Sporadisches Blinken von DSC, Bremsleuchte.

  • Morgen zusammen!


    Meine Freundin hat jetzt einen 2002er 316 compact und leider haben wir scheinbar ein Problem in der Elektrik oder dem DSC/ABS.



    Es kommt abundzu vor (meistens morgens, wenn es kalt und feucht ist) dass kurz die DSC-, Brems- (gelb und rot) und ABS-Leuchten flackern. Das ist auch nur einmal kurz dann ist Ruhe und auch nicht bei jeder Fahrt. Auch scheint es nur optischer Natur zu sein, denn von einem Auslösen von DSC und ABS ist nichts zu merken. Der Wagen fährt ganz normal weiter. Auch wird es nicht durch ein bestimmtes Ereignis wie Bremsen ausgelöst. Wenn es kommt dann einfach zwischendurch.
    Seltsamerweise geht dabei auch immer die Beleuchtung der Klimaautomatik aus. Die Anzeige ist aber noch da, nur nicht beleuchtet.


    Ich konnte das auch mal kurz auf Video festhalten:

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/size]


    Den Fehlerspeicher habe ich bisher nur über den Bordcomputer (Wartungsmenü Punkt 14 in der KM Anzeige) angesehen. Dort steht nur "------".


    Hat irgendjemand eine Idee?


    Besten Dank im voraus und Gruß!

  • Meine Idee ist Unterspannung, da fängt das DSC gerne als erstes mal an zu zicken.
    Einfach mal die Spannung während der Fahrt messen (bspw. am Zigarettenanzünder). Gibts auch so Adapter für die man einfach reinsteckt.


    Würde fast wetten, dass der Regler der Lichtmaschine dann ein Problemchen hat, und die Spannung kurz einbricht.
    Falls nicht, dann hilft in jedem Fall erstmal Fehlerspeicher vom DSC auslesen lassen. Den wird dir das Kombi im Geheimmenü sicherlich nicht anzeigen.

  • Hätte der Stromverbrauch einen Einfluss auf die Unterspannung?


    Der Fehler ist auch unabhängig von Radio an/aus oder Licht an/aus.
    Sprich ist bei mir auch ohne Radio und Licht aufgetreten. Und bei meiner Freundin auch mit Licht und Radio.
    Gefühlt bei mir ohne Licht/Radio sogar häufiger. Muss aber keine Kausalität zwischen sein, da es auch kälter war als ich gefahren bin.


    Wie sieht es mit Kabelbruch aus? Wäre das ein passendes Fehlerbild?



    Ach ja: Außerdem mussten von dem Verkäufer die hinteren Bremsleitungen neu gemacht werden. (Hat den über den TÜV gebracht und die wurden angekreidet)
    Könnte das auch damit zusammen hängen (Luft im Kreislauf)?
    Wobei es ja dann keinen Einfluss auf die Beleuchtung der Klimaautomatik hätte.


    Ich weiß, dass das hier nur ein Raten der Ursachen ist, aber jedes Gedankenspiel könnte helfen.


    Mit Strom messen muss ich mal gucken. Ich kann das ja mal zumindest im Stand messen und ein wenig Gas treten. Wenn die LiMa da schon wackelig mit der Spannung ist, könnte das ein Indiz sein. *EDIT* Ich sehe gerade, man kann im "Geheimmenü" unter Punkt 9 die Bordspannung ablesen. Taugt das zumindest was? */EDIT*


    Oder mal wirklich Auslesen lassen. Hab nur leidern keinen Freundlichen, der das mal eben kostenfrei macht. Was ist eigentlich von den günstigen ELM327 Bluetooth China Dingern zu halten? Reichen die für den E46?

  • Hi,


    das ist auf jeden Fall ein Spannungsproblem.
    Selbige Symptome habe ich bei meinem auch.
    Allerdings ist das nicht der Unterspannung geschuldet sondern bei mir ist es Überspannung.
    Dies kommt durch einen defekten Lima-Regler.


    Über das Geheimmenü wirst du sehr wahrscheinlich nichts sehen denn die Anzeige ist dafür einfach zu träge.
    Selbst ein Multimeter ist sehr wahrscheinlich zu träge. Da brauchst du dann schon ein Oszi.


    Aber lass doch einfach mal den Fehlerspeicher auslesen. Evtl. gibt es ein Forumsmember in deiner nähe der dir da helfen kann.
    Vervollständige doch mal dein Profil mit deinem Wohnort, dann kann man sehen wo du her kommst.


    Luft im Bremssystem wird nicht detektiert/erkannt.


    Grüße

  • Wir sind aus Oberhausen.


    Ich frage auch noch mal bei dem Gebrauchtwagenhändler, ob er da ne Werkstatt zum Auslesen an der Hand hat. Schließlich hat der Wagen noch frisch Gewährleistung und es ist ja dadurch auch in seinem Interesse. Wir haben den Wagen keine 2 Wochen.


    Ist der LiMa Regler und die Über-/Unterspannungen denn auch temperatur- oder wetterabhängig?
    Wie gesagt: das tritt meistens nur innerhalb der ersten 5 min Fahrt auf und auch da nicht immer. Danach nicht mehr. Kälte scheint ein Faktor zu sein.
    Andererseits ist es auch ein einziges Mal nach ca 20 min. auf der Autobahn aufgetreten.


    Ich guck trotzdem mal, ob ich was messen kann.
    Was für ein Spannungsbereich ist denn normal für den Wagen?

  • Also deine Steuergeräte sind normalerweise für ca. 9-15 Volt ausgelegt .
    Batteriespannung ohne Generator: 11,x - 12,8 V
    Batteriespannung mit Generator: 13,5-14,5 Volt


    Sind alles sehr grobe Werte...sollte allerdings das DSC, ABS, Airbag SG wegen Unterspannung mal ausfallen, dann ist das meiner Meinung ein mehr als sporadischer Fehler oder die Batterie ist zusätzlich noch hinüber.


    So einen Fehler zu suchen ohne vorher den Fehlerspeicher auszulesen ist mM nach sinnfrei. Höchstens Multimetermessungen am Fremdstartpunkt im Motorraum mit und ohne Motorlauf...

    Fehlerspeicher lesen/löschen, IST-Werte auslesen (auch während der Fahrt) und sämtliche Codierungen im Raum STUTTGART und HEILBRONN!


    Einfach per PN melden ;)

  • Die Anzeige für die Bordspannung im Bordcomputer ist übrigens alles andere als träge. Ich nehme es immer auf Video auf um das genauer lesen zu können.
    Ich bin jetzt 2mal mit dieser Anzeige an gefahren. Leider wurde der Fehler dabei nicht ausgelöst.


    Bei Zündung Stufe 1 an sind es 12,8V. Beim Start des Motors schnellt der Wert sehr kurz auf 15V, pegelt sich aber sehr schnell bei ca. 14V ein.


    Laufender Motor und während der Fahrt ist relativ stabil bei 14,0V +-0,2V. Also 13,8 - 14,2 aber mehr 13,8-14V.


    Was mir allerdings aufgefallen ist: bei der ersten Fahrt mit Messung blieb es die ganze Zeit bei den ca. 14V und bei der 2. Fahrt sank der Wert 2mal sehr kurz (ich habe es während der Fahrt [ich Beifahrer] nur eher erahnt, im Video dann gesehen) auf bis zu 12,2V min. runter. Das war nicht mal eine Sekunde. Das war auch ohne irgendein Ereignis, einfach zwischendurch. Wie gesagt: der Fehler wurde aber bisher nicht wieder ausgelöst.


    El Locko: Ja, mit dem Fehlerspeicher gebe ich dir voll und ganz Recht. Aber die Werkstätten im Umkreis wollen alleine dafür 40-50€ haben und da der Wagen noch Gewährleistung hat, sehe ich nicht ein das zu zahlen, da das Aufgabe des Händlers ist. Allerdings ist der Händler auf einmal schwer aufzutreiben... Akku leer, geht nicht ans Handy etc. Werde da mal nächste Woche direkt vorbeifahren und den damit konfrontieren.


  • Verstehe ich vollkommen als Schwabe...
    Spannungen hören sich für mich normal an...als Erstdiagnose, also fällt für mich Unterspannung aus.
    Nächste Empfehlung: Händler soll Nacharbeit leisten...ansonsten hier im Forum einen aus deiner Nähe suchen, Tester anklemmen und hoffen der Fehler tritt wieder auf.

    Fehlerspeicher lesen/löschen, IST-Werte auslesen (auch während der Fahrt) und sämtliche Codierungen im Raum STUTTGART und HEILBRONN!


    Einfach per PN melden ;)

  • Mist! Heute mal nicht gemessen und aufgenommen und da kam der Fehler natürlich.
    Neu war hierbei übrigens, dass auch die Batterieleuchte kurz aufgeleuchtet hat. Also ist Spannung nicht ganz raus.


    Naja, morgen mal einen Termin mit dem Händler wie wir weitermachen. Ich hoffe er sagt einfach: "gehen Sie zu der Werkstatt und lassen Sie auf mein Konto Fehler auslesen und beheben."
    Aber das wäre ja zu einfach.