Probleme mit der Funkfernbedienung

  • Mahlzeit!


    Hab hier mal eine Frage weil ich an eine Stelle gekommen bin wo ich absolut ratlos bin.
    Folgendes:


    Mein Funkschlüssel fiel von dem einen auf den anderen Tag aus.
    Schlüssel reinitialisieren brachte keinen Erfolg.


    Beim Freundlichen Fehler auslesen lassen:
    Fehler Sicherung Zentralverrieglung.


    Gut, Sicherungen kannst Du selbst austauschen. Falsch gedacht, alle Sicherungen sind in Ordnung (durchgeprüft).
    Schlüssel funktioniert immernoch nicht.


    Des Pudels Kern: Was kann es sein?
    Nebeninfos: Die Zentralverriegelung funktioniert "manuell", sprich Schlüssel im Schloss drehen, einwandfrei.
    Auch alle anderen Funktionen der Elektrik funktionieren einwandfrei. Der Funkschlüssel selbst ist 10 Monate alt.


    Besten Dank vorab und allseits gute Fahrt,
    Matthias

  • Schaltet sich den bei druck auf die fernbedienung noch das innenlicht ein und aus und ggf. kofferaum?
    So das überhaupt noch ein signal seitens der F.bedienung verarbeitet wird?

  • ist nun die frage sendet sie überhaupt oder liegt der defekt seitens des Pkw, wenn die FB 10Monate alt ist solltest du darauf ja Garantie haben.
    Bmw hat sich gefreut über das schnell verdiente auslese geld, ok die Sicherung hättest du vorher fix ansehen können Matt.

  • Da hast recht,
    war aber sowieso da wegen Airbagleuchte ;)
    Schlüssel schließe(!) ich mal vorsichtig aus,
    das wäre schon hartes Pech bei der Jungfräulichkeit dessen.


    Ich werfe mal ein Auge auf den Verstärker,
    hatte mal die Heckklappe ausgetauscht und ggf sitzt da ein Feuchtigkeitsproblem.
    Kenne die Verstärker-Problematik beim E46 (Touring) nur mit sporadisch ausfallender Funk-Funktion bzw reduzierter Reichweite.
    Totalausfall ist mir neu! :)


    Werde berichten!

  • So, Update: Verstärker getauscht - keine Änderung.
    Anlernen ebenfalls nicht möglich. Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.
    Verriegeln über Taster im Innenraum funktioniert übrigens problemlos.

  • Funktioniert Zweitschlüssel?


    Nur um Schlüsseldefekt auszuschließen.

    Das größte Risiko ist es, kein Risiko einzugehen.
    Fehlerspeicher auslesen - löschen
    Funktionscodierungen, TFL, ....

  • Dann leih dir (Wie auf fb geschrieben) iwo einen aus..
    notfalls schick ich dir einen zum testen wenn den Versand bezahlst. Aber irgendwen der nen E46 hat wird sich wohl bei dir in der Nähe auftreiben lassen ;)

  • vielleicht ist einfach nur Batterie leer, viele Schließvorgänge und Kurzfahrten.


    Man kann den Schlüssel über Induktion laden.


    https://www.youtube.com/watch?v=DBWwSMNIQh8


    Funktioniert angeblich sehr gut sollte aber über Nacht gemacht werden, da der Ladevorgang durch geringe Spannung länger dauert.


    Alternativ dort wo Du den Schlüssel her hast mal drauf pochen dass er nicht mehr funktioniert, müsstest ja 12 Monate Gewährleistung haben.

    Das größte Risiko ist es, kein Risiko einzugehen.
    Fehlerspeicher auslesen - löschen
    Funktionscodierungen, TFL, ....