Lenkrad Unterschiede Schaltwippen und Spangen

  • So, auch hier ne kurze Rückmeldung...Sport-Lenkrad ist drin, Umschaltung von M auf S funktioniert bei meinem GM-Getriebe auch (bei ZF-Getrieben aber scheinbar nicht), man muss halt eine Wippe ziehen und die andere Drücken. Wolfgang hat die Lötarbeiten übernommen, heute haben wir es eingebaut. Und hier noch zwei Fotos :)

  • Moin


    Willkommen in der Wippenliga !! :D


    Also wenn ich mal die beiden Bilder vegleiche, in deinem Auto mit der Innenausstattung/Farbe sieht das Lenkrad mit der Myrte-Spange echt klasse aus, und viel edler als das M-Lenkrad.


    Zur Info für andere User hier die auch noch über Umbau der Steptronic nachdenken, dass umlöten der Paddel die Ron und ich montiert haben, ist nicht wirklich schwer oder kompliziert.


    Ein Radio-Fernsehtechniker hat da garkeine Probleme mit und selbst ich hab's hingekriegt. Ist natürlich ziemlich winzig alles, ohne Lupe beim löten nix zu machen. Ich habe die winzigen Widerstände ausgelötet, die werden ja nicht mehr benötigt und dann statt noch winzigeren Brücken die Anschlüsse der Verkabelung getauscht. Dann an eine Leitung ein kurzes Massekabel und fertig. :D


    Grüße
    Wolfgang

  • D.h. das Lenkrad hätte bei meinem 330Ci eh nie so funktioniert?


    Was mir auffällt ist, dass das Sportlenkrad nochmal wesentlich dicker wirkt als das orginal M-Lenkrad. Optische Täuschung, und wenn nicht gewollt so?. ich finde es fast zu dick, aber das ist immer persönliches Empfinden.


    Das mit dem Holzdesign im fast komplett schwarzen Innenraum muss ich auch sehr positiv hervorheben. Ist auch meine Idee, vom schönen innenraum. irgendetwas muss nen Akzent setzen, der sich klar abhebt und wertig wirkt. Interieurleisten bieten sich da gut an.


    Was es mit den versch. Arten des Sportlenkrads auf sich hat, müssen wir mal klären ... Ich bin fest überzeugt das Wolfi hier was ganz Besonderes als Lenkrad hat, naja passt ja. :thumbup:


    Darf ich die Bilder posten, bevor jetzt alle Leser mit Fragezeichen rumlaufen? :D

  • Servus...


    doch, Du hättest über die Wippen schalten können...jedoch höchstwahrscheinlich nicht durch gleichzeitiges Betätigen der Wippen (eine Seite hoch, andere Seite runter) vom M-Modus in den S-Modus wechseln können. Wolfgang hat ebenfalls ZF, bei ihm funzt es auch nicht.


    Ja, ich wollte das Lenkrad richtig "fett" :D...da sind im Vergleich zum M-Lenkrad nochmal gute 10mm Umfang hinzu gekommen. Ich mag das genau so :thumbsup:


    Nun stellt sich eine Frage, bei der ich grad net weiterkommen. Normalerweise dachte ich, dass die Spangen der Sportlenkräder immer gleich sind. Dem ist aber nicht so, wie man an nachfolgenden Bildern erkennen kann. Wolfgang war so nett, mir erstmal eine Holz-Spange seines "rumliegenden" Sportlenkrads zur Verfügung zu stellen. Im direkten Vergleich der Lenkräder sieht man aber, dass der untere Bereich der Lenkräder anders gearbeitet ist. Bei Rene's silberner Spange sieht man auch, dass alle vier Stege gleich hoch sind...bei der Holzspange liegen die inneren Stege tiefer als die äusseren. Hab heute mal nachgemessen...die Holz-Spange ist wie auf den Bildern zu erkennen ca. 10mm tief. Somit ist der innere Teil der Spange ringsherum komplett offen. Sieht man zwar so net, aber störend trotzdem.


    Das Lenkrad ist von Rene, er hatte Serie S255A Sport-Lederlenkrad Airbag und konnte seine silberne Spange 1:1 vom normalen Sportlenkrad aufs SMG-Sportlenkrad tauschen. Suche ich nun nach entsprechenden Blenden, dann bekomme ich im Teilekatalog als erstes folgenden Hinweis:

    Achtung! Abdeckungen für Sportlenkräder in Holz- und Aluminium -Ausführung passen nicht auf den Sportlenkrädern mit Kunststoff-Abdeckungen und umgekehrt. Hier muss das entsprechende komplette Sportlenkrad bestellt werden.


    Wenn ich das nun richtig deute, dann gibt es quasi keine Spange in MYRTHE, die 1:1 auf Rene's Lenkrad passt...oder hab ich nen Denkfehler? Vllt. kann mal jemand mit Holzausstattung an seinem Lenkrad nachmessen, so wie in meinem Bild dargestellt.


    Rene: Kannst mal Deine Spange nachmessen? Müssten dann ja an der angezeichneten Stelle fast 20mm sein, oder?

  • Ahhhhhhhhh...ok, alles klar. Lag ich mit meiner Vermutung also doch richtig. Dann muss ich mir für die Anpassung wohl was einfallen lassen. Danke Neco!

    Klar komme ich irgendwann in die Hölle. Mit VIP-Bändchen und Freigetränk!


    ---> 330dA [M57N] <---

  • Hi nochmal


    was mich ja wundert, wofür haben die bei BMW diese 2 Varianten gemacht ? Macht doch eigentlich keinen Sinn diese Schenkel die man ja eh fast nicht sieht unterschiedlich zu machen. Oder wie ich schon sagte, VFL/FL, anderer Hersteller etc.


    Ron, ich schau mal in der Firma nach eine Möglichkeit so ein Pass-Stück aus Gummi oder Hartschaumstoff zu basteln. Oder Negativabdruck vom Lenkrad abnehmen und den mit Konstruktions-Dichtmasse ausgiessen.



    Oder noch anders, dazu brauche ich eine x-beliebige Spange, aber mit den langen Schenkeln. Vom Lenkrad schneiden wir das Teil was so hochsteht mit Cuttermesser sauber ab, dass Teil kriegst dann als Füllstück du und damit mein "rumliegendes" Lenkrad wieder komplett ist die folierte Spange da drauf.


    :thumbsup:

  • Die zwei Varianten der wippen?
    Die vom Ron sind halt aus normalen smg Modellen (325,330) und die mit + - drauf , wie ich und neco , sind ausm m3 mit smg.
    Ein m3 sollte sich halt schon bisschen abheben.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • Danke aber das ist mir auch klar, ich meine die beiden Varianten der Spange