E46 318ti Kaltstart - Probleme N42

  • Denk dran das du Absteckwerkzeug für NW und KW brauchst.
    Dann auch noch für die Lage der Ausgleichswellen.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Naja den Weg zu machen um ein gerichtetes Auto zu haben würde ich machen. Ist nur wie gesagt die Frage ob sich für ihn noch lohnt...er läuft ja eigentlich sauber, bis halt anlassen.
    Wie lang brauchst du dafür?

    Tut mir die Seele weh, fahr ich ne runde BMW

  • Hallo


    Wenn deine Kettenführung schon gebrochen ist dann sind Kunststoffteile in der Ölwanne unterwegs. Das ist nicht Gesund für den Motor. Wenn die Ölwanne runter muss dann so um die 5 Stunden. Ohne Ölwanne ausbauen sind es 2-3 Stunden.
    Ich weiß was ich brauche ich mache es mind. 2/Woche trotzdem Danke.


    Gruß


    Dietmar


  • Die Ölwanne muss bei einer richtige Reperatur immer runter um die Lage der Ausgleichswellen zu kontrollieren !
    Sollte man das nicht machen können die Massekräfte nicht ausgeglichen werden und der rundlauf des Motor ist nicht gewährleistet.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Hallo


    Ja da hast du recht.
    Aaaber wenn du nichts verstellst gibt es nichts einzustellen.Kontrollieren muss man sie laut Reparaturleitfaden.Soll man in der Werkstatt immer machen.Der Kunde Zahlt ja.Habe es bei meinem Privatem Fahrzeug ohne Ölwanne auszubauen gemacht. Ein Jahr später (Ölwannendichtung undicht) habe ich auch die Einstellung der Ausgleichswellen kontrolliert. Hat 100% gepasst.Also es geht auch ohne daheim.Dieses ist ein Forum und da darf man sich doch austauschen oder?
    In den meisten Fällen ist eh die Kettenführung gebrochen.


    Gruß


    Dietmar