N42/N46 Spann- und Gleitschienenproblematik

  • Hallo,


    zur Zeit hocke ich an der Entwicklung einer verbesserten Version der Gleitschiene (Nummer 3 auf dem Tafelbild), da diese ja mitunter sehr starke Abnutzungsspuren hat und ab und zu sogar komplett bricht (siehe Foto).


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150211/exxjd2s8.png]



    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150211/8eqjmvsi.jpg]



    Ich konnte bei meinem 316i zwar auch schon einige Abnutzungsspuren an der Gleitschiene feststellen, aber mein Wagen ist auch erst 120.000km gelaufen. Jetzt wollte ich mal in die Runde der Fahrer mit einem N42/N46 Motor fragen, ob es neben der originalen Gleitschiene, einer gelängerten Steuerkette und dem alten Kettenspanner (Nummer 7 auf dem tafelbild d) noch eine weitere Schwachstelle gibt. Diese Kettenspannerschraube gibt es ja inzwischen in einer neuen Version, aber an der Gleitschiene hat sich ja konstruktions- und materialtechnisch nichts verändert.

  • Soweit ich weiß erübrigt sich das problem der gleitschiene mit der neusten variante des spanners.


    Stellst du auch unter verwendung des neuen spanners abrieb an deiner schiene fest?
    Allem anschein nach hab ich übrigens genau jenes problem derzeit... -.- siehe meinen letzten Tread :S

  • Also den neuen Kettenspanner (also die Schraube) habe ich natürlich auch schon verbaut, der Aufwand ist ja minimal. Dadurch wird der Verschleiß der Gleitschiene aber nicht weniger, leider. Die Chance, dass die Kette überspringt wird durch die größere Vorspannung nur minimiert. Nur wenn die Gleitschiene zu stark verschlissen ist oder sogar bricht, bringt der Spanner auch nicht mehr viel.



    Das Problem ist das folgende: Grundsätzlich sagt man, dass alles über 1m/s Kettengeschwindigkeit zu viel für Kunststoff ist, da greift man eigentlich (ja, eigentlich...) zu metallischen Kettenspannern. Bei einem PKW Motor liegt man natürlich deutlich drüber, insofern hätte Febi Bilstein (die produzieren das ganze System nämlich für BMW und vertreiben es parallel unter eigenem Namen, nur mit weggeschliffenen BMW Teilenumern) die Kunststoffteile so robust wie möglich auslegen sollen.


    Die Spann- und Gleitschienen von BMW bzw. Febi werden im Spritzguss Verfahren gerfertigt, also eine Form wird einmal angefertigt und in diese wird das verflüssigte Kunststoff unter großem Druck eingspritzt. Nun hat man die Teile aber nicht aus vollem Material gefertigt, sondern man erkennt überall Aussparungen in den Formteilen, bei denen man einfach mal ne ganze Menge Material und somit Kosten bei der Produktion eingespart hat (siehe 2. Bild).



    Das Material kratzt mit 100°C maximale Dauerbelastungstemperatur auch an der Grenze bei einem PKW Motor. Auch da hätte man sicherlich ein anderes Ausgangsmaterial wähen können, auch wenn es ein wenig teurer gewesen wäre. Aber es geht ja auch nur darum die 2 Jahre Garantie und 100.000km Kulanz zu überbrücken. Bei allem, was darüber hinausgeht, hat der Kunde das Problem.



    Deshalb wollte ich einfach mal fragen, ob diese Verschleißerscheinungen nur an der Gleitschiene oder auch an der Spannschiene (Nummer 9) auftreten.

  • Also ich habe die letzten 2 wochen in allen foren rumgegrast. Meistens war es die gleitschiene, aber auch die spann(führungsschiene) war im Gespräch. Nehme aber an die gleitschiene hat einfach vom Aufbau des ganzen Kettentriebs her mehr unter dem laufenden Betrieb zu leiden(weniger auflagefläche undso). Ehe die Führungsschiene den geist aufgibt, ist sicher die gleitschiene bereits runter gennuddelt und man tauscht die ja dann ohnehin im set. (also nur mal so ne annahme aus dem logischen heraus)

  • Danke für die Info Knocket.


    So ähnlich war das Gesamtbild auch bei den Forenbeiträgen, die ich gefunden habe. Um die verbesserte Gleitschiene werde ich mich auf jeden Fall kümmern, sodass man diese quasi Plug & Play anstatt der von Febi verwenden kann und den Rest der Komponenten (Spannschiene, Kette und Kettenrad unten) ganz normal verbaut.
    Die Spannschiene hätte man nämlich nicht in der Form nachträglich produzieren können, bei der Gleitschiene ist es bei entsprechend großem Konstruktionsaufwand schon möglich. Insofern passt es schon ganz gut, dass hauptsächlich die Gleitschiene als einziges Kunststoff Bauteil Probleme bereitet.

  • Kein Thema


    Also wenn du ne optimierte Gleitschiene rausbringst, lass es mich wissen ;)
    Bin im übrigen auch Konstrukteur falls man helfen kann :D


    Gruß

  • Ja ist doch klar, bescheid geben tue ich auf jeden Fall. ;)


    Die Testphase kann bei solch wichtigen Bauteilen nur manchmal ein wenig länger ausfallen, schließlich soll die Gleitschiene ja auch länger halten als das Original. Zudem muss das Teil ja auch nahtlos in den originalen Einbauraum passen, was ja nicht immer ganz so leicht ist, wenn man einiges an der Konstruktion verändert.


    Und bezahlbar muss es ja auch noch bleiben. :D




    Mit freundlichen Grüßen,


    Marvin