Viele kleine sehr kleine Kratzer


  • mein Lack sieht dafür, dass mein E46 jetzt schon 15 Jahre alt ist, noch (wie ich finde) gut aus.
    Was mich jedoch etwas stört, sind viele sehr kleine "Kratzer", die man sieht wenn man ganz genau hinguckt und mit dem Auge nah dran geht. (Ja, es fällt sonst quasi nicht auf, aber es stört mich eben).
    Ich weiß auch garnicht woher die kommen, vielleicht wurden da kleinste Dreckkörner bei der Wäsche herumgeschoben, ist ja auch egal.


    Meinst du solche Kratzer ?
    [Blockierte Grafik: https://farm9.staticflickr.com/8612/15835473230_f7ea26a247.jpg]
    [Blockierte Grafik: https://farm8.staticflickr.com/7184/13850604894_d3bbd6f5f0.jpg]


    Dann meinst du "Waschkratzer" ;)
    Die sind wohl auch der Grund dafür, dass ein frisch gewaschenes dunkles Auto immer irgendwie dreckig aussieht.


    Wenn du wissen willst wie man die vermeiden kann, einfach mal in dem Link von Strikeeagle etwas rumstöbern




    Meine Frage ist jetzt, gibt es eine Möglichkeit diese etwas zu "verstecken"? Vielleicht wenn ich den Lack wachse? Wenn ja, sollte ich auf einen bestimmten Wachs achten, einen besonders dicken/kräftigen oder so?


    Die bekommt man weg durch polieren, also mit richtiger Politur. Das was es im Baumarkt in diversen Farben gibt, verdeckt die Kratzer eigentlich nur - bis zum nächsten waschen.


    Wenn man sich dazu etwas schlau macht, kann man das auch selbst machen. Nur man muss dann auch wissen wie man den neuen Glanz weiterhin behält.
    Dazu gehört dann das "richtige" Waschen und den Lack schützen damit es so aussieht


    [Blockierte Grafik: https://farm4.staticflickr.com/3720/13850148405_72ec0f931f.jpg]


    Wenn man das einmal richtig gemacht hat, ist das nicht schwer - keine Angst , Fahrrad fahren lernen fand ich schwieriger :D 8)


    Wenn ja, sollte ich auf einen bestimmten Wachs achten, einen besonders dicken/kräftigen oder so?


    Und wenn du doch mit einem Farbwachs rumexperimentieren willst -> nicht zu dick auftragen, den Überschuss von dem Zeug muss man ja nacher wieder runter nehmen.
    Wachs fürs Auto gibt es eigentlich nur in 2 Zuständen, Flüssig und "Fest" (Paste)

  • Hi FLotraxx,


    ja, genau solche Kratzer meine ich. Und ich möchte es dann schon richtig machen, also polieren.


    Die einzige Frage ist noch dass ich auch hier und da ein paar größere Kratzer habe. Ich weiß nicht woher die kommen, die wurden glaube ich auch schon versiegelt.
    Und an einer kleinen Stelle blättert/rostet es glaube ich sogar.


    Aber ich gehe mal davon aus, ich kann das trotzdem zum Aufbereiter geben, da der auf diese Stellen Rücksicht nimmt und da nicht mehr kaputt geht wenn da drüber poliert wird, richtig?

  • Also da wo der der Lack abblättert würde ich auch nicht mit der Maschine rüber gehen. Als ich meinen 318 poliert hatte waren die Kotflügel vorne auch schon mit Blätterteig, das ist halt dann nur eine Stelle die den späteren Gesamteindruck runterzieht.


    Über so eine Stelle polieren find ich auch daher nicht gut, da man sich dort was in das Polierpad einfangen könnte und wenn man damit weiter poliert verursacht man damit neue Kratzer ;)


    Bei den größeren Kratzern muss man halt schauen wie tief der ist - ist der noch im Klarlack, schon im Decklack oder sogar in der Grundierung ?


    Auf jeden Fall nachschauen was der Aufbereiter für Produkte nimmt bzw was er überhaupt so macht.
    Ich habe schon gesehen dass eine "Komplettaufbereitung" dann aus Silikonspray auf den Reifen und etwas Sprühglanz bestand... Und dafür sind mal angenommen 150? doch überzogen




    Gesendet mit meiner Brieftaube

  • also einfach mal ne poliermaschine gekauft und losgelegt geht in 80% der fälle schief. der lack sieht hinterher schlimmer aus wie vorher. da sind kanten durchgeschliffen oder auf grossen flächen noch mehr kratzer.


    wer sowas zum ersten mal macht sollte da lieber nen profi ranlassen. da sind 200€ für aussen und innen nicht zuviel. vorrausgesetzt es ist eben nen guter aufbereiter und nich nur ein staubsauger und reifenglanzschmierer.


    erst recht nen profi ranlassen würd ich bei dunklem lack. ich hatte mal vor mich in den fachbereich selbstständig zu machen und behaupte mal das ich poliermässig schon einiges drauf hab aber selbst ich würd lieber drei helle lacke wie einen dunklen poliern. *ggg*


    wers wirklich selfmade machen will sollte sich in diversen forem mal einlesen (links wurden ja schon gepostet) und auch dort nicht alles blind glauben.

  • Das ist auf jeden Fall richtig , Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Wenn man aber mit Augenmaß und der entsprechenden Vorsicht an die Sache herangeht , ist es so gefährlich nicht. Es sei den man startet gleich mit einem Rotationspolierer. Und ohne vorherige Informationssammlung geht sowieso nix. Idealerweise hat man jemanden im Bekanntenkreis der einem das näher bringt. Ich allerdings habe nur Informationen aus dem Netz geholt und hatte meinen cosmosschwarzen E39 wieder schick bekommen . Und das ohne neue Macken hinzu zufügen. Aber ist schon richtig , etwas Unachtsamkeit und der Wagen sieht schlimmer als vorher aus. Kommt halt auch bissl drauf an , wieviel handwerkliches Geschick und Verständnis man mitbringt. :)

    Biete Codierung und Fehlerspeicher auslesen , jetzt auch F-Modelle.