N42/N46 Spann- und Gleitschienenproblematik

  • Knocket: ja ich weiß, hätte man wahrscheinlich früher mt beginnen müssen, aber die ganze Hydraulikzylinder Geschichte für Mercedes hat mich zeitlich doch mehr in Beschlag genommen als gedacht. :pinch:


    Flieger: Das nicht unbedingt. Wenn die bei BMW/Febi jetzt 50.000 von Ihren Gleitschienen rumliegen haben, werden die den Teufel tun und die nochmal neukonstruieren.


    Außerdem lässt sich doch gutes Geld mit der Geschichte verdienen. Inzwischen lassen viele Leute Ihr gesamtes Kettenspanner System nach 100.000 bis 120.000 km ersetzen, um einem Motrschaden vorzubeugen (was ich auch wirklich verstehen kann) und jedes Mal verdient BMW dabei mit. An den Teilen immer und im Idealfall auch noch am Service. Die haben gar nicht so viel Interesse an Bauteilen mit einer langen Lebensdauer (aber welcher Hersteller hat das heutzutage schon :rolleyes: ).


    Toll finde ich ja auch die Aussage von Febi, wenn Sie einem das komplette System verkaufen: "Wir geben Ihnen 100.000km oder 5 Jahre Garantie bei diesem Spannsystem, aber auch nur auf die Kette". :huh:





    EDIT: Tourer war schneller. :D

  • Auf jeden Fall ein ehrgeiziges Projekt.
    Stimme aber zu, dass der N42/46 bereits zu den betagteren Modellen gehört und nach Entwicklung und Probzeit die Nachfrage vermutlich sehr gering sein wird.


    Aber jetzt, wo ein offensichtlich versierter Erfinder einen solchen Thread aufmacht möchte ich das Programm komplettieren, indem vielleicht eine Art leitfaden erstellt wird, woran man eine verschlissene Schiene erkennt und wann wird es Zeit diese zu wechseln? Bisher lese ich immer nur vom Bruch und den entsprechenden Geräuschen die damit einhergehen. Sinnvollerweise sollte die Gleitschiene aber vorher ersetzt werden. Das Festzustellen scheint aber nicht einfach.


    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img201501051430izxyswgt.jpg]


    So sieht meine aus und ich konnte rein von der Sichtprüfung keine Beschädigungen feststellen, was aber nicht heissen soll, das es mich irgendwann ereilen wird.

  • Wenn das alles so gebaut werden würde wie die Konstrukteure es planen, würde es keine (oder wenige) Probleme geben. Das Problem ist der BWLer der hinterher die Kosten für Material und Produktion auf Gewinnniveau zusammenstreicht. 8)
    Übersetzt, die wissen schon wie man es haltbar herstellt, dürfen es aber von den Kosten her nicht. Also wird ein für BMW verträglicher Mittelwert gesucht. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Am Samstag mach ich bei meinem mal den deckel auf. Die Vermutung liegt nahe das ich dann das "so soll es nicht sein" bild diesem thema hinzufügen kann :(


    Wobei ich ehrlich gesagt hoffe das es die gleitschiene ist. Weil dann hab ich den fehler und kann es wechseln. Sonst geht das Grübeln weiter....

  • niemand Da gebe ich dir absolut Recht. Wenn man überlegt, wie grundsolide der E46 ansonsten ist, kann man auf keinen Fall von imkompetenten Ingenieuren sprechen. Bis auf die paar Krankheiten, auf die man ab und zu stößt, ist das ein echt gelungenes Fahrzeug. Und um das bei den vielen ineinandergreifenden Komponenten hinzubekommen, ist wirklich eine Kunst. :thumbsup:


    Jetzt geht's nur noch da drum, die letzten paar Macken auszumerzen. 8)




    @Jusa Hier nochmal ein Bild von den ziemlich angenagten Gleitschienen:


    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150212/d8bco5px.jpg




    Also festzustellen, ab wann die Gleitschiene demnächst bricht, dürfte ohne gründliche Materialanalyse wohl kaum festzustellen sein. Und die kann man nicht mal eben so am Fahrzeug durchführen.


    Vielleicht geben die Abriebspuren auf dem Schienenelement ja mehr Aufschluss darüber. Ich weiß jetzt nur nicht, ob man die Steuerkette bei abgeschaltetem Motor ein wenig anheben kann, um sich ein Bild davon zu machen.




    Nebenbei: Weiß einer, ob die beiden Aufnahmelöcher an der Gleitschiene auf dem Bild von Jusa einen Zweck haben? Ich finde beim besten Willen nämlich keinen. Es sieht so aus, als würde dort irgendetwas vertikal eingesteckt werden. :huh: