Motor stirbt ab bei Anfahrt - Magnetventil-Einlass?

  • Hallo Liebe-Community,


    Daten:


    BMW E46 320Ci
    10/2003 Erstzulassung
    Automatik - 5. Gang
    Motor: M54, 170 PS - 2,2 Liter
    Motor besitzt eine Vanos die in Ordnung ist! 100 %


    folgendes Problem habe ich mit meinem BMW. :(


    Immer wenn der Wagen einen Tag gestanden ist und ich damit losfahre. (Kaltzustand)
    Dann an der nächsten Kreuzung halte und losfahren möchte stirbt mir der Motor ab. Wenn der Wagen dann später auf Temperatur ist, passiert dies nicht mehr. (Temperaturanzeige vom Motor zwischen Blau & Rot)


    Einige Werkstattbesichtigungen und Teile wechsel ergaben leider kein Erfolg. (5-Wochen in der Werkstatt gewesen)


    Nun habe ich zunächst selber ein paar Sachen ausprobiert und habe festgestellt, wenn ich den Magnetventil-Einlass Stecker abziehe (Magnetventil-Auslass bleibt dran) mir der Wagen nicht mehr abwürgt.
    Aber jedes mal wenn ich losfahre hat der Wagen leichte Drehzahlschwankungen und reist sich auf einmal los mit einem kleinen ruck, aber auch nur dann wenn ich ziemlich viel gas geben.


    Jemand eine Idee, in welchem Zusammenhang das Problem mit dem Magnetventil-Einlass zusammenhängen könnte? Adaptionswerte der Magnetventile habe ich damals gelöscht. Dies brach auch kein Erfolg.


    Ersatzteile verbaut:


    - Nockenwellensensor-Einlass (Neu)
    - Nockenwellensensor-Auslass (Neu)
    - Zündkerzen gewechselt (Neu)


    Getestet wurde schon:


    - Drosselklappe auf Funktion (neue eingebaut, alte wurde wieder verbaut)
    - Leerlaufsteller (neue eingebaut, alte wurde wieder verbaut)
    - LMM (getestet, Werte passen)
    - Gaspedal (neues eingebaut, alte wurde wieder verbaut)
    - Sekundärpumpe überprüft
    - Vanosversteller überprüft

    Beim Getriebespezialisten war ich auch schon der versicherte mir, dass es vom Getriebe nicht kommt.


    Wäre euch sehr Dankbar wenn Ihr mir weiterhelfen könntet, weil ich den Wagen schon gerne behalten würde.


    Mit freundlichen Grüßen


    Philipp N.

  • Hallo, woher weißt du das die Vanos zu 100% in Ordnung ist? :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hallo,


    eine neue Vanos-Einheit wurde von BMW vor c.a. 2-3 Monaten verbaut. Das diese einwandfrei funktioniert merke/merkte ich daran, dass der Wagen im unteren Drehzahlbereich viel stärker auf einmal ist/war. Aber auch nach dem Wechsel der Vanos-Einheit bestand immer noch das Problem das der Motor ausging. :( BMW gab mir sogar denn Tipp die Nockenwellensenoren Einlass & Auslassen auszutauschen, dies brach aber auch kein Erfolg.


    MfG


    Philipp

  • Schätze da hören einfach die Hellseherischen Fähigkeiten hier auf. Bei mir zumindest.
    Wo kommst denn her? Vielleicht ist ja jemand in deiner Nähe der sich das mal näher anschauen kann/will

  • Hallo Schöni,


    nur beim Anfahren geht der Wagen aus, aber auch nur dann wenn er in der Aufwärmphase ist sobald er Betriebstemperatur erreicht hat, geht er nicht mehr aus.


    Habe jetzt mal den Fehlerspeicher mit der App BMWhat ausgelesen. (Komischerweise über die BMW Software INPA wurde mir kein einziger Fehler angezeigt)


    Engine / Motor
    unbekannter Fehler / Pre-cat Sensor-1 TV Verschiebung
    Code: 00005A


    Engine / Motor
    Zentrale Steuerung Timeout
    Code: 000000


    Engine / Motor
    Kanisterspuelventil verklemmt, öffnen / TEV Stecken offen
    Code: 0000FF


    Könnt ihr etwas mit diesen Fehlercodes was anfangen oder kann man die Code irgendwie, irgendwo zuordnen lassen?


    MfG

  • Hallo Leutz,


    habe letzte Woche die Stecker der Magnet-Ventile (Vanos-Einlass & Vanos-Auslass) wieder angesteckt und die Adaptionen gelöscht. Konnte die ganze Woche morgens c.a. 4:30 Uhr ohne Probleme anfahren ohne das der Motor ausging obwohl beide Stecker dran waren.
    Nun bin ich heute mit dem Wagen wieder zum einkaufen gefahren und draußen ist es auch ein bisschen wärmer als die Woche über als ich zur Arbeit gefahren bin morgens..... Anscheinend wenn es draußen komplett kalt ist, stirbt mir der Motor nicht ab.
    Also bei Minus Grade. Kaum liegen die Temperaturen über 0 Grad. Fängt das Problem wieder an. :(


    Woran könnte das liegen, wüsste da jemand etwas?


    Zudem ist mir aufgefallen das am Luftfilterkasten etwas fehlt und zwar der "Luftkanal" kann dies damit vielleicht Zusammenhängen?

  • Welche Leitung fehlt? Die zum Ansaug über den Nieren oder der zwischen Scheinwerfer und Kühler?
    Sollte aber nichts damit zu tun haben, es gibt ja auch die Pilz "Luftfilter" Fraktion.:)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.