Probleme mit der Funkfernbedienung

  • Die Sache mit dem löten kommt für mich nicht in Frage.
    Und bei dem anderen befürchte ich durch das entfernen der Kontakte die Platine unbrauchbar mache.
    Sind das wirklich die einzigen Möglichkeiten den Schlüssel zu reparieren?? (Wenn der Fehler am Akku liegt)
    Und stimmt es, dass die Platine nur max. 5 sek ohne Strom sein darf, da der Schlüssel sonst neu angelernt (oder codiert) werden muss??


    Wenn du dich selbst nicht löten traust, dann gibt es dafür auch Profis die das erledigen:
    http://www.re-electronics.de/r…e/reparaturbmw/index.html


    Der Schlüssel muss dann nur auf die ZV neu angelernt werden, die EWS funktioniert weiterhin,
    sofern sie vorher auch funktioniert hat.
    Das Anlernen der ZV geht ohne Computer und Software, such mal nach "E46 ZV anlernen oder verbinden".
    Die ZV geht aber mit der Taste in der Mittelkonsole schon noch auf und zu?


    Peter

  • Moinzeit!


    Will mal hier updaten mit einem neuen "Problem":


    Ich hab den Fehler gefunden, war bei mir ein Kabelbruch an der Heckklappe.
    Soweit so profan. ;)


    Ich habe die Kabel nach dem Fehlerfund testweise mit Klemmen verbunden. Schlüssel neu angelernt. Alles klappt.


    Um den Kram "ordentlich" zu machen wollte ich die Kabel verlöten/verschrumpfen.
    Nun habe ich leider selbst einen Fehler begangen und haben den Spass mit angeschlossener Batterie angelötet.
    Wärenddessen ging dann die Alarmanlage kurz an (1x Piep) und mit ist die Innenraumsicherung (5V) rausgeflogen.


    Nun, klingt nicht weiter schlimm, Sicherung rein, Zentralverrieglung sowie Innenraumlicht und Scheibenwischer Front gingen wieder.
    Nur leider verfolgt es mich: Mein Schlüssel geht wieder NICHT.


    Nun die Kaiserfrage: Was hab ich mir da zerschossen? Grundmodul? Antennenverstärker? Sperrkreis?
    Hat jemand einen heißen Tip wo ich als ersten nach schauen sollte?


    Bestes,
    Matthias

  • Geht wieder!
    Lag an der Sicherung von der Alarmanlage,
    hatte die nach dem Löten überprüft und im Frust falsch zurückgesteckt.


    Nun ist alles wieder fein :)


    Notiz an mich selbst:
    Alarmanlagensicherung durch: Auch kein Funk-Funktion ;)

  • Hallo Zusammen,


    nachdem ich heute meinen ODB Adapter erhalten habe und diesen nun auch ausprobieren wollte, um zu sehen ob die Installation der Software funktioniert hat, musste ich im Anschluss feststellen, dass mein ZV per Funkfernbedienung nicht mehr funktioniert. Beide Schlüssel ohne Funktion, auch die Taste in der Mittelkonsole nicht. Hab eigentlich nur im I*pa Daten und Fehlerspeicher ausgelesen. Kann man mit I*pa derartige Änderungen vornehmen?
    Kann ich beim Durchklicken durch die Software & Tools unwissentlich was abgeschossen haben, gelöscht oder verändert haben?


    Innenlicht geht übrigens auch nicht. Weder beim offener Tür noch über den Schalter aktivierbar. Leselampen und Handschuhfachbeleuchtung geht.


    Sicherungen habe ich einige überprüft.


    Scheibenwischer vorne hat auch keine Funktion, auf keiner Stufe.
    Wischwasserpumpe geht, Scheibenwischer hinten geht auch.

  • Bei laufendem Motor hat zumindest der Schalter der ZV in der Mittelkonsole Funktion.


    Möchte echt gerne wissen, was ich bei den ersten Gehversuchen mit I*pa verbockt habe...

  • Sieht irgendwie so aus als hättest du das Grundmodul abgeschossen.
    Ob hard-oder softwareseitig kann ich dir aber nicht sagen.
    Such dir mal einen Codierer in deiner Nähe, der kann es dir vielleicht neu flashen.


    Peter