E46 318ti Kaltstart - Probleme N42

  • Hallo Zusammen,


    ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
    Wenn ich meinen 318ti anlaufen lasse, egal ob Sommer oder Winter, rasselt der Motor ca. 2 Sekunden sehr laut. Bei warmem Motor keinerlei Probleme.
    Wenn ich ein paar Minuten fahre und ich merke das ein kleiner Ruck durch das Auto geht beim Beschleunigen läuft anschließend ohne Probleme.
    Macht er aber diesen Ruck nicht und ich tippe im Stand leicht das Gaspedal an, geht die Drehzahl nicht wie gewohnt nur kurz und sehr ansprechend hoch, sondern er nimmt sehr träge das Gas an und dreht dann auch noch etwas nach oben.


    Jetzt meine Frage: Was bewirkt dieses rasseln beim anlassen des Motors?



    Ich bedanke mich im Voraus schonmal für die Hilfe.


    Grüße
    Jens

    Tut mir die Seele weh, fahr ich ne runde BMW

  • Steuerkette hat sich gelängt bekanntes Problem und hättest du über die Suche gefunden.
    Je nach dem wie stark reicht ein neuer Kettenspanner, wenn du so schon lange fährst wird es eine neue Kette mit Gleitschienen.
    Ggf. haben sie deine Steuerzeiten schon verstellt.

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Sorry bin neu hier, hab schon einige Beiträge durchforstet aber bin irgendwie nicht wirklich fündig geworden.
    So wie ich das sehe hab ich auch das falsche Unterforum gewählt ?(
    Kettenspanner hab ich schon getauscht -.- hat leider nichts geholfen.


    Wie ist so ca der Kostenpunkt bei neue Kette mit Gleitschienen?


    edit: und kann ich den Betrag ins E46 - Motor & Getriebe & Auspuff verschieben?

    Tut mir die Seele weh, fahr ich ne runde BMW

  • Nö aber ich.:)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • 1200 Euro ungefähr. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Teile um 500€ plus machen 70AW

    Die Tage zieh'n ins Land, Erfolge sind so weit. Doch wir träumen stets von einer bess'ren Zeit

  • Das machen lassen sollte kein Problem sein, hab genug KFZ-ler im Freundeskreis.
    Bin mir nur nicht sicher ob sich das ganze noch lohnt. Mein 318ti hat 125.000 km drauf und schwanke noch stark zwischen behalten und richten oder behalten und zu Grunde fahren und ein neuen kaufen.

    Tut mir die Seele weh, fahr ich ne runde BMW