Sporadisches Blinken von DSC, Bremsleuchte.

  • Die LiMa ist als Fehlerquelle jetzt wohl absolut drin.


    Gestern auf dem Weg zum Händler ging auf einmal nur die Batterieleuchte an. Im Testmenü Bordspannung geguckt und es pendelte zwischen 11,6 und 11,7V.
    Seltsamerweise sind die ESP-/ABS-/Bremsleuchten aber aus geblieben.
    Danach beim Händler nochmal An/Aus gemacht: beim 2. Versuch kamen erst 14V, nach 5 Sek. ist die Spannung aber wieder abgesunken und es blieb bei den 11,6V. Beim dritten Versuch ist die LiMa wohl wieder richtig angesprungen und hat wieder ihre 14V dauerhaft gebracht.
    Das ist bis heute so geblieben.


    Morgen kommt der Wagen auf Kosten den Händlers in eine von ihm genannte Werkstatt.


    PS: Batteriepole sitzen bombenfest.

  • Mal ein Update zum Thema:


    Folgende Angaben von der Werkstatt:


    Vor Weihnachten wurde ein "Relais" an der LiMa getauscht... Fehler weiter da.
    Dann sollte die LiMa getauscht werden... Wurde aber nur eingeschickt und überholt.
    Dabei kam dann heraus, dass die das Ersatzteil an der LiMa falsch bestellt haben, da die nach Fahrgestellnummer bestellt haben. Es war aber bereits eine neue LiMa drin. Zitat:"Die is max halbes Jahr alt".


    Bei den LiMa Überholern wurde dann wohl wieder was getauscht. LiMa rein, Auto abgeholt, Freundin fährt und bekommt Panik:
    Wieder Party im Bordcomputer, diesmal mit Getriebe Notprogramm nach 2 min Autofahrt.
    Kam aber heraus, dass die Batterie vom ganzen Rumstehen schwach war und die BMWs da sehr allergisch drauf reagieren. Der Wagen blieb über Nacht am Ladegerät in der Werkstatt.



    Seit 5 Tagen jetzt Ruhe. Nur der Verdacht, dass die Batterie defekt ist und von vornherein für die Fehler verantwortlich war. Hab jetzt die Spannung der Batterie verfolgt:
    Ist es OK, dass die nach 2 Tagen rumstehen (Samstag Abend abgestellt, Montag morgen wieder gestartet) von 12,7V auf 12,6V sinkt? Heute (Dienstag) war sie beim Start auf 12,4V. Wurde Mo in Kurzstrecke gefahren (je 3km hin und zurück) mit 10 min Licht und Radio an ohne Motor.


    Und wäre es für einen Batteriefehler nicht untypisch, dass die Fehler durch Überspannung ausgelöst wurden? (Konnte mal den Spannungsmesser bei nem Fehler beobachten: Während dem Aufleuchten der Lampen war sie auf 18V)


  • Der Spannungsabfall über die Standzeit ist völlig normal, wenn du bedenkst das jede Zelle nur 2 Volt speichern kann sind Werte über 12 Volt bei 6Zellen schon OK. 18 Volt sind aber definitiv zu viel, das kann nur an der Lima gelegen haben wo dann der Spannungsregler nicht richtig arbeitet. Inwiefern die Batterie dadurch geschädigt wird kann ich nicht sagen.
    Das "aktuelle" Fahrzeuge sehr allergisch auf Spannungsprobleme reagieren ist normal, die Steuergeräte mögen das halt nicht und produzieren Fehler die meist gar nicht da sind.:)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • So mal abschließend zum Thema: Batterie ist wahrscheinlich nicht mehr die Beste, aber noch OK.
    Die hat am 17.1. mal eine Session über Nacht mit nem CTEK Ladegerät im Recond Modus bekommen.


    Bis heute alles in Ordnung, keine Probleme mehr mit der Elektrik.
    Und das bei ausschließlich 2*5km Kurzstrecke pro Tag.

  • Moin Leute habe ein bmw e46 320 i bj99 es geht darum das ich mein bc heute geflickt habe also mein blinkerhebel Auseinander genommen so wie in der Anleitung von Internet habe alles so gemacht dann habe ich alles wieder zusammen gebaut dann ging das Fernlicht Dauer leuchtend an dann habe ich das wieder auseinander genommen wieder zusammen gebaut dann ging das Fernlicht normal aber die Blinker gehen jetzt nicht mehr habe das jetzt mehrfach versucht kann mit einer sagen der sich auskennt was ich genau beim zusammen bauen falsch gemacht habe. Mit freundlichen Grüßen denis



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Moin Leute habe ein bmw e46 320 i bj99 es geht darum das ich mein bc heute geflickt habe also mein blinkerhebel Auseinander genommen so wie in der Anleitung von Internet habe alles so gemacht dann habe ich alles wieder zusammen gebaut dann ging das Fernlicht Dauer leuchtend an dann habe ich das wieder auseinander genommen wieder zusammen gebaut dann ging das Fernlicht normal aber die Blinker gehen jetzt nicht mehr habe das jetzt mehrfach versucht kann mit einer sagen der sich auskennt was ich genau beim zusammen bauen falsch gemacht habe. Mit freundlichen Grüßen denis



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk