Business CD auf Business CD MP3, Antennenkabelsalat

  • Guten Abend.


    Ich hab jetzt endlich ein Original BMW MP3 Radio und gleich heute mit dem alten getauscht. War heute schon beim Freundlichen, leider aber erst um 5 vor 18, dementsprechend viele Mitarbeiter waren noch dort... Antennenadapter hab ich jetzt noch nicht, das ist aber auch nicht das Problem, bzw. meine Frage.


    Ich hatte beim Ausbau vom alten Radio 2 Kabel abmachen müssen (abgesehen vom dicken Kabelstrang auf der linken Seite.). Einmal das (normale?) Antennenkabel auf der rechten Seite, ISO-Anschluss glaub ich? .. und einmal ein dünneres kabel mehr zur linken Seite vom Gerät.


    Nun 2 Fragen:
    1. Das eine ist vermutlich das typische Antennenkabel, aber was ist das andere? Antennen Diversity? Welches Kabel gehört zu welcher Antenne, und wo genau sind die platziert (hab ja noch keine Haifischflosse). Hatte mal was von Heckscheibe und Fenster gehört!?


    2. Beim neuen Radio finde ich nur einen Anschluss für die Antenne. Da brauch ich ja den Adapter, ist klar, allerdings fehlt halt der zweite Anschluss für das kleinere Kabel. Ist das ein Radio ohne Funktion für Antennen Diversity (sofern es sich bei 2 Kabeln darum handelt), oder wurde etwas in der Elektronik geändert? Ich hab jetzt das kleinere Kabel einfach an den Antennenanschluss geklemmt (und es passt...), ich hab zwar auch Radioempfang, allerdings fängt es schon leicht an zu rauschen wenn ich nur unter Bäumen oder in Häuserschluchten fahre.


    Eigentlich Kinkerlitzchen, aber man will ja nur dazulernen :D
    Vielen Dank schonmal :)



    MfG,
    Henning

    Einmal editiert, zuletzt von Henni ()

  • Zitat

    Original von Henni
    1. Das eine ist vermutlich das typische Antennenkabel, aber was ist das andere? Antennen Diversity? Welches Kabel gehört zu welcher Antenne, und wo genau sind die platziert (hab ja noch keine Haifischflosse). Hatte mal was von Heckscheibe und Fenster gehört!?


    Das dicke Koax ist das Antennenkabel
    Das dünne ist die Steuerung für die Antennediversity. Im C-Pillar neben der Heckscheibe hast du einen Antennaverstärker samt Diversityumschalter. Der Umschalter wird vom Radio kontrolliert, und schaltet zwischen 2 FM antennas um.


    Zitat

    Original von Henni
    2. Beim neuen Radio finde ich nur einen Anschluss für die Antenne. Da brauch ich ja den Adapter, ist klar, allerdings fehlt halt der zweite Anschluss für das kleinere Kabel. Ist das ein Radio ohne Funktion für Antennen Diversity (sofern es sich bei 2 Kabeln darum handelt), oder wurde etwas in der Elektronik geändert? Ich hab jetzt das kleinere Kabel einfach an den Antennenanschluss geklemmt (und es passt...), ich hab zwar auch Radioempfang, allerdings fängt es schon leicht an zu rauschen wenn ich nur unter Bäumen oder in Häuserschluchten fahre.


    Ab 2001 hat BMW die Stuerung und Verkabellung für die Antennediversity geändert. Die neuen Radios heissen NG, oder Neue-Generation Radios. Die alte heissen OG, oder Old-Generation.
    Dein Auto ist für OG verkabelt und du hattest einen OG Radio gehabt.


    Jetzt hast du einen NG Radio.


    Um das 100% sauber zu ändern, solltest du deinen Antennaverstärker auch austauschen, alter weg, neuer rein.


    Das dünne Koax kannst du einfach weg lassen, es wird beim NG Radios nicht mehr verwendet. Die Steuerung für das Diversity geht jetzt über das Antennakabel selber.


    Falls du keinen neuen Antennaverstärker einbaust, bleibt das Radio auf nur einem von deinem 2 FM Antennas. Also Emfang wirst du schon haben, aber keine Diversity-Funktion mehr.


    Und Diversity funktioniert echt gut. Es lohnt sich.

  • Also ich habe ein NG Radio und hab nur ein Dünnes Antennenkabel mit so einem kleinem Anschluss am Radio.
    Von daher müsste es wenn du den Verstärker tauscht, das Kabel mit dem kleinem Anschluss nehmen.

  • Hallo swiki,


    danke für die ausführliche Antwort! Das klärt einiges für mich auf, gut zu wissen das das kleinere Kabel nicht mehr benötigt wird. Eventuell werd ich mich irgendwann dann an den Verstärker machen, aber jetzt im Augenblick läuft das mit dem Adapterkabel ziemlich anstandslos. Weißt du ungefähr wieviel der Verstärker kostet und wo ich mich an der Innenverkleidung zu schaffen machen kann?
    Für alle die das Kabel auch irgendwann mal brauchen, hier die Teilenummer: 61 12 6 913 955. Damit spart man sich das warten bis der freundliche Mensch am Teileschalter das Teil gefunden hat :D


    Silverdriver, das kleine Kabel hatte ich vorher schonmal dran (und es funktionierte ja auch ohne Adapterkabel), nur war dann der Empfang entsprechend bescheiden. Jetzt hab ich den Adapter am Kabel im Auto (das dicke) und die andere Seite am Radio, alles läuft bestens.


    Danke nochmals!



    MfG,
    Henning

  • Jo du hast die alte Generation des Kabels im Auto , bei mir ist ja die neue Generation drin da ja es auch ein FL ist.


  • Antennaverstärker, NG:
    Für Autos ohne Nav ohne Funk-Schlüssel: 65256906073 USD 184.14
    Für Autos ohne Nav mit Funk-Schlüssel: 65256906074 USD 217.62


    Verstärker ersetzen:
    Beleuchtung hintern an der linke Säule ausklipsen
    Tür Gummi im Bereich der Säuleverkleidung lösen
    2 x Klips an der Säule Verkleidung oben ausklipsen
    Verkleidung nach oben und aussen ziehen


  • Hey, das ist ja super! Vielen Dank, werd mich eventuell dann mal daran machen wenn ich das Gefühl hab der Radioempfang will nicht so wie ich will =)

  • Ich hätte da eine Verständnisfrage
    ...
    Antennaverstärker, NG:
    Für Autos ohne Nav ohne Funk-Schlüssel: 65256906073 USD 184.14
    Für Autos ohne Nav mit Funk-Schlüssel: 65256906074 USD 217.62


    Ist die Antennendiversity schon dabei, oder handelt es in beiden Fällen nur um die Antennenverstärker?


    Gruß
    ST500

  • Nachdem ich jetzt einen zweiten Adapter bestellt habe, fasse ich das nochmal zusammen. Das Problem tritt sicher häufig auf.


    Ausgangssituation:
    - E46 VFL, alte BMW Radios (z.B. BMW Radio Business) mit Antennen Diversity (autom. Umschaltung auf beste Radion-Antenne, es sind hier 2 verbaut).
    - Diese alten BMW Diversity-Radios haben hinten 2 Anschlüsse für die Antenne: 1x normaler Din-Anschluss (Antennensignal), 1x Fakra (schaltet Antenne um)


    Umbau:
    1.) Neuere BMW Orginal Radios wie das BMW Business CD aus 2004 haben hinten nur noch 1x Fakra-Antennenanschluss (der kleine, also Fakra). Wenn man da den alten VFL BMW-Fakra mit dem Umschalt-Signal anschließt gibts keinen richtigen Empfang
    2.) Zubehör Radios mit Fakra: Das gleiche Problem
    3.) Sämtliche (i.d.R. älteren) Radios mit DIN-Anschluss für die Antenne: hier fällt es nicht weiter auf - Empfang funktioniert problemlos, die autom. AntennenDiversity-Umschaltung durch das 2. Signal wird nicht / kaum vermisst.



    Was tun:
    - Radios mit Fakra Anschluss benötigen einen Adapter (Richtung beachten!), DIN>Fakra, Der DIN Stecker muss weiblich sein, da kommt das BMW-DIN-Antennenkabel (WINKEL-Anschluss) des E46 VFL (etc.) dran.

    Warum ich das schreibe:

    > Bei dem zu kaufenden Adapter ist zu beachten, dass (bspw. mein) BMW das Antennensignal über einen kurzen DIN-Winkelstecker an das Radio gibt.


    > Da passen einige Adapter DIN (weiblich) > Fakra nicht. Ich musste einen 2. Adapter DIN-lang auf Winkelstecker bestellen.
    Der hat vorne einen langen Pin und hinten eine kurze Aufnahme (kurzer gerader Metalladapter).


    Nervig ;)


    Hoffe, dass damit das leidige Antennen-Thema jetzt verständlicher ist ... 8)

  • Ich nutze mal diesen Thread, weil die Erklärungen zu den Unterschieden sehr gut sind. :thumbup:


    Ich habe ein OG Business Kassette verbaut und würde gerne auf eins mit CD umsteigen. Da der Markt für OG-Radios deutlich kleiner ist, habe ich mich mit dem Umstieg auf ein NG beschäftigt. Haben die NG-Radios neben dem AUX-Anschluss und MP3-Support (bei den ganz späten) noch irgendwelche anderen Vorteile, die den Mehraufwand mit neuem Antennenverstärker und Anschlüssen rechtfertigen?