PIN 10 und 11 an einer werkseitig verbauten Anhängersteckdose nachrüsten!

  • Hallo, fahre einen 320d touring Bj: 2003 mit werkseitig verbauter Anhängersteckdose. Mein neuer Wohnwagen braucht jetzt für den Kühlschrank bei der Fahrt Pin 10 und 11 der Anhängersteckdose zum kühlen. Leider ist meine Anhängersteckdose nicht auf diesen Pins belegt. Hat jemand erfahrung wie ich dieses Problem am einfachsten löse?


    Gruß Thomas

  • Die Frage ist - was soll da denn drauf sein?


    10 ist soweit ich weiß üblicherweise Zündungsplus, das kannste theoretisch einfach von 9 rüberbrücken (dauerplus)
    Musst dann eben nur dran denken den Stecker zu ziehen wenn du den Wagen abstellst, sonst ist die Batterie fix leer.
    Auf 11 keine ahnung, zusätzliche Masse?



    Beachte aber die Maximale Leistung vom Kühlschrank, den damit benötigten Querschnitt und die passende Absicherung im Auto!

  • Der Wohnwagen hat ein Bussystem für Kühlschrank und Autarkbatterie sprich Zusatzbatterie im Wohnwagen und brauch Pin 10. Pin10 Zündungsplus und Pin 11 Masse für Pin 10! Meine Frage hat das Anhängermodul einen Ausgang für geschaltetes Zündungsplus, dann brauchte ich nur ein Kabel vom Modul zur Steckdose legen!

  • würde mich wundern wenn es einen zündungsplus ausgang hätte. wüsste nicht für was. und schon gar nicht so stark abgesichert dass nen kühlschrank dranhängen kannst.
    Das Kabel wirst du wohl ziehen müssen und zwar vom SICHERUNGSKASTEN (ja, mit Sicherung) bis zur Kupplung hinter. und dann einpinnen.

  • Wenn da eine Zusatzbatterie dran hängt, definitiv eine extra Leitung vom Sicherungskasten ziehen wie Dani schon sagte.
    Masse dann auch noch direkt von der Karosserie, so bist auf der sicheren Seite!

  • Laut Wohnwagenhersteller würde ein 2,5 er Kabel reichen! Läuft die Steckdose im Kofferraum nicht auch über Zündungsplus und ist mit 2,5 Kabel versehen?

  • Ich würd mir nicht die Mühe machen und deswegen das halbe Auto zu zerlegen.


    Reicht doch auch ne Leitung direkt von der Batterie zur AHK, natürlich auch mit Sicherung.


    Hat nur den Nachteil, dass deine Autobatterie leergesaugt wird, sofern du nicht abkuppelst... Oder halt nen Schalter zwischen setzen.


    Wäre jedenfalls vom Aufwand her deutlich geringer als ganz zum Sicherungskasten. Wobei das natürlich die saubere Lösung ist, da nur bei Zündung an Strom drauf ist...

  • Kannst ja ne Relaisschaltung basteln, die per Klemme 15 die 30er Verbindung kappt wenn die Zündung aus ist. Dann kannst auch den Stecker mal vergessen. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • OK, werde ein Kabel von der Batterie 2,5qmm legen und das mit einem Relais von der Kofferraumsteckdose Kl. 15 schalten auf Pin 10 der Anhängersteckdose. Zusätzlich Masse auf Pin 11 der Anhängersteckdose. Jemand einen Einwand?

  • Zitat

    OK, werde ein Kabel von der Batterie 2,5qmm legen und das mit einem Relais von der Kofferraumsteckdose Kl. 15 schalten auf Pin 10 der Anhängersteckdose. Zusätzlich Masse auf Pin 11 der Anhängersteckdose. Jemand einen Einwand?


    Sicherung Bitte noch dazwischen :)