Heizung Defekt - Raum Frankfurt

  • Seit kurzem funktioniert meine Heizung nicht mehr. Die
    Klimaanlage, bzw das Gebläse bläst nur noch kalte luft.



    Jetzt habe ich in diversen Forenbeiträgen gelesen das es
    verschiedene Gründe geben kann. In meinem konkreten Fall habe ich noch keine
    Ahnung woran es liegt, lediglich die Sicherungen habe ich geprüft.



    Wer kennt jemandem (oder eine freie Werkstatt) im Raum Frankfurt der mir helfen kann den
    Fehlerspeicher auszulesen und das Problem zu beheben?
    Pitstop auf der Friedberger, wo ich sonst gerne mit kleinkram hingehe, kann angeblich den Fehlerspeicher nicht richtig auslesen.
    Dank und Gruss,
    Stephan

  • Riecht nach Heizungsventil. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Denke auch Heizungsventil, hast du irgendwann mal Kühlmittel aufgefüllt ?
    Soviel das sich ggf. schon eine Luftblase gebildet hat.


    Die Heizungsventile sollte eine eingene Sicherung haben, diese kontrollieren und schauen ob Spannung anliegt wenn die Heizung heizen soll.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Danke fürs Feedback.
    Kühlmittel habe ich seit ich den Wagen besitze (3Jahre) nicht nachgefüllt.
    Ob an den Sicherungen Spannung anliegt kann ich nicht prüfen, das übersteigt meine technischen Möglichkeiten.


    Habe das mit der Luftblase auch schon gelesen - sollte ich das Kühlmittel tauschen bzw entlüften oder das Heizungsventil tauschen?
    Kann denn nicht der Fehlerspeicher sagen ob das Heizungsventil kaputt ist oder nicht?

  • Wenn du nicht viel nachgefüllt oder dran rumgespielt hast bildet sich auch keine Blase.
    Im FS sollte es abgelegt sein.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Danke Tobi.
    Denkbar wenig lust zu BMW zu fahren aber werde wohl vorsprechen mit der Bitte den FS auszulesen und einen Kostenvoranschlag zu erstellen.


    Falls doch jemand einen Einfall hat wer das günstiger/freundlicher auslesen kann und ggf auch reparieren kann immer gerne.

  • Bei BMW sollte die Diagnose nicht mehr als 100€ Kosten, ehe Richtung 70€.
    Dazu halt Teile und Arbeitslohn für Ein/Ausbau

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Heute bei BMW auf der Hanauer Landstrasse gewesen. Der freundliche Techniker sagte mir das das auslessen des Fehlerspeichers hier keinen sinn macht, da die entsprechenden teile nicht diagnosefähig seien und es so nur unnötig Geld kostet. Er hat mir empfohlen etwas kühlerfrostschutz nachzufüllen und einen Reparaturtermin zu vereinbaren.
    Werds nächste Woche bei einer freien Werkstatt versuchen die mir ein bekannter empfohlen hat und dann weiter berichten.


    Happy weekend in die Runde.
    Stephan