Probleme mit der Funkfernbedienung

  • Update: Schlüssel geladen!
    Bürstenstation wurde recht warm, gehe daher davon aus, dass was angekommen ist.
    Test am Fahrzeug: Nada.
    Anlernen: Nada.


    Werde jetzt mal mit meiner Werkstatt sprechen und mokieren, dass der Schlüssel defekt ist.
    Ich wüsste nicht was es sonst sein könnte.

  • Moinzeit!


    Weiteres Update:
    Der Schlüssel ist defekt und sendet kein Signal.
    Werde ihn nun einschicken und einen Neuen bekommen.
    Woher ich das weiß, dass der Schlüssel kein Signal sendet?


    Folgender Trick, welcher bei so gut wie jedem Funkschlüssel funktioniert.
    Las ich noch nie so im Netz, daher werde ich diesen Trick nun hier exklusiv (*gg*) mitteilen:
    Besorgt Euch einen Leitungsprüfer/Metallrohr-Prüfer für Wände oder Feuchtigkeitsprüfer/Sonde (einpolig).
    Am besten ist ein Feuchtigkeitsprüfer.
    Den Prüfer an den Bart(bzw Metallteil) des Schlüssels halten: Gerät piept relativ dauerhaft in einer Frequenz.


    WENN der Schlüssel funktioniert gibt es, für einen sehr kurzen Moment,
    eine deutliche Veränderung ODER Unterbrechung des Signaltons - Beim drücken einer beliebigen Taste.
    Falls der Signalton des Prüfers unverändert bleibt ist der Schlüssel/Akku defekt und sendet keine Signale.
    Ausprobiert habe ich es bisher an funktionierenden und defekten BMW-Schlüsseln sowie Mazda, Opel, Smart und Ford.


    Ich hoffe damit jedem geholfen zu haben, der sich mit dem Maleur rumschlägt und keine Lust auf teure Experimente und "ins Blaue" austauschen in der Service-Werkstatt hat.
    Etwas für die Suchmaschine: E46 BMW Schlüssel defekt, Funkfernbedienung reagiert nicht, Funkschlüssel defekt E46, Funkschlüssel kaputt, Funkschlüssel keine Reaktion.


    Bestes und feinen Abend,
    Matt

  • Dies war in meinem Falle leider nicht von Erfolg gekrönt:
    Jeder der ausgeborgten Schlüssel (4) ließ sich im Schloss nicht drehen.
    Anlernen unmöglich...

  • ähm du musst ja auch nicht im schloss drehen können zum anlernen?
    das kannst ja weiterhin mit deinem alten schlüssel machen. reicht wenn du dann am geborgten auf die tasten drückst :D


    du schaltest durch das kurz an und wieder aus nur das grundmodul in den anlernmodus, das ist egal mit welchem schlüssel

  • Hallo zusammen





    Habe ein Problem mit der Zentralverriegelung mein Auto ist ein BMW e46 Compact 318ti Bj 2002 .


    Das Problem ist das ich mit meinen Schlüssel (1 1/2 Jahre alt immer benutzt wird) nicht mehr funktioniert ich kann ihn auch nicht mehr anlernen.Beim Zweitschlüssel habe ich die Batterie getauscht auch den kann ich nicht anlernen.Die Zentralverriegelung funktioniert beim Aufschliessen und beim Taster im innen Raum.Am Anfang konnte man die Schlüssel noch anlernen bis dann plötzlich beim ausmachen in den Lautsprecher boxen ein kurzer brummton zu hören war und irgendwann ging halt nichts mehr mit den Schlüsseln ausser das Auto anzumachen.Das Grundmodul und der Antennenverstärker (Antennenverstärker liegt in der Heckklappe) sind getauscht aber immer noch das gleiche Problem.Die Sicherungen habe ich geprüft sind alle in Ordnung.


    Kann mir einer weiterhelfen ich habe leider keine Ahnung mehr was es sein kann.




    mfg


    Michael

  • Tach allerseits.... :)


    Ich habe Probleme mit meinen beiden Schlüsseln, oder genauer mit den Fernbedienungen. Die funktionieren jetzt beide nicht mehr.
    Der Reserverschlüssel funktionierte schon beim kauf vor 2 Jahren nicht. Aber das fand ich nicht so wichtig, weil es ja nur der Reserveschlüssel ist.
    Nun geht der andere auch nicht. Nach Recherche im Netzt fand ich erstmal heraus, dass Akkus verbaut sind die sich im Zündschloss laden und der Schlüssel nicht gemacht ist um ihn einfach zu öffnen und den Akku zu wechseln. Schöne Sache....wenns funktioniert!
    Einen Akku habe ich schon gekauft.
    Knopfzellen Akku VL 2020 Lithium Panasonic VL2020 1HFE 20 mAh 3 V 1 St (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Nun habe ich 2 Anleitungen zu Austausch der Akkus gesehen. Bei einer muss man einen Kontakt aus einer Büroklammer an den Akku löten und bei der anderen Anleitung werden die Kontakte vom neuen Akku und vom alten entfernt und dann einfach den Akku tauschen und den Schlüssel wieder zukleben.
    Die Sache mit dem löten kommt für mich nicht in Frage.
    Und bei dem anderen befürchte ich durch das entfernen der Kontakte die Platine unbrauchbar mache.
    Sind das wirklich die einzigen Möglichkeiten den Schlüssel zu reparieren?? (Wenn der Fehler am Akku liegt)
    Und stimmt es, dass die Platine nur max. 5 sek ohne Strom sein darf, da der Schlüssel sonst neu angelernt (oder codiert) werden muss??

    Hier, mein KFZ:
    Fishi´s Touring


    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die Mitmenschen.
    Genauso ist es übrigens auch wenn man doof ist! :lehrer:

  • Die Sache mit dem löten kommt für mich nicht in Frage.


    Dann guck doch ob du Jemanden findest der dir den Akku da rein lötet. Ich habe letztens 4€ bezahlt für das Einlöten des Mikroschalters der Heckklappenentriegelung. Ist bei mir im Ort und ein Elektroniker der alten Schule. Name, Adresse kann ich dir mitteilen. :)
    Hast du überhaupt schon den rautenförmigen Schlüssel? Du hattest doch einen VFL. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.