Motorwarnleuchte - LMM Teilenummer - KGE

  • Hallo,


    bin als frischer E46 Besitzer hier und muss mich gleich mit einem bekannten Problem an Euch wenden. Meine Vorstellung im "Neue Mitglieder" kommt sobald ich Bilder von meinem Auto gemacht habe.


    Auto: 330i, Prod. Datum 03/2003, mit Prins VSI Gasanlage
    Fehler: Gelbe Motorwarnleuchte (Abgasverhalten) verbunden mit erhöhtem Verbrauch und gefühlt ein bisschen weniger Leistung. Fehler kündigt sich mit nicht funktionierendem Tempomat an, sobald aber die Leuchte an ist, funktioniert Tempomat wieder. Leuchte bleibt auch an bis Fehlerspeicher gelöscht wird.


    Fehlerspeicher:
    08 Luftmassenmesser; Unterbrechung/Masseschluss
    CB Lambda-Regelung Anschlag (Bank2); Gemisch zu mager
    E4 Gemischabweichung (Bank2); Abweichung zu groß


    In der Suche habe ich schon einiges gefunden. Wollte jetzt erst mal auf Undichtigkeiten prüfen und habe mal die Schläuche im Ansaugbereich mit Bremsenreiniger besprüht. Ohne Reaktion, allerdings geht die Drehzahl auch nicht hoch, wenn ich einen kleinen Spritzer direkt in den Ansaugtrackt spritze. ?( Habe ich etwa einen zu "schwachen" Reiniger?
    Habe auch gleich bei MAF geschaut wegen eines neuen LMMs, hänge da aber mit der Teilenummer. Laut RealOEM bräuchte mein Auto Nr.: 13627567451 die finde ich aber bei MAF nicht. Habe den LMM auch schon ausgebaut mit der Hoffnung darauf eine Nummer zu entdecken, da ist aber nichts??? ?(
    Und dann noch eine Frage zur KGE. Ich habe keine Drehzahlschwankungen, habe aber dennoch mal den Schlauch vorne am Motor abgezogen. Da waren auch leichte Ablagerungen, allerdings sind die Beschreibungen die ich bisher gefunden habe etwas diffus. Ich habe daher mal versucht ein Bild zu machen, hilft vielleicht auch anderen bei der Entscheidung. Ist die Ablagerung schon so, dass ich die KGE wechseln sollte?


    Falls ich jetzt doch was in der Suche verpasst habe und dort doch schon alle Fragen beantwortet sind, bitte ich das zu entschuldigen!!!


    Vielen Dank schonmal
    Carl

  • Hey und willkommen im Forum.


    nur ganz kurz gerade:
    Solange du eine (elektrische) Unterbrechung vom LMM im Fehlerspeicher hast, würde ich gar nicht erst anfangen nach Falschluft und KGE zu schauen.
    Erstmal das in Ordnung bringen, sprich Kabel prüfen, ggf. LMM autauschen.


    Aber um auf Nummer sicher zu gehen solltest du eigentlich den Fehlerspeicher einmal löschen lassen und dann nochmal fahren und schauen was wieder drin landet. Weiß ich ja von hier aus nicht wie alt die Einträge schon sind im Fehlerspeicher bei dir

  • Würde auch erstmal die Kabel vom LMM prüfen ggf. ersetzen und einen originalen oder einen von Bosch verbauen.
    KGE ist halt bei dem Wetter und Kurzstrecke etwas zugeschmoddert, solange diese nicht einfriert ist alles gut....



    Wenn der LMM nicht richtig arbeitet ist es klar das die Lamdasonden nicht richtig arbeiten können.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Aber vorher prüfen ob der Eintrag noch aktuell ist und ansteht ... nicht das der LMM mal abgesteckt wurde und der deswegen schon 4 Jahre drin steht ;)

  • Vielen Dank schonmal für die Rückmeldungen, das ging ja echt fix!! KGE lasse ich also erst mal in Ruhe.


    Aber hey, Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass ich Euch mit uralten Fehlereinträgen belästige :rolleyes: Die sind natürlich brandaktuell, Dienstag abend Fehlerspeicher gelöscht und gestern, nach hin und zurück zur Arbeit (ca. 220km), erneut ausgelesen. Die Meldungen sind also von gestern :thumbsup:


    Ich habe mal grob die Kabel angeschaut, war jetzt nichts auffälliges zu entdecken, aber durchgemessen habe ich sie noch nicht. Wenn ich den Stecker vom LMM abziehe, verschluckt er sich aber kurz, bevor er sich wieder fängt. Beim wieder draufstecken genauso, also eigentlich alles wie es sich gehört. Deswegen habe ich mit der Suche nach Undichtigkeiten angefangen.


    Kann mir jemand noch beim Teilenummern-Problem einen Tipp geben???


    Auf alle Fälle sehr toll wie schnell man hier Antworten kriegt!


    Grüße
    Carl

  • Teilenummer LMM scheint zu stimmen, über den online ETK kannst es ja nochmal mit deiner Fgst.Nr überprüfen. Klick :)
    Bei Ebay und Co. finden sich da auch Angebote.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Guten Morgen,


    genau da habe ich aber nichts zu meiner Teilenummer gefunden. Hätte sonst gerne dort eins bestellt, nachdem was ich hier im Forum gelesen habe.


    Vermutlich ist es keine gute Idee ein LMM einzubauen, dass nicht explizit als Ersatz für meinen ausgewiesen ist...


    Grüße
    Carl

  • Hallo,


    LMM und Luftfilter gewechselt. Der Fehler kommt trotzdem wieder, ab jetzt wird es schwierig... Da werde ich wohl wirklich alles kontrollieren und durchmessen müssen :(
    Halte Euch auf dem Laufenden, bin aber über jeden Tipp dankbar.


    Grüße
    Carl

  • Hi,


    so jetzt bin ich zwar spät dran, aber habe zumindest einige km nach Fehlerbehebung hinter mir.
    Kaum zu glauben, aber der Fehlerspeicher hatte recht!
    Nach LMM noch die Lambdasonde getauscht und seitdem keinerlei Probleme mehr. Jetzt kann ich die nächsten Arbeiten anpacken.


    Grüße
    Carl