird! Hammer !



    Ich habe den Luftmassenmesser getauscht weil der alte defekt war. Abgesteckt hatte mein Auto besser gezogen gehabt.
    Temperaturfühler hab ich getauscht weil er im Speicher stand unter kennfeldkühlung. Und der drosselklappenpoti wurde getauscht weil man mir sagte das es ein bekanntes Problem ist das diese Dinger kaputt gehen.


    Im Anhang ist der Fehlerbericht. Als ich den poti ausgetauscht habe ist der dehler AB Kraftstoffversorgung nicht mehr aufgetaucht. Hab ich vergessen zu erwähnen.


    Kge wurde geprüft aber alles ist ok. Der öl Deckel lässt sich ganz normal öffnen minimaler Unterdruck.

  • Lass wie gesagt mal den Kraftstoffdruck messen und kontrolliere mal die Unterdruckversorgung für das Kraftstoffsysthem.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Hallo.
    Leider haben wir hier auch keine heilenden Hände, und Ferndiagnosen gestalten sich immer schwierig.
    Wir können hier nur Tipps aus der Erfahrung geben, oder Vorschläge , um den Fehler einzugrenzen. ;)
    Das solltest du jetzt erstmal abarbeiten, oder abarbeiten lassen.


    Gruß,
    der Micha

  • Wenn es Probleme beim Kraftstoffdruck geben würde dann wäre doch dass das Auto schwer anspringen würde. Er springt aber ohne Probleme an und im Kaltstart läuft der Wagen ohne geruckel. Nur wenn er warm wird.