BMW 320D Leistungsverlust

  • Hallo Leute,


    Bin gestern mit meinem Kumpel mit gefahren der sich einen 320d gekauft hat bj 2000 ( 136 PS ).


    Mir ist während der fahrt aufgefallen das sein BMW besser zieht als meiner. Habe eine 320d bj 2001 ( 136 PS )


    Woran kann das liegen? bei mir wurde der Turbo vor 15000 kilometer getauscht und seit dem geht der BMW besser aber er zieht nicht so wie der meines Kumpels.


    Habt ihr Vorschläge woran das noch liegen kann. Turbo könnt ihr ausschließen.


    Vielen dank für eure hilfe im Voraus ;D

  • Ist vielleicht gechipt der Karren oder bei dir stimmt was nicht. 8)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Fehlerspeicher auslesen,Ladedruckanlage auf Risse kontrollieren und Unterdruckschläuche kontrollieren.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • DPF ja/ nein?
    Ausstattungsgleich oder wesentliche Gewichtsunterschiede?
    Mirfahren und selber Fahren kann auch nen Unterschied machen.
    Gleiche Strecke/ gleiches Wetter?

  • Vielleicht liegts auch nur an deiner Wahrnehmung. Da du als Beifahrer keine Kontrolle über das Geschehen hast kann dieses Gefühl entstehen.

  • Hast du vielleicht ne Automatik und er nen Schalter? Unterschiede in der Karosserieform? Außerdem hat ein Auto gefühlt immer mehr Leistung wenn man auf dem Beifahrersitz mitfährt, als wenn man selbst fährt. Fahr mal ne Runde mit deinem und dann lass direkt im Anschluss jemand anderen mit deinem Fahren während du mitfährst, wirst dich wundern ;)

  • Das Auto von meinem Kumpel ist nicht gechipt :D
    Und an der Wahrnehmung liegt es auch nicht weil mein kumpel das gleiche sagt mit der leistung.
    DPF hat meiner aber seiner nicht.
    Ausstattung die gleiche. Er hat einen kombi und ich die Limosine.


    Vorallem ist es mir aufgefallen das ich ihn letztes Jahr noch um die Kurven jagen konnte und jetzt geht das gar nicht mehr.
    Also die leistung ist bestimmt reduzierter wenn man das so ausdrücken kann.

  • Dpf macht schon viel aus.
    Wenn der zb schon ziemlich voll ist haste gleich Leistungsverlust.


    Ansonsten sind luftmassenmesser, ladeluftstrecke und unterdruckschläuche gute Anlaufstellen.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Auf Langstrecken den Motor mal schön "warm" fahren
    Damit mal alles schön durchgeblasen wird :)

    "Was hat man von 4 Ringen, was soll mich ein Stern zieren? Zum Leben gehör´n Organe, der Mensch braucht doch 2 Nieren !" - BMW :D

  • Das ist Quatsch ist der DPF muss er Regeniert,gereinigt (Spizialfirma) oder erneuert werden.
    Die Regeneration wird über den Tester in Gange gebraucht dann muss man einen bestimmt Fahrzyklus einhalten.
    Ist der Abgasgegendruck zu hoch sinkt wie gesagt die Leistung.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit