318i M-Paket aka BlackBeauty

  • Hallo zusammen,
    da ich schon länger hier im Forum mitlese wollte ich mich jetzt auch mal "offiziell" vorstellen^^
    Also ich bin 20 Jahre, Student und hatte das Glück einen 318i e46 als Auto zu bekommen, ist zwar nicht gänzlich meiner (habe die Hälfte dazu bezahlt) aber ich bin eigentlich alleiniger Fahrer und in der Familie ist es auch klar das es eigentlich "mein" Auto ist :D


    Naja jetzt aber zum wesentlichen:
    Es ist ein 04/2003er in saphirschwarz.
    Habe ihn im Juli 2012 vom Händler abgeholt (leider gibts davon keine Fotos) mit ca. 124000km auf der Uhr. Der Vorbesitzer war wohl kein Autoliebhaber, zumindest sah der Innenraum aus wie ein Müllhalde :cursing:
    Großes Ärgernis ist auch nach wie vor, dass der Fahrersitz (sind natürlich Sportsitze) geflickt wurde, da sich der Vorbesitzer wohl regelmäßig mit seiner ganzen Masse aus dem Auto rausgewälzt hat -.-"
    Aber Motor läuft nach wie vor rund und freudig und nach einer gescheiten Innenraumreinigung sah es auch wieder gepflegt aus!
    Generell steht das Auto während Vorlesungsbetrieb im Unieigenen Parkhaus (leider :/), da ich in der Stadt kein Auto gebrauchen kann und an die Straße stellen will ich es dann auch nicht.


    Ab Werk hatte er schon folgendes an Bord:
    0226 Sportliche Fahrwerksabstimmung
    0320 Modellschriftzug Entfall
    0338 M Sportpaket II
    0411 Fensterheber, elektrisch, hinten
    0423 Fußmatten in Velours
    0428 Warndreieck im Verbandkasten
    0431 Innenspiegel automatisch abblendend
    0465 Durchladesystem inkl. Skisack
    0473 Armauflage vorn
    0481 Sportsitze für Fahrer und Beifahrer
    0494 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
    0508 Park Distance Control (PDC)
    0520 Nebelscheinwerfer
    0534 Klimaautomatik
    0550 Bordcomputer
    0650 CD-Laufwerk
    0661 Radio BMW Business
    0710 M Lederlenkrad
    0716 M Aerodynamikpaket II
    0760 Hochglanz Shadow Line, Individual
    0772 Interieurleisten alu black cube
    0775 Dachhimmel anthrazit, Individual
    0785 Blinkleuchten weiss, Individual
    0788 Leichtmetallräder (M) mit Mischbereifung
    0972 Comfortpaket


    Bisherige Änderungen:
    - Chrom Tachoringe
    - EBC Redstuff Bremsbeläge (Bremsstaub adé)
    - getönte Heckscheibe
    - andere Hecklautsprecher
    - Dynavin Radio statt Serie
    - MFL nachgerüstet
    - Bremssättel in blau lackiert (23.04. - 24.04.15)
    - LED Kennzeichenbeleuchtung (23. 04.)
    - neue Umlenk- und Spannrolle für den Keilriemen (24.04.)


    Im Sommer '12 fing dann mein Auspuff an immer lauter zu werden, Diagnose: der hält nicht mehr lange.
    Habe dann ein wenig überlegt und kam dann zum Schluss wenn ich mir was drunterbaue dann was 'gscheites.. Wurde dann ein Bastuck ESD. Würde ich inzwischen wohl nicht nochmal machen, da er ja nach Drehzahlbereich wirklich einfach nur.. nervt :/


    Dann hat sich im Winter 13/14 (dank langer Standzeiten, uni parkhaus und so) die Handbremse festgesetzt. Abschleppdienst kam dann und hat sie mit ziemlich roher Gewalt wieder losgemacht.. Man was habe ich geschwitzt :D
    Da der nächste Heimaturlaub aber noch paar Wochen hin war bin ich dann alle paar Tage hin und habe das Auto ein wenig spazieren geschoben damit sich nicht wieder was festsetzt. Um Weihnachten rum gabs dann zunächst eine komplett neue Handbremse inkl. neuer Scheiben von ATE. War eine Freude erst die Scheiben runterzubekommen und dann die Handbremse loszufrimeln.. WD40 und einige Arbeitsstunden habens aber gerichtet :p
    Im Frühling gabs dann auch für vorne einen neuen Satz Scheiben.
    Kurz drauf habe ich mir dann noch für die Optik die drei M-Farben auf die Nieren geklebt und meinen Schaltknauf in Marke Eigenbau rot beleuchtet.
    Im Herbst '14 ist dann unser 530d Touring mit Motorschaden liegen geblieben, da die Steuerkette sich verabschiedet hat. Als Panikreaktion gab es bei mir dann auch eine neue Steuerkette, war wohl auch gut so. Der Mechaniker meinte die hätte vllt noch 20000 km gehalten.


    Da es noch keine aktuelleren Fotos gibt hat's hier erstmal eins vom Frühling 2014.
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/557ef1-1424863136.jpg]


    Geplante Änderungen:
    - Ambiente-Light für die vordere Konsole und die Türen [das werd ich mir nochmal überlegen]
    - AngelEyes-Komplettscheinwerfer und LED Heckleuchten [auch erstmal vertagt]
    - diverse Lackierarbeiten um kleinere Roststellen in den Griff zu bekommen
    - neue Tachoblätter
    - neue Lautsprecher


    Einmal gewaschen und frisch poliert:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/7a7f22-1427271014.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/c95b15-1427271047.jpg]


    Und eine Woche später dann mit den blauen Bremssätteln:
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/dde21b-1427271076.jpg]

    5 Mal editiert, zuletzt von Krazztrerk ()

  • Danke danke :)
    Hab mir eben mal die Ausstattungsliste ab Werk geben lassen und im ersten Beitrag entsprechend eingefügt.
    Schönere und aktuellere Bilder gibts dann iwann während meinen Semesterferien :thumbsup:

  • So nachdem ich gestern endlich in die Semesterferien gestartet bin (die A60 ist ja ein Traum :D) werde ich jetzt heute schonmal die Einkaufsliste fürs Ambient-Light zusammenstellen und vermutlich morgen oder übermorgen die Foliatec-Farbe für meine Bremssättel bestellen.
    Habe mich jetzt für das dunkle Blau von denen entschieden. :thumbsup:


    Morgen muss ich dann aber erst noch zum Freundlichen weil es ausm Motorraum bei hohen Drehzahlen ein "wenig" pfeift.. Starker Verdacht auf Riemenscheibe. Aber in dem Zuge werde ich auch gleich mal nachfragen was ich bei meinem bzgl Tagfahrlicht/US-Tagfahrlicht codieren kann.
    Und außerdem soll es morgen schöneres Wetter geben, d.h. dann gibt es endlich wieder eine ordentliche Wäsche und die Frühlingspolitur steht auch noch auf der Liste :love:

  • Aber in dem Zuge werde ich auch gleich mal nachfragen was ich bei meinem bzgl Tagfahrlicht/US-Tagfahrlicht codieren kann.


    Ich glaube kaum das BMW das US-Tagfahrlicht codiert ;)
    Musst nach nem Codierer bei dir in der nähe suchen.