Sterbende Vialle-Pumpe

  • Wenn die Pumpe raus ist, kann bestimmt der Schwimmer verändert werden. Dann gibt es keine Restmenge mehr...


    Gruß Teckel

    12,3 L GAS Vialle LPI 7 Stako Flüssiggastank 67 L + 253.000 km


    - Codieren / Fehlerspeicher / VIN - Anpassung / Car- KeyMemory im Raum Gelsenkirchen / Kleve -
    - M - Punkt KILLER - Airbagfehler KILLER
    - Pixelfehler / LED Reparatur - rote Tachonadeln
    - Webasto - Standheizung: Fehler auslesen, ansteuern, testen, Verriegelung aufheben! TTC und TT EVO



    Biete:
    320 Ci Cabrio Frontschürze Topasblau / GROM iPod Interface / 4 x Alutec 17" Schnitzernachbau schwarz / 4 x M - Konturnachbau silber / Motorraum - Dämmatte / Motorhauben Verschlusshaken / Verschlussdorne / M3 Motorhauben - Dämpfer / Business CD + 6 Fach Wechsler / rote Tachonadeln Mitte grau / E46 Tacho schwarz ~ 45.000 gelaufen incl. Ringen und roten Zeigern

  • Wozu Schwimmer verbiegen?? Die Restmenge wird bei diesen Anlagen per Software eingestellt! Allerdings ist es ein Trugschluss zu glauben wenn man die Restmenge per Software auf den Wert "0" Liter stellt dies dann auch 0 entspricht bzw einem leeren Tank entspricht. Bei Vialle ist dem leider nicht so, denn 0 heißt dort nicht mehr als dass dann ab einem gewissen Punkt am Poti die Anlage automatisch sicher und ohne ruckeln auf Benzin umschaltet! Meine steht derzeit auf meine ich 20l (auch nur ein fiktiver Wert) dies heißt dann sinngemäß das die Anlage über den Punkt "0" hinaus noch weiter "20l" aus dem Tank entnimmt was bei meinem Tank bedeutet er wird komplett leer gefahren und es wird nicht automatisch umgeschaltet! Viele Umrüster begründen die Restmenge auch damit das die Pumpe sonst trocken laufen und kaputt gehen würde! Dies ist ebenso falsch,bei der Pumpe handelt es sich um eine Membranpumpe deren bewegliche Teile eine eigene Schmierung haben

  • Gibt nen unterschied zwischen Füllstop (der funktioniert über den Schwimmer) und einer ggf. Restmenge im Tank.
    Meine KME schaltet z.B. auf Benzin um wenn ein von mir eingestellter Betriebsdruck unterschritten wird, kann sein das das bei den Vialle anders geregelt wird.

  • Gibt nen unterschied zwischen Füllstop (der funktioniert über den Schwimmer) und einer ggf. Restmenge im Tank.
    Meine KME schaltet z.B. auf Benzin um wenn ein von mir eingestellter Betriebsdruck unterschritten wird, kann sein das das bei den Vialle anders geregelt wird.

    Nein,der Füllstopp wird mechanisch augelöst über den Arm wenn der Schwimmerarm oben ist, die gefünschte fiktive Restmenge gibt man dem Steuergerät per Software vor und dies wird über das Poti am Schwimmer ermittelt, somit schaltet dieser Anlagentyp nicht wie bei deiner KME nach Unterschreitung von Druck "X" um,deine KME ist sicher auch eine Verdampferanlage und hat auch keine Pumpe im Tank

  • und wo war da jetzt der Grund deinen satz mit "nein" zu beginnen? hab ich iwo iwie was anderes behauptet oder so?


    oder ist das bei dir angewohnheit hauptsache nein zu sagen und dann letztendlich doch unbemerkt zuzustimmen?

  • Wenn ein Fehler gespeichert wird bleibt er zwar im Speicher stehen, aber wenn er in einem definierten Zeitraum (zB. 20 Warmlaufzyklen) nicht mehr auftritt wird er nicht mehr als aktiver Fehler geführt und die MKL geht wieder aus. :)
    Edit sagt: so zumindest bei Abgasrelevanten Fehlern


    gut zu wissen. Danke für die Info.

  • War bei mir auch so,dann stehen meist Fehlzündungen in diversen Zylindern im Speicher. Mein Tank war beim Wechsel der Pumpe nicht leer, der gute Mann ist diesbezüglich aber sehr schmerzfrei und erfahren :D Davon ab wird dein Tank wenn die Anlage umschaltet auf Benzin auch nicht richtig leer sein da er ja auf Restmenge programmiert ist.

    bei mir stand vor ca. 3 Wo. auch eine Fehlzündung auf Zyl. 1 im Speicher. Die ist dann aber nicht mehr aufgetreten. Ich dachte schon, dass sich die Zündspule verabschiedet hat, zumal es noch die ersten sind, also 14 J. alt.


    Wie lange hat Dein Pumpenaustausch gedauert? Wurde das Restgas in ein Behältnis abgepumpt oder einfach in die Luft entlassen? Hast Du noch seine Kontaktdaten? Auf Ebay finde ich nichts derartiges. Du kannst mir die Daten gern per PN senden.

  • Der reine Tausch hat etwa 30min gedauert! Kofferraum auf, dann Schrauben am Pumpendeckel nach und nach gelöst,bevor er die letzte gelöst hat,hat er doch ein dickes Bettlaken draufgedrückt und erst dann die letzte rausgeschraubt! Hat vieleicht 20sek gezischt! Dann Deckel mit Pumpe rausgehoben und man sah im Tank schön das Gas blubbern :D Ich bin sicher ich habe seine Rechnung noch,hab sie aber hier im Rechnungsordner nicht gefunden eben somit geh ich davon aus dass sie bei der Bordmappe dabei ist dort schau ich morgen mal nach und poste dies dann hier öffentlich :)